Alter ACDC Sound

  • Ersteller NewHolland
  • Erstellt am
N
NewHolland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.21
Registriert
05.11.18
Beiträge
28
Kekse
0
Serwus zusammen.
Zuerst zu mir: heiße Manuel,bin 28 und komme aus Bayern;)
Spiele seit über einen Jahr wieder E-Gitarre.
Habe früher sehr lange gespielt allerdings alls Linkshänder auf rechter Klampfe und bin irgendwann nicht mehr weiter gekommen.
Jetzt auf lefthand klappt es super und komme gut voran.

Mein Equip: Epiphone Sg mit original T-Top
Marshall DSL 1 CR, Yojo plexidrive.

Meine Frage: Ich suche den punchigen alten ACDC sound (let there be Rock,Dirty Deeds,Highway to hell) nahe zu kommen.
Habe mir mit den T Tops bisschen mehr erhofft,
Plexi pedal ebenso, im Clean channel erzeugt das pedal zu viel gain, muss am volumeregler der Gitarre fast zurückdrehen das ich wieder clean werde.
Wie würdet ihr den Amp einstellen? Höhen,Mitten,Bässe? Amp aufreissen is klar aber selbst 1 Watt Röhre ist verdammt laut
Gruss Mane
 
Eigenschaft
 
Richtig gepushter Lautsprecher.
Sorry, aber bei AC/DC ist es die Lautstärke, die die letzten 5% macht, die relevant sind.

Ansonsten drehe das Volume von Amp und Gitarre mal komplett auf, und drehe ganz vorsichtig Gain rein.
Wichtig ist hier, dass es etwas komprimiert, dh. schalte das Plexidrive davor und stelle auch den fast clean ein, außer dass Du den DSL etwas kitzelst mit ihm.

Wenn das nicht klappt, Lautsprecher mit der Endstufe anfahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie meinst du Lautsprecher mit Endstufe anfahren?
Gruss
 
Richtig lauter drehen :evil:
 
Bei ACDC kam m.E. die Verzerrung aus der voll aufgerissenen End- und nicht aus der Vorstufe. Ungewöhnlich. Und wohl leise kaum zu reproduzieren. Insgesamt war die Verzerrung eher moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das in nen kaff gleich neben den Friedhof:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Antworten, iwas muss ich mir noch einfallen lassen mit dem voll Aufreißen, glaubt man garnicht wie laut 1 Watt sein kann;)
 
tach,
ich würde die Klangregelung erst mal auf 12 Uhr stellen, Reverb aus. Auf den Ultrakanal umschalten. Volume auf 12 Uhr und drive auf 0. Gitarre ohne Zerrer anschliessen eine offenen A- Powerchord spielen und langsam Gain hochdrehen. Ich glaube bei 9 Uhr oder 10 Uhr am Gain Regler hast du dein Ziel erreicht. Bei bedarf etwas mehr Höhen und Mitten reingehen.
Shift Knopf aus !

Der ACDC Sound ist eigentlich ganz einfach Marshall
 
Der ACDC Sound ist eigentlich ganz einfach Marshall
Ja, ich finde auch, dass AC/DC mit einem britischen Verstärker recht gut geht: eher wenig Gain und mitten/höhenbetonter EQ.

In deinem Fall als Startpunkt:
  • Bei des SG also Steg/Treble-Pickup und Tone+Volume auf 10.
  • Am Marshall entweder Classic Channel Volume auf 15 Uhr (oder mehr) oder den Ultra Channel mit Gain auf 9 Uhr (oder weniger) und dann Volume nach Lautstärkebedarf. Beim EQ Tone Shift aus, Treble auf 15 Uhr, Mitten auf 12 Uhr. Der DSL1CR leidet etwas am günstigen 8" Speaker, daher Bass vermutich auch auf 12 Uhr - bei einem 12" Combo wäre es eher 9 Uhr.
 
Vielen Dank für die Tipps....wenn ich gain auf 9 uhr drehe is scho sehr verzerrt, vll liegts an den T Top pickups. Am besten finde ich den classic channel aber den halt weiter aufreißen. Naja wenn das so einfach wär:)
Was haben die eig damals gemacht, weil der Sound sanfter wurde im gegensatz zu den ersten Albem? Amps sind immer noch die gleichen oder
Gruss
 
Vielen Dank für die Tipps....wenn ich gain auf 9 uhr drehe is scho sehr verzerrt, vll liegts an den T Top pickups.
Dann eben weniger, notfalls Gain auf 0 und auch noch Volume an der Gitarre runter.
 
AC/DC Sound ist "eigentlich" simpel, da die Jungs außer Gitarre, Kabel und Marshall Verstärker nicht wesentliches nutzen (...das sagenumwogene Wireless System mal außen vor, aber das ist IMO bestenfalls nur die Sahne noch oben drauf...).

Grundsätzlich ist der AC/DC Sound eher Gain-arm, bzw. wird die Verzerrung da über die Stärke vom Anschlag gesteuert. Da kommt dann die alte Plattitüde zum Tragen, dass da der Ton auch aus den Fingern kommt. Such mal auf YT mal nach ACY Guitar Lounge. ACY ist da ein echter Könner, der das perfekt drauf hat, diesen Ton auch zu spielen.

Wichtig ist aber nichtsdestotrotz die Amp Grundlage. Wenn der Marshall DSL1 oder das Plexidrive Pedal nicht ausreichend dynamisch reagiert (sprich bei leichtem Anschlag fast Clean und bei hartem ausreichend verzerrt...), wird es schwer das umzusetzen. Ich habe den DSL1 noch nie gespielt, aber auch auf YT bei Andertons "Sound Like AC/DC without busting the bank" nehmen die einen DSL40...

Last but not least muss man im Kopf behalten, dass auf den AC/DC Aufnahmen idR. (mindestens...) zwei Gitarren zuhören sind!

....ich habe gerade nachgelesen, das der DSL1 einer 8" Speaker-Tröte ausgerüstet ist... "Punsh" und 8" sind IMO nicht gerade ein Traumpaar. Das wird immer mehr nach Rasierapparat denn nach AC/CD klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird immer mehr nach Rasierapparat denn nach AC/CD klingen.
:rofl: Danke für den Lacher!

@NewHolland, willkommen im Board :hat:
AC/DC fahren zum einen die Amps ordentlich aus, vor allem Endstufe. Zerre ist nicht viel, nur was aus dem Amp kommt. Es kann natürlich sein, dass der 8 Zoll Speaker hier wirklich nicht das richtige ist. Aber eher weniger Gain einstellen. Und nie vergessen: die Young Brüder waren 2 Gitarristen, Malcolm mit dem satten Rhythmus und Angus mit der Leadgitarre. Keine Ahnung wie Angus allein klingt, denn ich nehme an, seinen Sound willst du erreichen. Das ist halt immer schwierig ohne Band, da musst du wohl ein wenig experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dynamisch regaiert das Pedal schon, weicher Anschlag schön clean, reinhauen schöne Zerre. Bin sowieso überrascht von dem billig pedal, ich muss hald im clean channel volume an der gitarre auf 3 zurückdrehen das es ziemlich clean bleibt, der distortion schalter am pedal is sowieso immer auf null.
Was ich mich frage und meine das sie auf den alten Platten mit mehr Mitten spielen, nach meinen Gehör.
Bin grad am Intro von shook me all night long,Angus Gitarre....expermentiere schon in ganzen Tag den Sound zu treffen, aber unmöglich für mein Equipment:)
Höhen und Mitten alles durchprobiert. Kann man einfach nicht kopieren den sound.Muss mit dem was man hat zufrieden sein;)
Vll klingts mit meiner Gibson Sg Standart anders,die ich mir zu Weinachten gegönt habe:evil:
Gruss
 
Wenn du die Gitarre leiser haben willst, könntest du mal die Pickups runterschrauben. Früher kamen alte Marshall JTM45 zum Einsatz. Dadurch klingt es sehr fett, warm und tragend.
 
Vll klingts mit meiner Gibson Sg Standart anders,die ich mir zu Weinachten gegönt habe
Kann, muss aber nicht. Da du nunmal anders spielst als die Young Brüder ist es mehr als wahrscheinlich dass du selbst mit deren Equipment nicht so wie sie klingen würdest.

Ich beispielsweise hab daheim eine Gibson SG Std und nen alten 2204 Marshall aber das Zeugs schau ich nicht mal an, wenn ich ACDC ähnliche Klänge haben will. Den für mich überzeugensten ACDC Sound bekomme ich mit einem gesplitteten Duncan Distortion in einer Jackson Rhoads über einen Marshall Dual Reverb. Ein Bekannter von mir nutz dafür eine Tele und nen Fender Hot Rod...
Daher musst du selbst rausfinden was für dich funktioniert und das kann eben ganz was anderes sein, wie Original verwendet wurde.
 
...das sagenumwogene Wireless System mal außen vor, aber das ist IMO bestenfalls nur die Sahne noch oben drauf...
Du meinst das Schaffer System, dessen Soundprägende Stufe im Schaffer Replica für ordentlich Geld wieder zu erwerben ist. Klar, am wichtigsten sind Amp, Gitarre und Finger. Das Schaffer wird von denen, die es testeten, sehr gelobt.
[URL="https://www.thomann.de/de/solodallas_schaffer_replica_storm.htm"]SoloDallas Schaffer Replica Storm​
[/URL]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben