[Gitarre] - Ibanez JEM 555

  • Ersteller PloKooN
  • Erstellt am
PloKooN
PloKooN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.07
Registriert
14.12.06
Beiträge
9
Kekse
46
Ort
NRW
Guten Abend zusammen ;)

Ich besitze nun seit etwas mehr als einer Woche meine Ibanez JEM 555 in Weiß. Nach einer gewissen Probezeit möchte ich euch nun meine Eindrücke schildern und hoffe ,dass ich damit eventuell jemandem eine Entscheidung erleichtern kann ;)

Details:
Bauart Solidbody Saitenanzahl 6 Body Linde Hals 3-Teilig, verschraubt Bünde 24 Griffbrett Palisander Mensur 648 mm Pickups (Bestückung) HSH Pickups (Beschreibung) DiMarzio Evolution (Hals, Singlecoil und Brücke) Brücke Edge Pro II

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Lackeriung ist wirklich perfekt , genau so wie der Palisander-Neck. Die Inlays und Bundstäbchen sind sauber darin verarbeitet und insgesamt kann man nach etwas Eingewöhnungszeit sehr gut damit umgehen.
Das einzige was mich gestört hat , war die Werkseinstellung der Gitarre.
Ich musste noch einige kleine Vergbesserungen vornehmen.

Bespielbarkeit:

Ibanez-typisch ist der Neck sehr dünn gehalten und eignet sich generell für viele Musikrichtungen. Er lässt sich meiner Meinung nach sogar noch besser bespielen
als der Neck der JEM 7WH. Die Seiten liegen relativ weit auseinander , was bei kleineren Händen eventuell zu Problemen führen könnte, jedoch verbessert diese Eigenschaft ansonsten nur die Flexibilität. Die Bundstäbchen sind gleichmäßg eingearbeitet und ich konnte keinerlei störende Unterschiede feststellen.

Sound:
Der Sound ist wie bei jeder Signature Serie angepasst auf den Spieler , in diesem Fall natürlich Steve Vai. Die Evolution PU's eigenen sich besonders für effektreichtes Spiel und zeigen ihre Stärken auch in den Höhen , denn die Töne reißen nicht ab und bleiben stabil. Clean ist die Jem 555 nicht ganz mein Fall , sie wirkt etwas leblos und verliert so schnell an Temperament ;) Daher denke ich das es in dem Bereich einige bessere Alternativen von Ibanez gibt. Für Vai-typische Gitarrentechniken wie Tapping und Sweep-Picking ist sie , genau wie die anderen JEM's , einfach gemacht. (So gut ich das jedenfalls beurteilen kann , mein Sweeping ist nicht das Beste ;))
Nun zum vieleicht wichtigstem Kriterium: Als Tremolo wurde hier der von vielen verschmähte Edge-Pro II verbaut. Nach längerem Testen und vergleichen muss ich ebenfalls sagen , dass der Edge-Pro II an Stabilität nicht an einen Original Floyd Rose
herankommt. Irgendwie hat man immer Angst , wenn man zu weit drückt bricht etwas ab ;) Nach ein paar Veränderungen mit dem mitgeliefertem Ibanez Einstellungs-Set jedoch kann man ihn dennoch als brauchbaren Tremolo verwenden , wenn auch eventuell mit fadem Beigeschmack wenn man schonmal einen Lo-Pro gespielt hat.
Die Jem 555 ist übrigens mit den meisten von Ibanez verwendeten Tremolo Modelen inkompatibel ohne komplizierte Eingriffe.

Fazit:
Wenn darum geht mächtige und facettenreiche Töne zu erzeugen die sich gut mit den meisten Musikrichtungen vertragen ist die Jem 555 zweifellos eine gute Wahl.
Jedoch sollte man sich Gedanken machen , ob man mit dem verbauten Tremolo zurechtkommt und der Neck nicht zu breit und dünn ist.
Hier gilt wie immer: Vor dem Kauf ausprobieren und sorgfältig testen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 735
  • 2.jpg
    2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 693
  • Edge-Pro II.jpg
    Edge-Pro II.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 957
Wenn du scheinbar nicht ganz zufrieden bist mit der Gitarre, wieso hast du sie dir dann gekauft? Gibt doch in dem Preissegment andere, vll sogar bessere Ibanez Gitarren.

Aber haste gut gschrieben. Wollt eh mal andere Meinungen zu dieser Gitarre haben, Danke.
 
Is ein schönes Review geworden zu ner wirklich schönen Gitarre glückwunsch zum Erwerb
 
@Jimmy365 Danke Danke!

@Defiler Oh ich besitze schon andere Ibanez Gitarren und bin mit der Jem 555 sehr zufrieden da ich sie hauptsächlich auch für Stücke von Steve Vai benutze , dafür eignet sie sich natürlich sehr gut ;)
 
Also ich finde die JEM ja auch echt schön, aber den Monkey Grip und das Trem hätte Ibanez sich echt sparen können. Ich hätte ja Angst vor nem kompletten Saitenwechsel, denn ich hab echt selten mal nen ganzen Nachmittag frei...;)
 
Ja das ist wohl wahr , Saitenwechsel sind auf der Klampfe immer die Hölle ;)
 
Eine Frage:
Gabs die JEM 555 auch mal mit original FR Tremolo? Bin an der JEM 555 interessiert, aber bei 1000 Ocken kommt für mich so ein schrottiges Tremolo einfach nicht in Frage. Würde die Gitarre also nur mit original FR kaufen bzw. selbst ein originales FR Tremolo nachrüsten. Geht das von den Abmessungen her?

Habe ein Rob Rock Video entdeckt wo Daniel Hall (links) eine JEM 555 mit FR spielt.
http://www.youtube.com/watch?v=4VJuOG7MGyU
Man sieht es gut bei 3:31


PS: Ich höre und kenne so gut wie nichts von Vai :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben