Original Ibanez Jem Necks vs Custom build Necks

MlM
MlM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
09.01.12
Beiträge
54
Kekse
137
Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir ne alte 90er Jem 7VWH zulegen sollte. Hab noch keine im Blick daher ist die Überlegung bisher nur theoretisch. Meine Traumspecs für eine Jem werden erst seit 2010 gebaut. Da aber gebrauchte Jems ab dieser Zeit einfach noch sehr rar und teuer auf dem Gebrauchtmarkt sind überlege ich mir ne "günstige" alte zu Kaufen und evtl den Hals und Trem zu tauschen. D.h. Hals mit Ebony Board und Lo-Pro gegen Rosewood Board und original Edge tauschen. Ein original Neck nach meinem Wunsch, also quasi einen ab 2010 gebauten, werd ich von Ibanez sicher nicht bekommen.

Daher meine Frage:

Es gibt ja ein paar Namen in der Custom Szene wie Ed Roman, Sims, oder Christopher Woods die sich auf Ibanez spezialisiert haben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Necks dieser Jungs was Qualität und Verarbeitung betrifft? Kommen die Necks an das Original ran oder sind sie evtl. sogar besser als der Ibanez Custom Shop, wo ja die Jem gebaut wir?

Und was denkt Ihr über die Qualitätentwicklung der Jems bzw. 7VWH über die Jahre? Habe oft gehört, dass die 90er Modelle noch etwas hochwertiger sein sollen als die neuen.

Liebe Grüße,
MlM
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
[...]
Ein original Neck nach meinem Wunsch, also quasi einen ab 2010 gebauten, werd ich von Ibanez sicher nicht bekommen.
[...]

Warum nicht? Hast du es schon ausprobiert?

Rudi
 
Warum nicht? Hast du es schon ausprobiert?

Ja, die von Meinl meinen einen Hals von Ibanez zu bekommen dauert erstens sehr lange und kostet Unmengen. Des Weiteren behält sich Ibanez vor diese Entscheidung zu treffen. Auf der Parts Seite von Ibanez ist solch ein Hals für 1200$ gelistet. Und leider baut Ibanez keine Custom Hälse die evtl in eine alte Jem passen. Nur reine Replacement Parts und Ibanez gibt dabei nicht an ob diese Hälse in alte Jems passen. Auf die Antwort dieser Frage warte ich von Ibanez bis heute.
 
Also ich habe voreinigen Jahren schon mal einen Ibanez-Hals bestellt und das hat tatsächlich sehr lange gedauert, da der aus Japan kam - ich vemute aber, dass für die lange Zeit eher mein Händler verantwortlich war...
Bei mir war es allerdings ein Hals für meine S270, die war von 1998 und der Hals war auch nicht so teuer, ich glaube, um die 300 Euro waren es - mir wurden vorher auch irgendwelche Stories erzählt, dass man da den alten Hals zurückgeben müsste etc. - war bei mir nicht notwendig, allerdings liegt bei dir der Fall ja auch etwas anders.

Bei 1200 Euro würde ich mir das auch sehr gut überlegen;-) Da kannst du dir wirklch einen Custom Hals bauen lassen.

Rudi
 
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen was Qualität von alten(bis 2004) und neuen Jems betrifft?

Mir ist jetzt schon bei vielen Jems ab 2010 aufgefallen, dass die Tremoloausfräsung relativ großzügig ausfällt. Aber auch nicht bei allen...?!? Übrigens, das sind garantiert originale Jems. So groß ist die Ausfräsung dann doch nicht.

Die Ausfräsung ist schon so 2-3mm größer. Da hab ich schon Jems gesehen bei denen wenn überhaupt vielleicht 1mm spiel ist. Und das ist ja völlig in ordnung und normal.

Hier mal ein Bild:

Bildschirmfoto 2012-05-18 um 12.33.35.jpg

Diese Jem steht zu Verkauf. Daher das Interesse.
 
Ui. Weiß ich wirklich nicht mehr, was der Hals gekostet hat. Sorry.

Eines kann ich Dir noch zu den Jems generell sagen: Du musst sie vor dem kaufen auf jeden Fall testen. Normalerweise wird immer gesagt, die kann man ruhig aus dem Regal nehmen. Die sind alle gleich. Sind sie aber nicht, egal welches Baujahr.

Ich habe meine JEM im Laden zwischen 5 ausgewählt und keine einzige hätte ich ich ansatzweise gekauft, bis auf die für die ich mich dann entschieden habe. Die waren alle schon sehr unterschiedlich in Resonanz, Klang und Bespielbarkeit... das "Feeling" war einfach immer ein anderes... Daher würde ich die nicht blind kaufen.

VG Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui. Weiß ich wirklich nicht mehr, was der Hals gekostet hat. Sorry.

Eines kann ich Dir noch zu den Jems generell sagen: Du musst sie vor dem kaufen auf jeden Fall testen. Normalerweise wird immer gesagt, die kann man ruhig aus dem Regal nehmen. Die sind alle gleich. Sind sie aber nicht, egal welches Baujahr.

Ich habe meine JEM im Laden zwischen 5 ausgewählt und keine einzige hätte ich ich ansatzweise gekauft, bis auf die für die ich mich dann entschieden habe. Die waren alle schon sehr unterschiedlich in Resonanz, Klang und Bespielbarkeit... das "Feeling" war einfach immer ein anderes... Daher würde ich die nicht blind kaufen.

VG Sascha

Ja, da hast Du recht! Ich versuchs zu vermeiden. Ansonsten muss ich halt noch sparen und kauf mir ne neue ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben