Alter Song, neues Soundgewand! (instrumental melodic Metal)

92guitarguy
92guitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
08.10.11
Beiträge
299
Kekse
1.475
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute!
Vor einiger Zeit bin ich seit längerem mal wieder über meine erste EP, die ich veröffentlicht habe, gestolpert und war überrascht, dass dann doch einige gute Ideen drauf waren. Das einzige was mich gestört hat war der Sound.
Da ich die Aufnahmen alle noch gesichert habe, habe ich gedacht ich setzt mich nochmal dran und poliere deshalb den Sound noch etwas auf und passe das Timing an der ein oder anderen Stelle noch etwas an.
Ich plane die komplette EP als 5 Jahres Edition innerhalb der nächsten Wochen neu aufzulegen.
Hier ist erstmal der erste Song. Ich hoffe es gefällt!



Cheers
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man merkt jedenfalls dass du da viel Arbeit reingesteckt hast.
Aber:
Der Drumtrack stört mich irgendwie, das klingt manchmal recht planlos programmiert und hört sich einfach nicht organisch (bzw. nach einem Schlagzeuger) an.
Die Gitarrentracks sind auch nicht wirklich sauber eingespielt. Mir ist klar, dass das durchaus anspruchsvoll zu spielen ist. Aber manche Parts wie z.b. der Tappingpart zu Beginn sind halt vom Timing echt daneben.
Ich finde es gut dass du dich an solche anpruchsvolle Sachen herantraust. Das klingt allerdings nicht so als ob du das schon 100%ig draufhättest, sondern eher so als ob du dich an den Grenzen deiner Fähigkeiten bewegst.
Andererseits, wenn der Track schon 5 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus dass du noch einiges dazugelernt hast.
Ich würde aber, wenn man das schon so groß als Re-Release aufzieht, eher noch mehr Arbeit reinstecken bis es wirklich passt. Also noch mehr Timing-edits machen, oder evtl sogar Parts neu einspielen.

Sorry schonmal für die fiese Kritik, aber ich denke wenn man hier was reinstellt möchte man auch eine ehrliche Kritik hören.

Edit: die Kritik bezieht sich natürlich nicht auf die Mucke, sondern rein auf Produktion und Spieltechnik. An der Mucke hab ich wenig auszusetzen, das ist zwar nicht so ganz meine Baustelle, hat aber auf jeden Fall Hand und Fuß, klingt durchdacht und es sind auch durchaus interessante Ideen und schöne Melodien dabei. Auch wenn es mir ein wenig zu sehr nach Periphery und Co klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kritik ohne die kommt man ja wirklich nicht voran und die meisten Leute scheuen sich davor was ehrliches zu sagen.
Bei den Drums gebe ich dir Recht. Da wollte ich mich jetzt im Nachhinein auch nochmal dransetzen. Vor allem die Tom-Fills sind teilweise echt nicht gut gelungen.
Bei den Gitarren bin ich nicht ganz deiner Meinung. Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich kann zum Beispiel auch beim mehrmaligen Hören nicht viel erkennen was wirklich schrecklich weit daneben ist. Ich bin generell kein Freund von tot-editierten Gitarrentracks. Ein bisschen menschlicher Makel darf doch dabei sein, oder?
Das soll in keinster Weise deine Kritik schmälern. Du hast dir dabei ja was gedacht, aber wenn ich selbst die Ungenauigkeiten nicht klar ausmachen kann, wird es schwer die für mich zu korrigieren. Wie gesagt, das könnte auch an mir liegen, aber zumindest was meine neuesten Songs angeht, war bisher das Timing weniger das Problem.
Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht unbeliebt...;)
 
Ich habe dir ja mit dem Tapping part schon ein Beispiel genannt. Der Tapping Part schwimmt in meinen Ohren total neben dem Timing, das ist aber auch der am auffälligsten "falsche" Part in dem Song. Du erwischst vielleicht die 1 aber dazwischen gibts ordentliche Temposchwankungen. Das ist auch bei mehreren Leadparts der Fall. Man hat manchmal den Eindruck dass du etwas zu langsam beginnst und dann das Tempo steigerst um dem Beat noch hinterherzukommen. Das klingt dann schon etwas unrund. Du erwischst dann zwar die Zählzeit 1, bist aber dazwischen recht häufig daneben. Das ist jedenfalls mein Höreindruck.

Edit: Ich steh auch eigentlich gar nicht auf diese stark editierten Robotergitarren. Trotzdem scheint das in dem Genre in dem du dich bewegst zumindest momentan üblich zu sein, dass dort sehr viel Zeit ins Editing der Gitarren versenkt wird. Ist auch ein Teil der Soundästhetik. Ich persönlich mags eher dreckig. Und keine Angst, du machst dich überhaupt nicht unbeliebt. Ich habe Kritik geäussert, du hast geantwortet, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool danke für die weiteren Erläuterungen! Das gibt mir jetzt wesentlich mehr Kontext und da werde ich sicher noch was mit anfangen können. Ich glaub einen großen Faktor machen hier einfach die Drums aus. Die sind einfach noch nicht auf den Punkt. Das ist dann natürlich auch für die Gitarren nicht besonders förderlich. Da kommen kleinere Unsicherheiten noch mehr raus und das scheint dann für den neutralen Hörer noch mehr ins Gewicht zu fallen als für mich, der das dann im Kopf vielleicht wieder so zusammensetzt wie es eigentlich gedacht war ;)

Trotzdem scheint das in dem Genre in dem du dich bewegst zumindest momentan üblich zu sein, dass dort sehr viel Zeit ins Editing der Gitarren versenkt wird. Ist auch ein Teil der Soundästhetik. Ich persönlich mags eher dreckig.

Ich mach mir eigentlich nichts aus Genres...Ich versuch einfach alles so zusammen zu packen, wie es für mich am schönsten ist. Klar hab ich meine Einflüsse, aber versteifen drauf möchte ich mich eigentlich nicht. Am Ende mach ich die Musik für mich, weils mir als Hobby Spaß macht. Wenns dann am Ende noch ein, zwei anderen Leuten außer mir gefällt, ist das die Zugabe ;)
 
Hey!
Ich habs mir gerade durchgehört und muss Obiwan leider zustimmen. Die Gitarren sind irgendwie die ganze Zeit daneben.
Natürlich könnte man das auch durch Editieren glattbügeln, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es klingt so, als hättest du einfach massive Timingprobleme und als solltest du daran dringend arbeiten.
Aber naja, die Aufnahme ist ja auch schon 5 Jahre alt, von daher kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob die Kritik noch aktuell ist. Das was allerdings vorliegt ist für mich kaum genießbar, weil es einfach nur ein riesen großes Durcheinander ist. Das macht es mir unmöglich, die Komposition zu bewerten.
Und sorry, wenn ich das so sage aber ich bin mir sicher, dass nicht die Drumspur das Problem ist.

Edit: Hab mir gerade mal was aktuelleres von dir auf dem Channel angesehen, da klappt das mit dem Timing schon DEUTLICH! besser. Ist zwar an einigen Stellen immernoch etwas holprig, aber schon eine ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarren sind irgendwie die ganze Zeit daneben.
...Das was allerdings vorliegt ist für mich kaum genießbar, weil es einfach nur ein riesen großes Durcheinander ist. Das macht es mir unmöglich, die Komposition zu bewerten.
Hmm, wenn selbst die neue Version für euch so schlimm ist. Für mich selbst klang die Originalversion von vor 5 Jahren ja schon schrecklich :D Und da haben Leute Geld für bezahlt...
Naja, werde trotzdem noch weiter dran arbeiten auch wenn ich es wirklich nicht 100%ig verstehen kann, dass es bei euch nicht so ankommt wie bei mir...vielleicht lebe ich ja was diesen Song angeht in einer Klangparallelwelt (Tripelpunkt sagte ja selbst, dass ich es normalerweise hinbekomme, zumindest phasenweise) ;)

Ich bedanke mich trotzdem für die ehrlichen Antworten!
 
Das sog. Timing-Problem ist nicht objektivierbar. Wenn man die Stelle durchzählt merkt man das verschiedenes ganz interessant gegeneinander versetzt ist. Speziell beim erwähnten Tapping eine ungerade Akzentuierung (triolisches Pattern vom Tapping) und versetzte gerade Akzentuierung vom Rhythmus. Das ist auch der Grund warum der Akzent manchmal zusammen fällt und manchmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben