Altern Mikrofone?

  • Ersteller Wolferl
  • Erstellt am
Wolferl
Wolferl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
21.01.05
Beiträge
153
Kekse
406
Ort
Tettnang
Wenn ich mich noch in die Diskussion einmischen darf: *

Zitat Raumklang " Ein gutes Mikrofon kann man auch in 30 Jahren noch benutzen." Dem kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht zustimmen. Ich habe zwei hochwertige dynamische Mikros, die über die Jahre an "Sound" verloren haben. Und zwar nicht wegen Verschmutzungen sondern wegen Ermüdungserscheinungen der Kapsel. Eins davon ist ein Sennheiser MD431, dass jetzt gut 20 Jahre alt ist. Das hat nach 10 Jahren angefangen zu schwächeln und ist nun nicht mehr brauchbar. Das andere ist ein Sennheiser 845, dass nun nach ca. 6 Jahren schon anfängt, im Vergleich zu anderen 845ern nachzulassen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins davon ist ein Sennheiser MD431, dass jetzt gut 20 Jahre alt ist. Das hat nach 10 Jahren angefangen zu schwächeln und ist nun nicht mehr brauchbar.

Was ist denn damit passiert? Ich habe hier einen Kollegen, der vor ewigen Zeiten drei nagelneue MD431 gekauft hat. Eins davon lag bis heute ungenutzt im Schrank, eins war regelmäßig (etwa 2-4 mal pro Woche) im Bühneneinsatz und das dritte wurde nur alle paar Jahre mal für Saxophonaufnahmen benutzt. Wir hatten die neulich mal ausprobiert und alle drei funktionieren einwandfrei, klingen gut und vor allem exakt gleich.
Auch meine MD441 aus den 60ern funktionieren prima und klingen gut.


Das andere ist ein Sennheiser 845, dass nun nach ca. 6 Jahren schon anfängt, im Vergleich zu anderen 845ern nachzulassen.

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wo und wie Du Deine Mikrofone lagerst? Keins meiner Mikrofone - egal ob Shure, Sennheiser, Audio-Technica oder Rode - zeigt irgendwelche Alterungserscheinungen abgesehen von Macken im Lack oder leichten Flugrostansätzen an einigen Körben.
 
* Ich habe mir erlaubt, eure beiden Beiträge in ein neues Thema zu überführen
 
Interessante Erkenntnis. Ich konnte bisher alle Mikrofone "retten" indem ich einen neuen Korb mit Schaumstoffeinsatz gekauft habe wenn durch Auswaschen kein voller Erfolg mehr zu erzielen war.

Gruß

Fish
 
Hallo,

bei mir dürfen alle Mics nach dem Einsatz erst mal ablüften (und wenn das heißt, daß ich abends nach dem Konzert-Mitschnitt die Teile nochmal aus ihren Kistchen hole...), danach kommen sie wieder in ihre Cases, in denen je ein Beutelchen Trockenmittel ("Silica Gel") liegt. Bei den Handmics reinige ich die Körbe regelmäßig und wasche den Schaumstoff aus. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich konnte bisher alle Mikrofone "retten" indem ich einen neuen Korb mit Schaumstoffeinsatz gekauft habe wenn durch Auswaschen kein voller Erfolg mehr zu erzielen war.

Wichtiger Punkt. Es gibt durchaus Mikrofone, die sehr biestig auf defekten Schaumstoff reagieren.
Paradebeispiel wäre z.B. das Beta 87 mit seinem zweilagigen Schaumstoff-Windschutz im Korb. Ich hatte da mal eine (gebrauchte) Kapsel, die grässlich anders klang als alle anderen die ich zur Verfügung hatte. Des Rätsels Lösung war tatsächlich ein fertiger Schaumstoff, dessen äußere Schicht nicht nur total versifft, sondern auch fast vollständig aufgelöst war und eigentlich nur noch durch diverse Brötchenkrümel zusammengehalten wurde. Nach dem Austausch klang das Ding auch wieder so wie es soll.

Membranmäßig sollte sich bei halbwegs modernen Mikrofonen eigentlich nichts mehr tun. Ältere Neumänner haben u.U. Probleme mit alternden Membranen. Das ist aber seit Jahren Geschichte, weil die Membranmaterialien deutlich besser und alterungsbeständiger geworden sind.

Interessant ist übrigens auch, dass der blaue Ring an einigen Shure Betas nicht nur Zierde ist, sondern auch dämpfende Eigenschaften besitzt. Macht man den z.B. bei einem Beta 58 ab, klingt es minimal anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben