Alter von Pickups erkennen?

  • Ersteller Shnikkers
  • Erstellt am
Shnikkers
Shnikkers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
01.04.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Alter eines Pickups durch äußere Merkmale zu erkennen?

Zum Beispiel ist bei älteren Dimarzio PU`s die Bezeichnung eingeprägt.
Auf neueren gibt es nur noch einen Aufkleber.

Sketch003.jpg

Ich habe einen Dimarzio von 1992 der aussieht wie der Obere in meiner Zeichnung und einen aus 2017 der den Aufkleber hat.

Ab wann wurde der Aufkleber verwendet?
Gibt es noch andere Merkmale an denen man auf das Alter schließen kann?

Viele Grüße
Frank
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für den Link.

Es werden teilweise recht hohe Preise verlangt und auch gezahlt wenn jemand "Vintage" PU`s anbietet.

Ich habe mal Dimarzio angeschrieben und warte auf Antwort. Der Super Distortion wird seit 1974 hergestellt. Es muss irgendwelche Merkmale geben. Kabel, Isolierband, oder Bobbins usw. Mal abwarten was die Dimarsianer dazu sagen.
 
Da Pickups in der Regel keine Seriennummer haben, wird das sehr schwer herauszufinden wann ein bestimmter hergestellt wurde. Weil sich ja auch nicht so viel ändert über die Jahre. Gerade wenn der Pickup seit 44 Jahren erzeugt wird - da sind möglicherweise noch die gleichen Wickelmaschinen am Werk wie damals. Ich schätze da wird es nicht so viele Merkmale geben, aber Nachfragen kostet ja nichts, vielleicht haben die tatsächlich ein System.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben