alte Vemonabox zur Gitarrenbox umbauen - geht das überhaupt?

• Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.25
Kekse
520
Hallo Freunde,

ich hab mir mal wieder eine irrsinnige Idee in den Kopf gepflanzt...
Hab bei mir zuhause zwei alte Vermonas stehen(jeweils ein 12" und ein 15" Speaker verbaut)
Jetzt hab ich mir einfach so überlegt, wenn man dann die vorhandenen Speaker durch einen V30 und einen T75 ersetzen würde...würde es dann als Gitarrenbox funktionieren?

Wenn ja würd ich gern noch wissen, was da für technische Umbauten auf mich zukommen würden:
- Verkabelung? Ohm-Werte, bla bla
- Neues Frontgitter(kann ich mit sicherheit irgendwo günstig herholen - aber was empfehlt sich da?)
- Neue Frontplatte wahrscheinlich auch(müssten ja dann zwei 12" ausparungen sein)

Wäre dankbar für Tipps, oder auch für ein VETO, dann leg ich das ganze glei auf Eis

Lg Mike

Eigenschaft

ganz ehrlich?
verkauf die Vermonas, der Aufwand wird sonst zu groß.

hi miker!

Ob sich der Aufwand lohnt hängt von der Bauweise der Box ab.

Da du uns nicht gesagt hast WAS für Vermona-Boxen du hast, kann man da auch nicht viel zu sagen...

Angesichts der aktuellen Preise für passabele NEUE Gitarrenboxen müsste der Aufwand schon sehr gering sein ;-)

cheers - 68.

hi miker!

Ob sich der Aufwand lohnt hängt von der Bauweise der Box ab.

Da du uns nicht gesagt hast WAS für Vermona-Boxen du hast, kann man da auch nicht viel zu sagen...

cheers - 68.

Also es handelt sich laut Schildchen auf der Rückseite um den Typ: L 9106

Ich habe gelesen, dass die Gehäuse und die Verarbeitung der Vermonas nicht schlecht sein soll. Ich versuche gerne mal neue Dinge und habe mir erhofft durch das Tauschen der beiden Speaker eine Proberaumtaugliche Box zu bekommen. Meine 1x12er Palmer ist für den Proberaum etwas zu schwach und über die PA will ich mich nicht geben lassen...
Klingt jetzt vllt im ersten Moment bissl blöd...;-)

Sieht geeignet aus, wie es im Endeffekt klingt ist was anderes. Schlecht wirds nicht klingen, je nach Verarbeitung aber etwas weniger druckvoll wie ähnliche Boxen. Alte Speaker raus, neue rein und hinten noch n Terminal reinbauen und richtig verkabeln: fertig.
Ich würd mich aber vorher nach dem Wert der Vermona erkundigen und dann entscheiden ob es sich nicht lohnt diese zu verkaufen und vielleicht von Grund auf eine Box zu bauen. Muss du halt abwägen

Sieht geeignet aus, wie es im Endeffekt klingt ist was anderes. Schlecht wirds nicht klingen, je nach Verarbeitung aber etwas weniger druckvoll wie ähnliche Boxen. Alte Speaker raus, neue rein und hinten noch n Terminal reinbauen und richtig verkabeln: fertig.
Ich würd mich aber vorher nach dem Wert der Vermona erkundigen und dann entscheiden ob es sich nicht lohnt diese zu verkaufen und vielleicht von Grund auf eine Box zu bauen. Muss du halt abwägen

also gekostet haben die mal knapp über 2000 DDR-Mark...heute bekommt man gut erhaltene für ca. 170 € los...aber meine wurden anscheinend bei der ein oder anderen Dorfdisko gerockt...
Also viel bekomm ich sicher nich dafür...
Hatte halt überlegt einen G12-T75 und einen V30 einzubauen...so wie bei der Caiman2x12er box von Laboga...der Klang dieser gefällt mir sehr...

lg Mike

Oder du experimentierst mit einer 12"+15" Mischbestückung? Kann auch ganz gut klingen, ist einzigartiger und du musst keine Frontplatte machen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder du experimentierst mit einer 12"+15" Mischbestückung? Kann auch ganz gut klingen, ist einzigartiger und du musst keine Frontplatte machen

Eignen sich 15"er für Gitarrensounds...wäre mir neu? Welche Kombinationen(also welche Speaker) würden sich da empfehlen...
Wir spielen Prog.Metal, also es sollte einerseits Druck und Durchsichtigkeit da sein, weil wir sehr oft zwischen Clean und volles Brett herumspringen(aber das is ja normal im PM)...

Wie muss ich die Verkabelung dann vornehmen, gibt es da Anleitungen? Frontbespannstoff hab ich schon gefunden, Tolex is erstmal unwichtig...es soll ja ne reine Proberaumbox bleiben...nur gut klingen soll se...

Ja es gibt auch 15" Gitarrenspeaker, Kombinationen und Verhalten einer solchen Box kann ich dir aber leider aufgrund mangelnder Erfahrung nicht nennen. Du solltest aber darauf achten, dass die beiden Speaker gleich " laut" sind (mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein), also gleich viel db 'leisten' können.
Obs für Prog geeignet ist weiss ich nicht, eigenständig wirds auf jedenfall sein

• Gefällt mir
Ja es gibt auch 15" Gitarrenspeaker, Kombinationen und Verhalten einer solchen Box kann ich dir aber leider aufgrund mangelnder Erfahrung nicht nennen. Du solltest aber darauf achten, dass die beiden Speaker gleich " laut" sind (mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein), also gleich viel db 'leisten' können.
Obs für Prog geeignet ist weiss ich nicht, eigenständig wirds auf jedenfall sein

Na da werd ich mal bisschen Internetrecherche machen und dann entscheiden, was ich mache...und vielen Dank bis jetzt

OK ein kleines Update...hab heut einem Freund von meinem Vorhaben erzählt und dieser meinte dann, wenn es nur um eine Box für den Proberaum geht, dass hat er eine übrig und hat mir kurzerhand eine 2x12er (4x12er gehäuse) Box in die Arme gedrückt und mir viel Spaß damit gewünscht...
Interessante Wendung...Hab spaßighalber mal reingeschaut und verbaut sind zwei Eminence Speaker...leider konnte ich keine Typenbezeichnung und Leistung finden...Nur das Eminence Logo prangt hinten sehr groß...aber keine gängige Bezeichnung ala RedCoat oder Patriot...Nützt ein Foto etwas um es genauer zu bestimmen?

Auf der Box ist ein Logo der Firma PPM(Perpetuum Mobile Music zu sehn, aber gefunden hab ich darüber auch nix...:D

Also ich sage mal Randall hat vor einiger Zeit eine Box gebaut wo eine 15"er und 2 12" drin verbaut waren....Alles Eminence Legends. Und fuer Gitarre. Empfand die Bestueckung als extrem Krank aber sie klang weder Dumpf noch höhenarm. Nein war gerade fuer Downtunings oder fuer sehr Bassarme Amps ideal.

• Gefällt mir
Also ich sage mal Randall hat vor einiger Zeit eine Box gebaut wo eine 15"er und 2 12" drin verbaut waren....Alles Eminence Legends. Und fuer Gitarre. Empfand die Bestueckung als extrem Krank aber sie klang weder Dumpf noch höhenarm. Nein war gerade fuer Downtunings oder fuer sehr Bassarme Amps ideal.

werd ich mir auf jedenfall mal vormerken, wenn ich auf Speakersuche gehe...danke