Alternate über mehrere Saiten?

M
M4lte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
24.05.09
Beiträge
80
Kekse
143
Ort
Germany, NRW, Herford, Vlotho, Exter
Also kurz zu mir, bin ein Anfänger, welcher seit knapp 4 Monaten spielt und gerade keine Motivation hat das ist aber ein anderes Thema^^

Also zu meiner eigentlichen Frage

Wenn ich nen Part habe, welcher in schnellen 8teln oder 16teln gespielt wird, der z.B. 3 Saiten mit einbezieht.

|----------|
|-333222-|
|-555444-|
|-555444-|
|----------|
|----------|

(so als Beispiel dürfte nen Powerchord mit kleinem Barre sein oder?)
Wird der generell eher per Downstrokes oder Alternate gespielt?
Wenn ich versuche sowas Alternate zu spielen, z.B. sowas hier (0:13-0:20)
http://www.youtube.com/watch?v=unx0b2nUTos

dann verhake ich mich gerne mal in den Saiten und es hört sich bullshit an :/
Mit den Downstrokes hörts sich gut an, allerdings komme ich nicht ganz auf die Geschwindigkeit, was allerdings ja noch verbesserbar ist^^

Und noch ne Frage...bei manchen Covers werden einfach alle saiten angeschlagen und dann mit Alternate Picking, was ja kein Problem darstellt...aber wie dämpft man dabei die Saiten exakt so ab, dass sie keinen Mucks von sich geben?

Und zu meiner less-motivation Sache...ich übe momentan(was heißt momentan...schon seit 1 Monat :X wie gesagt wenig Moti) nen Blues oder funksong, wenn jemands genau wissen will Spielwiese3 aus Garantiert E-Gitarre lernen, (das Kapitel mit Barregriffen) allerdings komme ich mit der Geschwindigkeit noch nicht so zu Recht, wenn ich das richtige Lied durchlaufen lasse was dazu führt, dass mein Plektron öfter in die Ecke fliegt...irgendwelche Tipps gegen schnelles frustriert sein?

Danke schonmal ^^
 
Eigenschaft
 
dann verhake ich mich gerne mal in den Saiten

Nach 4 Monaten ist das auch noch nicht so einfach. Die Anschlagbewegung zügig(!) ohne Unterbrechung und mit lockerer Hand ausführen, damit Du nicht zwischen die Saiten hakst. Beim üben mehrerer Anschläge hintereinander (up, down) jedoch alles schön langsam üben. Nur den Anschlag selbst halt zügig.

aber wie dämpft man dabei die Saiten exakt so ab, dass sie keinen Mucks von sich geben?

Bei Deinem Beispiel: Hohe E-Saite mit Zeigefinger.Untere beiden Saiten dem Daumen, wobei es mit entsprechender durchaus möglich ist, sie auch ohne Dämpfen nicht zu treffen.

Also auch beim Dämpfung nicht auf Teufel komm raus voll durchziehen, sonst legst Du mit der Hand unnötig lange und unpräzise Wege zurück. Das Dämpfen ist nur eine zusätzliche Schutzmaßnahme und kein Freibrief.

allerdings komme ich mit der Geschwindigkeit noch nicht so zu Recht, wenn ich das richtige Lied durchlaufen lasse

Du musst Geduld haben. So schnell wie Du möchtest, wird man auf einem Instrument nicht schnell. Spiel das, was Du schon kannst sorgfältig, übe alles Andere langsam. Lass' Dich nicht verführen, mehr zu wollen. Sonst hast Du am Ende nur überall rumgepfuscht und nichts wirklich geübt. Sowas ist der häufigste Grund, warum viele nicht durchhalten.
 
Dazu hab ich mal einen tollen Spruch gehört:

Wer länger langsam übt, wird schneller schnell!

Und glaub mir es stimmt.

Ansonsten braucht das einfach nur Zeit.

PS: Einen Tipp hab ich noch veränder den Winkel des Pleks, guck dir dazu mal nen paar Lessons auf Youtube an, z.B. von Paul Gilbert
 
Ok danke...das hat mir schonmal weitergeholfen^^

Und hab eben mal bei Powerchords mit den Anschlagwinkeln rumgeübt und dabei gemerkt, dass es unmöglich für mich ist mehrere saiten genauso anschlagen zu wollen wie eine, weil ich das Plek bei einer, wenn ich sehr schnell spiele senkrecht zu den Saiten halte, das Pletron sehr fest halte und dann mit kleinen Bewegungen voll durchziehe...bei mehreren Saiten scheint bei mir am besten zu funktionieren, wenn ich am Ende des Downstrokes die Hand so drehe, dass das Plek beim Upstroke nen recht schrägen Winkel hat...die Bewegung ist zwar noch recht langsam aber das wird sich mit der Zeit ja beschleunigen und eignetlich brauch ich das ganze sowieso noch nicht, wenn ich straight nach Lehrplan ginge...aber momentan versuche ich mich zu sehr mit Riffs, welche einfach sind und mir gefallen von den Übungen abzulenken^^

Naja genug erzählt ich übe das, was ich üben soll jetzt mal straight durch...wenigstens ne stunde :)

Edit: Ha genau das Video hab ich mir angeguckt wärend ich geschrieben habe^^
Verdammt schnell der Typ richtig hart wie der über die Saite kloppt :D
 
Zum Thema Motivation würd ich folgendes sage;

lern Sachen die dir wirklich spass machen, au wenn die schwer sind oder so. Hauptsache du übst es richtig (und ned schnuddeln oder so^^) Z.B. hab ich als erstes ganzes Lied "Nothing else matters" geübt (ohne Solo, das war doch zu krass für de Anfang). War scheisse schwer (grad am Anfang) aber ich hatte die Motivation weil ich des Lied einfach saugeil fand (und immer noch geil find ;). Das hat dann ewig gedauert bis ichs halbwegs konnt aber das war mir egal :p .
Und wenn du mal garkeine Motivation aufbringe kannst spiel einfach ned, es bringt nix wenn du dich zwingst. Gitarre spielen soll spass machn!

Kleiner Tip für de Anfang, falls möglich würd ich n Lehrer empfehle oder zumindest jmd der schon ne weile Gitarre spielt. Auf die Art eignest dir keinen Blödsinn an den du später nur sehr schwer wieder los wirst (kenn ich aus eigener Erfahrung).

In diesem Sinne, mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben