Alternate picking am beispiel Master of Puppets

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi, ich hab mal ne Frage zu alternate picking. Also generell gelingt mir die Technik ganz gut, wenn ich allerdings wie beim zweiten Riff von Master Of Puppets ( 0 - 1 - 2 - 0 - 1 - 3 - 0 - 1 - 4 auf E und A Saite) sehr schnell zwischen den Saiten wechseln muss während ich mit wechselschlag picke, komme ich total schnell raus oder treffe gerade die Saite die ich in dem Moment eben nicht anspielen möchte. Hat jemand tipps?
 
Eigenschaft
 
Jap. Den selben wie bei 95% aller Probleme.

Du spielst zu schnell. Üb es langsamer und erst wenn du 150%ig sicher bist, zieh die Geschwindigkeit an.
 
Werde ich wohl müssen =) Überträgt sich dann auf ähnliche spielweisen oder gibt es generell übungen die man machen kann um schneller zu werden'?
 
also Metallica selbst haben in den 80ern das Tempo mit Kokain angezogen.. würd ich aber abraten..

nee, du kannst wirklich nur üben, üben, üben.. ich persönlich kann MOP schon nicht mehr hören:D

Edit: btw, sehr polarisierender Nick ;)
 
Bin kein Gitarrist, aber wird das Riff nicht mir Downstrokes gespielt.
Auf der Platte ist, soweit meine tauben Lauscherchen noch zu trauen ist, kein verzerrtes Riff mit Wechselschlag zu hören, geschweige Alternate Picking.
Aber vielleicht dient dir das Riff auch nur als Grundlage zum Üben der Technik.
 
Hallo :)

Jop, Freu hat recht, MOP wird komplett mit downstrokes gespielt, sowol der erste + zweite Teil des Intros + Strophen + Reffrain.


Lg,
Bacctus
 
Ist doch ziemlich egal, es eignet sich definitiv auch um Wechselschlag zu üben.
Und nur weil Metallica es so spielt, müssen es zwangsläufig alle so spielen? Ich denke nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch ziemlich egal, es eignet sich definitiv auch um Wechselschlag zu üben.
Und nur weil Metallica es so spielt, müssen es zwangsläufig alle so spielen? Ich denke nicht....

Hört sich aber besser an wenn man es mit Downstrokes spielt. Hat schon alles seine Gründe ;)
 
ich spiel es auch mit Downstrokes, aber hier geht es doch nur darum diesen Riff als Übungsvorlage zu nehmen.. got it!?
 
Wollte es gerade sagen... das muss mit Downstrokes gespielt werden, sonst klingt es nach Weicheier-Metal.
 
:gruebel: ... d. h. eure Abschläge klingen anders als die Aufschläge? Also jetzt auf einzelne Saitenanschläge bezogen... das es bspw. bei einem Akkord anders klingt, ist sogar mir klar... ;)
 
Meinst du...

E----0-1-2-0-1-3-0-1-4
A----0-1-2-0-1-3-0-1-4

oder

E---- 0----2-----1-----0----4
A-------1-----0----3------1


Obiges wären schon Downstrokes man hört den Unterschied zu normalen Wechselschlägen schon raus, aber unten wäre normales Inside Picking.
 
@ Ferelas

Ist das auf meinen Beitrag bezogen? Falls ja... In deinem oberen Beispiel die E- und die A-Saite "gleichzeitig" angeschlagen also in einem Ab- bzw. Aufschlag? Ja, da wäre mir klar, dass/warum das unterschiedlich klingt.

Wenn es wie beim 2. Beispiel gespielt wird, ist mir nicht klar, warum es aus klanglichen Gründen nur mit Abschlägen gespielt werden "muss", wenn ich ein paar der Beiträge hier richtig verstanden habe (unabhängig davon, wie es im Original gemacht wird)... denn das würde ja bedeuten, dass bei den Leuten Auf- und Abschläge unterschiedlich klingen?

... ich will aber nicht ausschließen, dass ich hier gerade komplett auf dem Schlauch stehe und alles missverstehe... :D
 
..was auch der Fall ist.

Oh... o. k. ... Soll das so sein, oder ist es (provokant formuliert) nur das Unvermögen der Leute einen "richtigen" Wechselschlag zu spielen, der bei Auf- und Abschlägen gleich klingt? :confused:
 
Beim Inside Picking immer Auf- und Abschlag, E von unten A von oben. Klangliche Unterschiede dürften sich da nicht ergeben behaupte ich jetzt mal.
Da alles mit Downstrokes zu spielen wäre auch purer unfug, da die bewegungen viel zu groß sind.
Es war aber auf den Anfangsbeitrag bezogen. :)

Erm....ich laufe Gefahr dich falsch zu verstehen aber....
Downstrokes im oberen weil es im Metal eben knallen muss:)
Und Downstrokes haben einen deutlichen klanglichen utnerschied zu Upstrokes. Ich denke mal einfach weil man die tiefere Saite besser und härter anspielen kann wummert es mehr.
 
Oh... o. k. ... Soll das so sein, oder ist es (provokant formuliert) nur das Unvermögen der Leute einen "richtigen" Wechselschlag zu spielen, der bei Auf- und Abschlägen gleich klingt? :confused:

Ich würde sagen es ist das menschliche, das unperfekte....einfach weil der Bewegungsablauf ein anderer ist, dadurch trifft das Plek mit einer anderen Kraft, in einem anderen Winkel auf die Saite. Sicher, mit zunehmendem Gain wird der Unterschied geringer und geringer und geringer, und natürlich kann man das auch trainieren, aber ein kleiner Unterschied wird immer da sein. 100%ige Gleichheit schafft nur eine Maschine.

Aber das ist ja auch gerade das schöne an der Gitarre, das es ein so dynamisches Instrument ist. :)
 
@ Ferelas und petereanima

Danke für die Erklärungen... Hatte mich nur ein wenig gewundert, wie aus der Frage "wie man sinnvoll Wechselschlag übt" durch die Auswahl eines vermeintlich falschen Stückes dafür ein Problem zu werden scheint... Aber so habe ich immerhin auch wieder etwas mehr gelernt... Metal ist ja nicht so mein Genre...
 
Oh... o. k. ... Soll das so sein, oder ist es (provokant formuliert) nur das Unvermögen der Leute einen "richtigen" Wechselschlag zu spielen, der bei Auf- und Abschlägen gleich klingt? :confused:

Nicht nur provokant, sondern Fakt.
Mit genug Übung werden 99% aller "Das muss nur mit Downstrokes gespielt werden...wääähwäähh"-Leute im Blindtest keinen unterschied hören.
Ich spiele MoP auch -aus Prinzip- mit Downstrokes. Einfach weil es eine schöne Übung ist.
 
Wechselschläge hört man immer raus. Es klingt weicher & gleichmässiger. Das ist der Non-Metal-Gitarristen Sound schlechthin. Zumindest unterhalb der dafür notwendigen Geschwindigkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben