Alternate Picking speed aufbauen, wie macht ihr es?

R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
Hi Leute!

Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich wirklich frustriere und an meinem Talent bezüglich Alternate Picking zweifel bzw. das Gefühl hab, dass meine Finger dafür nicht geschaffen sind oder so.
Ich war noch nie so der Alternate Picking Typ und habe in meinen Soli daher mehr Legato genutzt, da ich das leichter finde.
Nun bin ich aber vor einigen Monaten doch auf den Dreh gekommen, das vernünftig üben zu wollen. Aber es geht einfach nicht voran!!!

Ich nehme mir immer ein Lick, meistens irgendein three-notes-per-string lick und übe das mit 16tel zum Metronom. Anfangen tu ich bei ca. 70. ich spiel das Lick zwei mal durch. Dann stell ich das Metronom auf 75. Das mach ich bis das Metronom auf 100 steht, wo ich an schlechten Tagen schon extrem rumkrepiere. Dann gehts wieder runter auf 75.
Das mach ich seit mehreren Wochen und es hat nichts gebracht.

Was ich seit kurzem auch noch gemacht habe ist, ganz kurze Sequenzen sehr schnell zu spielen.
Beispiel: Anfangen mit

g seite -5-6-8- .

Dann zum nächsten Ton auf die e Seite
g -5-6-8-
e -5-
Dann der nächste
g 5-6-8-
e 5-6-

Und naja, dann kommt eben auf der e-seite auch noch der achte Bund dazu und dann wird das ganze immer wieder wiederholt. Das ganze wird praktisch 16tel triolisch gespielt.

Damit komme ich teilweise auf ein rasantes Tempo weit über das hinaus, was ich mir zugetraut habe.
Jetzt kommt aber der Mist... Sobald ich die Übung "absetze" und wieder normal spiele, kann ich nichts von dem einbauen.
Ganz im Gegenteil, wenn ich dann das Metronom auch nur auf 90 stelle und versuche 16tel gerade zu spielen, sind meine Finger total unsynchron. Daher glaube ich, dass diese Methode mir eher schadet als hilft.

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Ich bitte wirklich NUR diejenigen zu antworten, die selbst sehr viel Erfahrung mit Alternate Picking haben und es drauf haben. Wie habt ihr euch diese Technik angeeignet? Kam das einfach so?! Standet ihr vor einem ähnlichen Problem??
Wie übt ihr das Alternate Picking?
Das Metronom immer schneller stellen oder eher gleich ein schnelleres Tempo wählen und dabei bleiben???

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die sicherste Methode ein Gefühl dafür zu bekommen ist wohl auf einer lächerlich einfachen Geschwindigkeit anzufangen. Du musst den Lick deiner Wahl, wobei ich hier noch reinschmeißen möchte dass du dich nicht nur auf einen Lick beschränken solltest, auf einem Tempo beginnen auf dem dich absolut sicher und wohl fühlst. Sagen wir mal so sicher, dass du den Lick 1-2 Minuten lang fehlerfrei spielen könntest. Genau dann ist der Zeitpunkt gekommen 1-2 BPM höher zu gehen. Und wieder: solange bis der Lick fehlerfrei sitzt.

Dieses reduzieren auf ein wirklich lächerliches Tempo zieht in meinem Fall wirklich überall. In Sachen alternate picking ist es aber nicht nur irgendein Lick, sondern eine komplette Spieltechnik die gerne mal seine Zeit braucht um sich ordentlich einzubrennen. Vorallem wenn man vorher ganz anders gespielt hat.
Die Zeit wird es aber einbrennen und sobald du es raushast kommt auch urplötzlich die Geschwindigkeit. Nur nicht ungeduldig werden, cheffe.
 
Versuche das Zeugs erstmal paar Wochen durch langsames Üben zu verinnerlichen... anschließend schraubst du das Tempo kurzzeitig (!) übertrieben hoch, bsp. 120 BPM oder 130 BPM. Oftmals braucht es diesen Schub, um die inneren Blockaden zu lösen. Wahrsch. wird es auf dem Tempo nicht sauber sein, aber dann bist du unterbewusst irgendwie eher auf das eigentliche Tempo vorbereitet.
Jedenfalls übe ich oft mit dieser Methode und muss sagen, es klappt. (Wahrsch. auch weil sich bei mir ab einem gewissen Tempo die Picking Technik ziemlich ändert... bis gewisse Tempi "löffelt" man die Saiten gerne. Für schnelles Spiel muss man aber eher "drüberfegen"). Genau das muss man "rauskriegen", das kommt nicht durchs langsame steigern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben