Alternate Picking oder Economy Picking?

L
Lippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
23.04.09
Beiträge
29
Kekse
17
Ort
Pfedelbach
Hi Leute,
hab mal ne Frage. Und zwar welche der beiden Techniken (alternate und economy picking) sollte man erlernen. Ich bevorzuge das economy picking, aber mein Lehrer meint, dass ich alternate picking beim strin skipping brauche und das es mit economy picking nicht geht bzw. schwerer ist. Ich kann zwar beides muss mich aber schon sehr konzentrieren um sie beim spielen ab zu grenzen. Soll ich weiterhin beide Techniken üben oder mich auf eine der beiden konzentrieren? Cool wäre, wenn ihr die Vor-und Nachteile erläutern könntet.
MfG
Lippe
 
Eigenschaft
 
Also ich mach alternate picking und seh jetz auch nich so DEN vorteil es anders zu machen.
aber letztendlich ist das eh ******egal mach (wie immer bei musik.....) womit du gut zurecht kommst wenn´s gut klingt
 
Als Anfänger sollte man wahrscheinlich erstmal stur Alternatepicking durchknallen. Wenn man das dann wirklich gut (!) also quasi im Schlaf beherrscht kann man sich auch an den Rest ranwagen.
 
Hi,
ich denke beides zukönnen, ist von Vorteil...

Denn "Sweepen" z.B., ist ohne Economy-picking nicht möglich..

Gruss
 
Ich würd als Basis erst Alternate-Picking perfektionieren.
Beim Ecnomy Picking braucht man ja auch Alternate Picking von daher ist das auch hilfreich fürs Economy-Picking.
Economy kann man ja auch nicht immer anwenden von daher ist Alternate Picking ein muss.
Bei Paul Gilbert sieht man auch das man mit Alternate Picking sehr hohe Geschwinidkeiten erreicht.

Mein Tipp lern einfach beides, aber beschäftige dich Überwiegend mit Alternate Picking es ist einfach flexibler und in fast alle Situation notwendig.
 
Hallo,
hat noch jemand andere meinungen???
MfG
Lippe
 
Als Anfänger sollte man wahrscheinlich erstmal stur Alternatepicking durchknallen. Wenn man das dann wirklich gut (!) also quasi im Schlaf beherrscht kann man sich auch an den Rest ranwagen.

Das kann ich so nur unterschreiben !
Ich hab mir auch Anfangs Economy Picking angewöhnt und hatte dann Schwierigkeiten mit dem Timing. Seit dem ich auf strenges Alternate Picking "umgestiegen" bin (ich beherrschte Economy Picking auch nicht so gut), hat sich meine Spieltechnik stark verbessert. Economy Picking kann ich immernoch (nicht so gut^^). Ich spiel erst jetzt mit dem Gedanken wieder Economy Picking zu erlernen (für sehr schnelle Parts).
Bei mir war es Anfangs nervig umzusteigen, aber es lohnt sich !

Für weitere Infos siehe mein Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/334963-komisches-alternate-picking.html

Viel Erfolg und bleib dran^^
 
Also ich würd mich erst mit dem Improvisieren befassen und dann weißt du was schöner ist und was besser klingt!Denn dann kannst du improvisieren wie du spielst und des is immer noch des beste wenn du deinen eigenen stil finden willst.So habs ich jedenfalls gemacht.
 
Hm, also ich denke, dass man generell sagen kann, dass bei Economy-Picking alles etwas weicher und fließender klingt. Die einzelnen Noten "verschmelzen" eher etwas. Gutes Beispiel hierfür: Frank Gambale.

Beim alternate Picking klingt es eher etwas härter und direkter, die einzelnen Noten sind mehr "getrennt" und besser als solche zu hören. Gutes Beispiel hierfür: Paul Gilbert

Was man lieber mag ist einfach Geschmackssache, gibt auch viele Leute die je nachdem sogar beides mischen - je nachdem was man spielt - wie mich z.b. Ich schlag immer so an, wie es sich am besten anfühlt für die rechte Hand und denk nicht drüber nach.
 
Wie Cliprex schon sagt is Economy-Picking eher legato-mäßig und Alternate geht mehr in Richtung Staccato, vorallem wens schnell wird.

Aber für spontanes Improvisieren ist Alternate Picking besser da man es Rhythmisch besser kontrollieren kann und es sehr simpel sowie effektiv ist, da man es in alle Situation außer Sweeps nutzen kann. Economy Picking macht nur Sinn bei bestimmten Licks und man ist halt dadurch mehr eingeschränkt, da man nicht mal spontan ein Lick entwickeln kann ( bei ner Impro) und es direkt mit Economy-Picking spielen da jedes Lick quasi ein eigenés Pattern hat.

Wenn man Alternate Picking erstmal beherrscht kann man immer noch Economy-Picking lernen, aber jedem das seine. Mann/Frau kann ein Pferd zum Wasser führen, es aber nicht zwingen zu trinken ;)
 
Ich spiele fast alles nur noch economy und kann mich den vorrednern nur anschließen, economy ist immer ein wenig mehr legato. Alternate ist besser akzentuiert. Mein problem ist jetzt, dass mein alternate picking nicht mehr so gut ist wie das economy und ich deshalb manchmal probleme habe wenn ich was akzentuieren will, vor allem auf den Tiefen Saiten. Man kommt aber auch mit alternate vom tempo her über 160bpm auf 16. Erst ab ca 170bpm kommt das economy vom speed her zum tragen, ist halt jetzt die frage ob du da hin willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben