Alter B.C. Rich neues Leben einhauchen

  • Ersteller Suizidhummel
  • Erstellt am
S
Suizidhummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.14
Registriert
20.08.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Summerbreeze
Hallo!
Beim ausmisten seines Dachbodens, in dem er sämtliches Zeug, was er nicht mehr benutzt, unter Objekten mit eben jener nicht mehr vorhandenen Daseinsberechtigung begräbt, hat mein Nachbar eine alte E-Gitarre gefunden, welche ich als der findige Lead-Gitarrist von nebenan, gegen das Lösegeld in Form von einer Kiste Bier vor dem Feuertod/Sperrmüll rettete.
Es handelt sich um eine Bj. 2003 B.C. Rich Beast aus der Body Arts Collection (und heilige Schei*e, sieht das Ding geil aus :eek:), welche ich, nach einer Notfall-OP (scheinbar versuchte sich mein Nachbar auch mal als Gitarrenschrauber) und ein Paar neuen Saiten, da die alten wahrscheinlich mehr Rost angesetzt haben, als das Wrack der Costa Concordia, angespielt habe und feststellte, das ich genau ein Problem mit dem Dachbodenfund habe: den Sound.
Nun gut, es kann sein, das meine Ohren von den zarten Klängen meiner Framus Morrigan Pro verwöhnt sind aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich mit einigen kleinen Optimierungen und mit dem Wechsel des ebenfalls rostigen B.C. Rich-Tonabnehmer-Satzes, einiges erreichen könnte.

Kommen wir mal zu den Randdaten der Gitarre:
-geschraubter Hals
-Holz: Kann ich nicht genau sagen, für Basswood ist der Korpus viel zu schwer (bringt durchaus paar Kilo auf die Waage), für Mahagony zu hell... Holz ist hell bis honigfarben, kann mal ein Foto machen...
-Fixed Bridge, saiten gehen durch Korpus
-Rostige B.C. Rich Tonabnehmer (2x Humbucker)
-Der Dachboden ist sehr trocken, dem Korpus sollte feuchtigkeitstechnisch nichts passiert sein.

Das Ding sieht wirklich wie was aus, was ich mal mit auf die Bühne schleppen will, doch da jedoch logischerweise Klang vor Optik geht, hier die Frage: Wie kann ich das Ding so billig, wie möglich zu einer finster klingenden Attraktion meines Melodic-Death-Metal Zirkusses modifizieren? Sollte ich die PU's eher versuchen zu restaurieren oder neue rein, wenn ja welche (Möglichst nicht aktiv, meine Vorlieben tendieren eher zu den Tone-Zones von Dimarzio und den duncan SH6'ern)? Hat jemand Erfahrungen mit den BC Rich-Klanghölzern von vor 10 Jahren? Lohnt sich das Ganze überhaut oder ist das eher ein Fall zum über den metaphorischen Kamin hängen und gelegentlich bisschen rumshredden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diesem Baby die schönsten Klänge zu entlocken und für alle hilfreichen Posts schon mal ein fettes Danke und/oder (je nachdem, wie's der betreffenden Person lieber ist) ein Prost!
 
Eigenschaft
 
Vorsicht " Offtopic " !!
Ich hatte um 1980 die Gelegenheit eine sehr gute amerikanisch BC Rich spielen zu können.Der Besitzer hat den ganzen aktiven Elektronickram rausgeschmissen und zwei Humbucker eingebaut.Zu der Zeit gabs nicht viele Alternativen,ich denke es waren SEymour Duncan PAF und Bill Lawrence oder Di Marzio am Steg.Das war eine tolle Gitarre.Inwiefern die mit den heutigen zu vergleichen ist,kann ich nicht beurteilen.Der Preis dürfte damals etwas bei 2500.- DM gelegen haben??.
 
mach doch mal ein foto von dem ding - mahagoni ist nicht mahagoni, es gibt ca. xund70 arten. auch helles.
 
So, ich hoffe, das klappt mit dem Smartphone, hab grad paar Fotos gemacht, so sieht das gute Stück aus. Kann auch, wenn ihr wollt, die ganze Elektronik mal ausbauen, denke jedoch, das reicht für's erste.

...irgendwie hats die Fotos gedreht, hoffe das stört nicht :/
 

Anhänge

  • 20140820_135341.jpg
    20140820_135341.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 314
  • 20140820_135151.jpg
    20140820_135151.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 323
  • 20140820_134230.jpg
    20140820_134230.jpg
    183 KB · Aufrufe: 342
Sorry für den Doppelpost aber würd' mich in 2 Srunden mal richtung Baumarkt und Musikladen aufmachen, Palisanderöl und Saiten kaufen und wollte direkt fragen, ob es schon ne Meinung gibt, was ich kaufen solle. Draht/Magneten für die Tonabnehmer oder gleich neue Pickups? Tendiere eher zu letzterem, da ich die BDSM's zu matschig finde, es sei denn, ihr habt ne Idee, wie ich das im Do it yourself style hingenomme? Wie ich draht zu wickeln oder zu kürzen hab, weiß ich und der Magnetwechsel ist ja kein Ding der unmöglichkeit. Wenn neue: welche? Mein örtlicher Musikladen hat ein riesiges Sortiment und ich kann zur Not was bestellen, das es morgen da wäre.
Sonst noch irgendwas, was ihr an den Fotos gesehen habt, was ich tun sollte und wofür ich Material bräuchte?

WesL5: hab meinen Nachtbarn mal gefragt, wie teuer die war und er hat leider keine Ahnung.
 
Einen interessanten Fund hast Du da gemacht :D Also unter uns gesagt würde ich Dir raten zwei neue Pickups zu leisten anstatt gleich an wickeln zu denken. Ein paar gebrauchte EMG HZ3's habe ich bereits für 70€ in der Bucht geschossen, ein paar aktive EMG's (81/85) bereits für 110€. Wenn Du es trotzdem angehen möchtest kann ich Dir diese Anleitung aus dem Board empfehlen:

Pickups selber wickeln

Na denn viel Spaß mit dem Umbau!
Cheers!
 
Da der Hals geschraubt ist,ist das kein teueres Modell und auch keine amerikanisches,fürchte ich.Das heißt aber nicht,daß die Gitarre schlecht ist.
Das Modell damals dürfte eine Mockingbird gewesen sein.
 
Diese Body Arts Collection-Gitarren waren nicht so teuer, ich glaube sogar unter € 400,- neu.
Die meisten B.C. Richs aus der Zeit (Bronze-, Platinum-, NJ-Serie) hatten sog. "Chesswood" als Korpusholz (außer natürlich die handgefertigten USA-Modelle). Einige Modelle der niedrigen Preisklasse hatten später auch einen Agathiskorpus. Also nix wirklich dolles. Chesswood wird als asiatisches Tonholz, dem Ahorn in der Struktur nicht unähnlich, aber dunkler in der Farbe und nicht so hell/hart im Klang beschrieben.
Bei den Pickups würde ich ein bisschen ausprobieren. Aber eigentlich ist nahezu jedes Modell ein Upgrade im Vergleich zu den BDSM-Humbuckern. Ich hatte die auch mal in ner NJ-Beast, hab die Pickups vor kurzem verschenkt. Ich fand die auch immer matschig und seelenlos.

Gruß
Julius
 
Schau mal in der Bucht nach den Ken Lawrence Darkstar als Set. Kosten nicht die Welt sind aber wirklich gut
 
... hat mein Nachbar eine alte E-Gitarre gefunden ....

Wieso habe ich nicht solche Nachbarn? :weep:

Freut mich für Dich, die Gitarre sieht wirklich geil aus :rock:

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal in einer Thrash Metal Band gespielt. Unser Gitarrist hatte eine billige B.C. Rich Ironbird, die sehr matschig klang. Nach einem Pickupwechsel klang die Gitarre aber wesentlich besser. Deshalb würde ich Dir auch zu einem Pickupwechsel raten.
 
danke für die zahlreichen Tipps :D ...und ja, mein Nachbar ist ein absolut cooler Zeitgenosse^^
Hab mir ja grad mal die Teslas angehört und ja, die klingen für den Preis vor allem ganz schön fett, sehr angenehm. Beim suchen in der Bucht hab ich leider keine Ken Lawrence Darkstar PU's gefunden, (geschweige denn bei Youtube, hat da wer nen Link für ne Demo bzw. ein Angebot in der Bucht?) aber nen Dimarzio Tone Zone in F-Spaced (Was ja meines Wissens zufolge soundtechnisch keinen Unterschied macht). Da ich den Sound von dem Kandidaten echt mag, würd ich den einfach an die Bridge und nen Tesla in die Neckposition hängen. Denkt ihr, das das klangtechnisch passt oder würdet ihr eher davon abraten? EMG HZ empfand ich auch als ne coole Idee, als ich sie heute im Muaikhaus anspielte, war das dann doch nicht mehr so, keine Ahnung... Klingt so seelenlos irgendwie, vielleicht lags aber auch an der Gitarre.

Nun noch zur optischen Modifikation: Hab mir für die Lautstärkeregler paar Messingzahnräder bestellt und suche nun noch für ne Aufhübschung der Pickups sowas, um meine Pickups letztenendes aussehen zu lassen, wie die, die ich angehangen habe. So wären die Magneten nicht verdeckt und die Teile würden sich farblich in das Gesamtbild der Gitarre (Gold/Schwarz) einfügen. Gibt es sowas und wenn ja wo und wie teuer?
 

Anhänge

  • Kappe.jpg
    Kappe.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 176
Der Plasma 3 ist mit seinen 23,5 kOhm am Steg schon ein ganz fetter Bursche .. Wenn würd ichs als Set nehmen

Ich weiß nicht wie der Neck Plasma mit nem Tonezone harmoniert von der Lautstärke.

Der Plasma 3 ist übrigens dem Tonezone ziemlich ähnlich, die Hochmitten sind ein bischen mehr betont..




Wenns PUs mit solchen Kappen sein sollen kauf Dir doch 2 GFS Hot Liverpool .. sind Overwound Alnico 5 PUs die genau deiner Optik entsprechen UND in Standard Humbucker Grösse !

http://www.guitarfetish.com/Hot-Liverpool-Alnico-Overwound-Humbucker-Gold_c_117.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier eine BCRich Bich "the bitches back" aus der Body Art Collection.

Geile Gitarre, sauber verarbeitet, gut spielbar, knackiger Sound mit gutem Sustain !

Die einzelnen Modelle sind jeweils auf 500 Stk limitiert und wurden um 500,-€ gehandelt, im Abverkauf später ca 300,-€ .

Die Humbucker sind eigentlich brauchbar, aber nichts besonderes, nicht wert wieder hergerichtet zu werden, wenn sie schon rotten.

Ich denke das lohnt sich schon da gute PU einzubauen.

Glückwunsch zu dem Schnäppchen ! :great:
 
Danke, danke, ich meine, das ist ja nicht nur ein Schnäppchen sondern gibt ja nochmal den Stilfaktor dazu, von wegen: "was hast du für die Klampfe gelegt?" "'Nen Kasten Bier."
Zu den Hot Liverpools hab ich leider noch nichts gehört und die Soundbeispiele des Herstellers sind mir leider zu unaussagekräftig. Hast du (musikuss)/habt ihr Erfahrungen mit denen vor allem im high Gain bereich? Wenn da keiner was hat, werd ich einfach die Teslas reinbasteln und mir im Nachhinein vergoldete Rahmen draufsetzen. Nach allem, was ich bis jetzt über die gelesen habe, sind die in etwa das, was ich suche nur halt im Satz 10€ billiger als von den Tone Zones der einzelne :D
Werde, wenn ich die Teile dann habe (falls mir in den nächsten 2 Wochen keiner nen anderen supergeilen PU empfiehlt), werd ich noch mal schreiben, wie und ob sich das Beast zum Monstrum entwickelt hat, vielen Dank schon mal für alles!
 
Schon mal hier im Flohmarkt nach PU gestöbert ? ;)
 
"Zu den Hot Liverpools hab ich leider noch nichts gehört und die Soundbeispiele des Herstellers sind mir leider zu unaussagekräftig. Hast du (musikuss)/habt ihr Erfahrungen mit denen vor allem im high Gain bereich?"

Ne, hab einfach nur nach normal großen HBs mit dieser Kappe gesucht .. ja nimm die Teslas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben