Vorteile von alternate Picking

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine kurze Frage zum alternate picking. Ich bin Autodidakt und habe mir zu meinen anfangs Zeiten, ohne zu wissen was ich eigentlich mache, economy picking beigebracht. Ich picke heutzutage eigentlich fast nur so, wundere mich aber ob es einen Grund für mich gibt auch alternate picking zu lernen. Was sind denn die vor/nachteile von alternate picking?
 
Eigenschaft
 
Wikipedia dazu:
Economy picking is a guitar picking technique designed to maximize picking efficiency by combining alternate picking and sweep picking. Specifically:
  • When picking multiple notes on a string, alternate picking (alternating between down-strokes and upstrokes) is used.
  • When changing to a new string, sweep picking (picking in the direction of travel: down-stroke if moving down or upstroke when moving up) is used.
Du setzt also beide Techniken schon von selbst intuitiv ein. Ist doch perfekt. Warum jetzt das alternate picking krampfhaft erlernen?
 
Alternate Picking ist so ziemlich die einzigste Möglichkeit höhere Anschlagsgeschwindigkeiten zu erzielen.

Das braucht man im Solo oder bei der Leadgitarre relativ häufig (und in den Metal-und Punkgenres auch oftmals bei der Rythmusgitarre). Economy Picking ist eigentlich erst die Folgetechnik, die ein Schüler nach dem normalen Wechselschlag lernt. Denn stumpfer Wechselschlag ist einfacher zu lernen und Economy Picking eben die höhere Stufe davon.

Ich würde da jetzt nicht von Vor-und Nachteilen sprechen. Denn beides sind wichtige Techniken, die man beherrschen sollte. Ein guter Wechselschlag begünstigt in jedem Fall das Economy Picking. Man kommt ja auch mehr oder weniger per se ins Economy Picking rein, wenn über mehrere Saiten gewechselschlagt wird.