Alte vs. neue Saiten - oder: Nicht alles, was glänzt, ist Gold

  • Ersteller Stratslinger
  • Erstellt am
Irgendwie wird immer nur von "den" Saiten geschrieben.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass es unterschiedliche Saiten gibt und zB bei Daddario XL Pure Nickel und XL Chromes ganz anders klingen (warm und fast schon mumpfig), als die NYXL oder Pro STeel (hell, klar, fast schon schrill)??? Ich finde die fühlen sich auch anders an.

Für jeden Star der alte Saiten bevorzugt findet sich ein Star der neue Saiten bevorzugt bis hin zu welchen die nur einen Song spielen und dann neue Saiten aufziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich recht feuchte Hände habe und im Moment sehr viel spiele, muss ich mindestens einmal wöchentlich wechseln, da die Saiten bereits nach einem Tag nach dem Aufziehen die Farbe verändern...
Das "neue" Spielgefühl hält bei mir immer nur wenige Stunden bevor die Saiten ihren für mich gewohnten Zustand einnehmen.

Im Moment spiele ich Rotosound R10 Rotos, die sind sehr billig, klingen aber sehr geil, haben eine zweite hohe E-Saite als Ersatz an Board und man glaube es nicht, sie halten bereits drei Wochen auf meiner Paula, ohne dabei alt zu werden.
Muss heute die Saiten nachbestellen, obwohl ich noch andere habe.
 
Ich mag am liebsten neue Saiten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag eindeutig neue Saiten lieber.

Da ich etwas den Überblick behalten wollte, habe ich angefangen mir das aufzuschreiben, wann ich neue Saiten auf eine Gitarre oder einen Bass gezogen habe.
Jetzt schlagt mich, den ältesten Satz habe ich am 20.12.2017 auf eine Gitarre aufgezogen. :-D
Zu meiner Verteidigung, die Gitarre habe ich seitdem aber kaum gespielt und ist mittlerweile eingelagert, da kommen auch so schnell keine neuen Saiten drauf.

Allerdings sind meine neueren Saiten auch schon zwei Monate alt. Da ich aber ein paar Instrumente mehr habe, verteilt sich die Spielzeit aber auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei der Paula mag ich neue!
und bei meiner Schrubbel und meinem Bass, sind die uralt und gut.

ok, bei der "Schrubbel" wärs dann schon mal soo laangsaam...:ugly:
 
Nach 4-6 Wochen kommen neue Saiten drauf, dann klingen meine bevorzugten nicht mehr.
Ein Studiomensch machte an uns mal eine klare Ansage, die Saiten müssten ziemlich genau zwei Wochen alt sein vor der Aufnahme ... Auf dem Bass wollte er neue.
Aus heutiger Sicht macht beides Sinn.
 
Also ich finde ganz neue Saiten für Aufnahmen auch meist eher kritisch, da Sie innerhalb der ersten Spielstunden doch merklich an Präsenz (Höhen) verlieren und sich meist ja trotz dehnen etc. meist noch schneller nachlängen als nach den ersten 1 bis 2 Spielstunden.
Genau diese Höhen sind bei mir im Mix meist eh zu viel. Und falls ich doch mal finde die eine Gitarre könnte mehr Höhen vertragen, dreh ich halt ein bisschen am Treble oder Presence Regler bis mir der Sound passt. Hauptsache der Klang ist während der Studioarbeit konstant und die Saiten bereits stimmstabil.
Nach so 3,4 Wochen fangen Sie find ich dann aber wieder an abzubauen, wenn ich die Gitarre regelmäßg spiele (so 10, 12 Stunden die Woche)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben