alte Ibanez Jem 7VWH mit aktuellen Jem Parts Tunen?

MlM
MlM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
09.01.12
Beiträge
54
Kekse
137
Liebe Guitareros,

ich habe eine 99er Ibanez Jem 7V WH im Auge. Da mein Budget relativ klein ist, kann ich mir keine neue leisten, daher bin ich auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.

Bei den alten Jems bis, ich glaube 2004 wurden das Lo Pro Edge und ein Ebony Fretboard verbaut. Danach das Edge Pro und ein Rosewood Fretboard. Seit 2010 nun meine Traumkombi Original Edge und Rosewood Fretboard. Warum ich diese Kombi bevorzuge soll hier nicht zur Diskussion stehen aber wohl ob es möglich ist, bei der 99er bzw. den Jems 7V bei denen das Lo Pro verbaut ist, den Neck gegen einen aktuellen mit Rosewoodfretboard zu tauschen. Also sind alle Jem Necks der letzen Jahre kompatibel zu den AANJ Neck Pockets der letzen Jahre oder gibt es überhaupt unterschiede bei den AANJ Pockets? Lo Pro deswegen weil ich in Erfahrung bringen konnte, dass anscheinend das Lo Pro Edge 1zu1 gegen das original Edge austauschbar ist. Das Edge Pro nicht.
Bonusfrage: Es gibt ja die 25th Anniversary Jem EVO mit dem alten Neckdesign also noch ohne diese Walnussstreifen wie bei der 99er beispielsweise. Kommt man an solch einen Neck als Replacement Part ran?

Danke und liebe Grüße,
MlM
 
Eigenschaft
 
Nein, die Hälse haben sich im Laufe der Zeit verändert, sie sind also nicht einfach austauschbar.
Wenn du dir einen aktullen Hals besorgen willst, wirst du auf Grenzen stoßen, weil er zum einen dein Budget sprengen wird und zum anderen bekommst du den nicht einfach so.
Das Lo Pro Edge besitzt meines Wissens die selbe Geometrie wie das Ur Edge. Sie sollten tauschbar sein, wobei mir kein nachvollziehbarer Grund einfallen würde für den Tausch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!

mhh das ist echt schade! Ja die Hälse sind wirklich teuer! 600 Euronen kann man da locker lassen. Sie sind jedoch über Ibanez Parts erhältlich, falls noch jemand Interesse an sowas hat.
 
aber so weit ich weiß, geben die den neuen Hals nur im Tausch gegen einen defekten raus.
 
ach, echt? gut das Ibanez auf der Homepage das nicht sagt oder ich habs überlesen. Das würde meinen Plan dann komplett scheitern lassen.

Naja, dann doch sparen oder warten bis einer ne 2010er Jem auf der Bucht verkauft :)
 
wie gesagt, ich verstehe den Sinn nicht ganz. Du willst eine Gebrauchte kaufen, Preis um die 1.4k€, dann noch einen Hals für 600€ und ein Edge 150€, da bist doch nahe an dem Preis, was eine neue JEM neu kostet.
 
Nein nein :) Ich könnte für knapp 900 Euro an eine kommen. Bei dem Preis hatte ich mir eben diese Gedanken gemacht.
 
Auch mit 900€ Schnäppchen müsstest um die 1600€ auf den Tisch legen. Also wenn du diese Kohle hast, dann hol dir doch die alte jem für 900, vertick sie weiter für 1500€, und schon hast aus deinen 1600€ - 2200€ gemacht. Und dann kannst dir fast schon die neue für 2399€ kaufen. Oder was kosten die?
Na, Spaß beiseite.
600€ für den Hals ist garnicht mal so teuer. Bei der alten Klampfe müssten unter Umständen neue Bünde drauf. Und Bundieren könnt da durchaus kostspielieg werden. Da könnte man mit nem neuen Hals durchaus besser fahren. Den alten bekommst sicher verkauft, weil sich irgendein Trottel das Ding für seine 555er kaufen würde. Frag doch einfach mal bei Ibanez nach, das du den alten abgenudelten Hals an der gerne gegen einen neuen ersetzen lassen würdest. Und das dir die neuen von der Holzwahl und Optik besser gefallen. Die wollen ja verkaufen und werden dir sicher sagen, ob das funktioniert.
 
600€ für den Hals ist garnicht mal so teuer. Bei der alten Klampfe müssten unter Umständen neue Bünde drauf. Und Bundieren könnt da durchaus kostspielieg werden. Da könnte man mit nem neuen Hals durchaus besser fahren. Den alten bekommst sicher verkauft, weil sich irgendein Trottel das Ding für seine 555er kaufen würde. Frag doch einfach mal bei Ibanez nach, das du den alten abgenudelten Hals an der gerne gegen einen neuen ersetzen lassen würdest. Und das dir die neuen von der Holzwahl und Optik besser gefallen. Die wollen ja verkaufen und werden dir sicher sagen, ob das funktioniert.

Bundieren sollte bei einer Jem ca. 200-250 kosten, das ist doch nochmal ein ganzes Stück unter den 600.

MIM, klopf doch eventuell mal bei Rich Harris von ibanezrules.com an, vielleicht kann der dir ein wenig weiterhelfen.
 
Verstehe es auch nicht so ganz. Denn auch eine ältere Jem ist eine gute Gitarre, weshalb diese Umbauen? Nur aus optischen Gruenden?
 
Hallo zusammen! Hat sich richtig was getan hier!

Also ich hab mal bei Rich und den ganzen Customshops die sich auf Ibanez spezialisiert haben umgeschaut und informiert. Z.B Christopher Woods. Nebenbei ein sehr cooler Typ. Rich hat grad keine auf lager. Bei Woods könnte ich mir sogar einen custom neck mit exakt meinen Wünschen incl. Tree of Life bauen lassen. Kosten und Shipping 900$. Naja das ist nicht wenig aber irgendwie dennoch interessant.

Warum ich sie umbauen möchte, weil mir der Klang von Rosewood wesentlich besser gefällt als Ebony. - Ja, ich hör das ;-) und ich habe den direkten Vergleich mit zwei identischen PRS bis auf das Neck Wood eben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben