Alternate Picking - Daumen und Zeigefinger

  • Ersteller hanswurst666
  • Erstellt am
H
hanswurst666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
06.02.14
Beiträge
27
Kekse
0
Mahlzeit! Ich hab eine Frage und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Ich spiele seit mehr als 10 Jahre Egitarre mit dem Schwerpunkt Maiden, Helloween und dann weiter (versuch!) COB, Malmsteen.. in der Originalgeschwindigkeit bekomme ich viele Sachen aber nicht hin.
Jetzt hat mir letztens ein erfahrener Gitarrist beim Spielen auf die Finger geguckt und meinte beiläufig: "So wird das nix, du darfst beim Wechselschlag den Daumen und Zeigefinger der Anschlagshand nicht bewegen." Jetzt die Frage: Ist das wirklich ein Grund warum ich weiter keine Geschwindigkeit aufbauen kann? Ist die Technik falsch? Wenn ja, wie kann man sich am schnellsten das wieder abgewöhnen?
Besten Dank!
Gruß
Hans
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit! Ich hab eine Frage und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Ich spiele seit mehr als 10 Jahre Egitarre mit dem Schwerpunkt Maiden, Helloween und dann weiter (versuch!) COB, Malmsteen.. in der Originalgeschwindigkeit bekomme ich viele Sachen aber nicht hin.
Jetzt hat mir letztens ein erfahrener Gitarrist beim Spielen auf die Finger geguckt und meinte beiläufig: "So wird das nix, du darfst beim Wechselschlag den Daumen und Zeigefinger der Anschlagshand nicht bewegen." Jetzt die Frage: Ist das wirklich ein Grund warum ich weiter keine Geschwindigkeit aufbauen kann? Ist die Technik falsch? Wenn ja, wie kann man sich am schnellsten das wieder abgewöhnen?
Besten Dank!
Gruß
Hans

Dein Kumpel hat nie vermutlich auf die rechte Hand von Yngwie Malmsteen oder von Michael Romeo oder Michael Angelo Batio geschaut. Alle drei bewegen nämlich den Daumen und Zeigefinger.

Wenn du nicht schnell genug bist liegt das entweder an falscher Technik oder an einer mentalen Blockade. Oder es handelt sich um eine Mischung aus Beidem.
 
Ganz im Gegenteil... umso schneller die Bewegung, desto kleiner sollten die Muskeln sein, die du verwendest.

Ich gehöre eigentlich nicht zur Griffbrettflitzerfraktion. Aber ich habe mal in einem Video gesehen, dass Malmsteen immer vollständige up und down stroke Combos macht. Wenn die Zahl der Töne pro Saite nicht durch zwei teilbar ist macht er Hammer on oder Pull off.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Und? Man kann doch wissen was nötig ist auch wenn man es nicht selber anwendet.
 
@Zisko: danke, aber mir gehts um den alternate picking anschlag. Legato, sweep etc ist ein anderes Thema.

@Miguel: danke für die Antwort. Da fällt mir eine last von der Seele :) malmsteen ist mein hero aber bisher ist mir das bei ihm nicht aufgefallen. Guck ich mir gleich mal an. Hab noch ne Lehrvideo VHS aus alten tagen..
Was für technische oder mentale Hürden könnten es denn sein..?
 
@Zisko:
@Miguel: danke für die Antwort. Da fällt mir eine last von der Seele :) malmsteen ist mein hero aber bisher ist mir das bei ihm nicht aufgefallen. Guck ich mir gleich mal an. Hab noch ne Lehrvideo VHS aus alten tagen..
Was für technische oder mentale Hürden könnten es denn sein..?

Zu viel Bewegung beider Hände. Unausreichende Fingerflexibilität. Zu dicke Saiten. Zu grosses Plektrum. Falsche Körperhaltung. Stress und Müdigkeit.

Poste mal ein Video von dir...oder schick mir einen Link per PN und ich kann dir weiterhelfen :)
 
Es gibt im Prinzip drei verschiedene Alternate Picking Varianten. Der normale Wechselschlag wird aus der Hand bzw. Faust ausgeführt und das ausschlaggebende Gelenk ist das Handgelenk, welches sich auf und ab bewegt. Die andere Variante ist, dass man nur Daumen und Zeigefinger bewegt (meist in einer vor und zurück Bewegung). Diese Technik nennt man dann Scalpel oder Sarod Picking Technik. Eine Mischung aus beiden Techniken wird meist Circle Picking genannt und Daumen und Zeige Finger kreisen sozusagen um die Saiten.

Es gibt unzählige Videos zu allen Technik Beispielen bei Youtube, wo das Haarklein erläutert wird. Dein Kollege hat Misst erzählt. Mit all diesen Techniken lässt sich wunderbar spielen, man muss halt schauen was für einen selber am besten funktioniert.

Ich persönlich benutze bei Alternative Picking die normale Wechselschlag Technik. Wenn ich viel Economic Picking anwende, wird daraus meist eher Sarod, mit leichten Einschlägen von Circle :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben