Alten Mac für Kontakt beschleuningen

  • Ersteller jumapari
  • Erstellt am
J
jumapari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
29.12.14
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht können mir die Computer Experten unter Euch einen Tipp geben?!

Ich verwende die Klavier Sounds (Grandieur & Gentleman) von NI über ein Macbook Baujahr 2009 mit bei der Installation vom Kontaktplayer und den Sounds schon gut gefüllter Festplatte. Die Klavier Sounds sind absolut genial, aber ich habe all paar Minuten das Problem, dass der Klang beim Anschlag plötzlich komplett abreist. Nun musste ich für NI ja auch ein Betriebssystemupdate durchführen (El Captain), was den Rechner ingesamt schon mal langsamer weren lies.

Die Arbeitsspeicher Einstellungen, die der Kontaktplayer anbietet hab ich schon alle getestet. Wirklich verschwunden ist das Problem dabei nie.

Nun kam mir der Gedanke, dass Problem mit einer externen Festplatte lösen zu können. Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Was Dir wirklich helfen dürfte wäre eine SSD. Aber nicht vergessen mittels Time Machine (o.ä.) schön Backups zu machen.
 
Hallo zusammen,

vielleicht können mir die Computer Experten unter Euch einen Tipp geben?!

Ich verwende die Klavier Sounds (Grandieur & Gentleman) von NI über ein Macbook Baujahr 2009 mit bei der Installation vom Kontaktplayer und den Sounds schon gut gefüllter Festplatte. Die Klavier Sounds sind absolut genial, aber ich habe all paar Minuten das Problem, dass der Klang beim Anschlag plötzlich komplett abreist. Nun musste ich für NI ja auch ein Betriebssystemupdate durchführen (El Captain), was den Rechner ingesamt schon mal langsamer weren lies.

Die Arbeitsspeicher Einstellungen, die der Kontaktplayer anbietet hab ich schon alle getestet. Wirklich verschwunden ist das Problem dabei nie.

Nun kam mir der Gedanke, dass Problem mit einer externen Festplatte lösen zu können. Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten!
Welches Betriebssystem hast du denn laufen? Ich mach zwar kaum Musik über den Mac, aber habe auch einen iMac von 2009 hier im Einsatz, habe eigentlich immer alle System-Updates mitgemscht und merke im "normalen" Gebrauch (also nicht irgendwelche Musik Dinge mit Spezial Programmen) keine Veränderungen...

Schau doch mal in die einschlägigen Mac-Threads hier, ob da jemand auch ähnliche Probleme hat...
 
Oh Mann..wer lesen kann hat eindeutig mehr vom leben :eek::guilty:..sorry :rolleyes::tongue:
Dann kann ich eh nicht helfen, weil ich trotz El Captain keine Veränderung merken konnt an meinem Rechner...
 
Macbook Baujahr 2009

MacBook von 2009 schneller machen? Neuern Mac kaufen :p

Das meiste holst Du defintiv mit einer SSD raus, aber arg viel mehr geht da nicht. Für El Chaos sind übrigens 4 GB Ram eigentlich viel zu wenig, falls Du das gleiche Book hast von dem aus dich gerade schreibe (mid 2009) kann Du maximal 6 GB reinpacken, aber der zusätzliche 4er Riegel kostet schon Geld - und die SSD auch immer noch. Klar er wird dadurch schneller, aber eine Rakete wird daraus nicht.
 
Ich habe tatsächlich ein MacBook Pro von 2008. Da habe ich auch den Speicher maximal erweitert (6GB), das optische Laufwerk gegen eine HDD (750GB) ausgetauscht und die reguläre HDD mit einer 450GB SSD ersetzt. Der Rechner läuft soweit flüssig, geht natürlich bei zu vielen Effekten (und Samplern) in die Knie, obwohl --> die Latenz ist in meinen DAWs auf 128 Samples gestellt...).

Ergo würde ich auch den Einsatz einer SSD befürworten!

Greetz,

Blake

PS: den oben genannten 4GB-Speicherbaustein habe ich für recht wenig Geld bei ebay Kleinanzeigen bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben