Alternativ Barree

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Habe jetzt schon mehrfach - zum Teil auch professionelle Gitarristen - gesehen, die den großen, klassischen Barregriff in den oberen Bünden anders greifen, d.h nicht mit dem Zeigefinger wie Kapo über dem Griffbrett.
Es ist ein Griffbild das ich so in keinem der üblichen Lehrbücher gesehen habe. Es muss aber ein Art Barreegriff sein, da auch dieser Griff einfach in den verschiedenen Lagen verschoben werden kann ( also wie der klassische Barreegriff). Es fällt auf, dass viele Gitarristen diesen Griff wie gesagt erst ab den oberen Bünden anwenden.
Kann mir jemand den Griff erklären?
Welche Vorzüge hat dieser Griff?
Geht er schneller und einfacher zugreifen ?
 
Eigenschaft
 
Du schreibst viel, sagst aber wenig :D

um was für einen griff handelt es sich den jezt nun ? ist es ein barrée oder eine art barrée oder doch ganz was anderes ? griffe, die man verschieben kann gibt es viele...

hast Du mal ein bsp., wo man das sieht ?

gruß
 
Welchen Finger nehmen sie denn? Hast Du eine Photo oder ein Beispiel von Youtube?
 
Wie ich schon sagte, es ist kein klassischer Barreegriff mit dem Zeigefinger über dem gesamten Bund.
Ich habe da ein Video von einem Künster der greift deutlich ab dem 3. o. 4. Bund einen verschiebaren Griff bis in die hohen Lagen. Sieht so ähnlich wie der klassische G-akkord E (3.Bund) -a (2.Bund) - e(3.Bund) aus.

Habe aber auch schon andere Nicht- Barreegriffe gesehen, die in die höhere Lagen verschoben wurden.
Welche typischen verschiebare Alternativ-Griffe über mehrere Bünde gibt es denn ?
 
Kann mir jemand den Griff erklären?
Welche Vorzüge hat dieser Griff?
Geht er schneller und einfacher zugreifen ?

Hm... solange wir den Griff nicht sehen, wird er schwierig zu erklären sein... :gruebel:

Aber grundsätzlich kannst Du doch jeden Griff, bei dem keine Leersaiten verwendet werden, auf dem Griffbrett hoch- und runterschieben, oder?
 
Welche typischen verschiebare Alternativ-Griffe über mehrere Bünde gibt es denn ?

Deine Frage würde wesentlich klarer, wenn du erklärst, was du unter einem Alternativgriff verstehst.
Alternative wozu? Zu einem Dur Akkord? Soll der 'Alternativgriff 'die selben Töne (Prime, Terz, Quinte und evtl. Oktaven dazu) enthalten?
Willst du einen verschiebbaren Durakkord, der ohne Zeigefingerbarré über alle 6 Saiten gespielt wird?
 
Meinst du vielleicht offene Akkorde? also etwa einen E-Dur in hohen Lagen zu greifen und dabei E, H und e Saite leer mitzuspielen.
 
Deine Frage würde wesentlich klarer, wenn du erklärst, was du unter einem Alternativgriff verstehst.
Alternative wozu? Zu einem Dur Akkord? Soll der 'Alternativgriff 'die selben Töne (Prime, Terz, Quinte und evtl. Oktaven dazu) enthalten?
Willst du einen verschiebbaren Durakkord, der ohne Zeigefingerbarré über alle 6 Saiten gespielt wird?


.....genau. Einen verschiebaren Durakkord ohne Zeigefingerbarre. Also bei gleicher Griffstellung: 1 Bund F-Akkord, 2 Bund Fis-akkord, 3 Bund G-Akkord usw.
Gibt es alternative Griffstellungen bei der ich um einen anderen Akkord zu spielen den gleichbleibenden Griff in den jeweiligen Bünden verschiebe?
Ja.
Sog. Kleiner Barregriff mit Abwandlung: Zeigefinger e- und B-Saite, Mittelfinger G-Saite, Ringfinger D- und Kleiner Finger A-Saite.
Daumen drückt E-Saite.

Meine Frage ist, ob es ähnliche Griffe gibt die beim Verschieben in die höheren Bünde bei gleichem Griffbild einen anderen Akkord auslösen ( so wie beim klassischen Barregriff mit dem Zeigefinger über alle Saiten) ?
 
z.B. C7, wenn du nur die mittelsten 4 Saiten anschlägst.

Kannst ja mal probieren

---x
---1
---3
---2
---3
---x

2 Bünde höher ist es ein D7, 4 Bünde höher ein E7, 5 Bünde höher ein F7...u.s.w

Versuch mal:

C7| F7 (also 5 Bünde höher| C7 (wieder zurück)|C7|
F7|F7|C7|C7|
G7 (7 Bünde nach oben|F7| C7| C7

Wenn du das z.B. zupfst, egal, ob 6/8 Takt oder 4/4 Takt, kannst du den ganzen Song (mit den mittelsten 4 Saiten) spielen mit dem einen Griff, denn du nur hoch und runter schiebst.
 
Ich blicke nicht durch,was du meinst :confused:

Kannst du das vielleicht mal tabben?
 
Hier gibt es einen guten Überblick über verschiedene verschiebbare Akkordtypen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_verschiebbare_Akkorde

Alle Akkorde, bei denen vier benachbarte Saiten angeschlagen und die übrigen zwei Saiten nicht angeschlagen werden, können ohne Barrée verschoben werden.
 
Meinst du mich, Saitenschlitzer?

Wie weit verstehst du es?
Kannst du das C7 spielen? dann schiebe deine Finger mal 5 Bünde höher (= F7), mal 7 Bünde höher (=G7) und auch wieder zurück, und zupfe immer die mittelsten 4 Saiten an.
 
Meinst du mich, Saitenschlitzer?

Wie weit verstehst du es?
Kannst du das C7 spielen? dann schiebe deine Finger mal 5 Bünde höher (= F7), mal 7 Bünde höher (=G7) und auch wieder zurück, und zupfe immer die mittelsten 4 Saiten an.

Ne,tut mir leid,ich hab mich undeutlich ausgedrückt.Ich kann das spielen,ja,wenn auch nicht so flüssig :D

Ich habe mich eigentlich an den Threadersteller gerichtet.
 
.....genau. Einen verschiebaren Durakkord ohne Zeigefingerbarre. Also bei gleicher Griffstellung: 1 Bund F-Akkord, 2 Bund Fis-akkord, 3 Bund G-Akkord usw.
Gibt es alternative Griffstellungen bei der ich um einen anderen Akkord zu spielen den gleichbleibenden Griff in den jeweiligen Bünden verschiebe?
Ja.
Sog. Kleiner Barregriff mit Abwandlung: Zeigefinger e- und B-Saite, Mittelfinger G-Saite, Ringfinger D- und Kleiner Finger A-Saite.
Daumen drückt E-Saite.

Meine Frage ist, ob es ähnliche Griffe gibt die beim Verschieben in die höheren Bünde bei gleichem Griffbild einen anderen Akkord auslösen ( so wie beim klassischen Barregriff mit dem Zeigefinger über alle Saiten) ?

Alle Griffe die keine offenen Saiten benutzen sind verschiebbar und ergeben dann einen anderen vollwertigen Akkord. Barré-Griffe werden danach definiert ob ein Finger mehr als eine Saite greift. "Barré" übersetzt sich zu sowas wie "Balken". Außerdem lassen sich auch alle offenen Akkordtypen meist problemlos als Barré-Akkorde spielen wobei es aber auch verdammt unbequeme wie den G-Dur-Barré gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)
 
Er sucht gerade Griffe, bei denen der Zeigefinger nicht über das Griffbrett gelegt wird, die aber trotzdem überall hin verschoben werden können.
 
Hm, fraglich obs jetzt praktischer ist ihm jeden einzelnen Griff zu zeigen oder schnell die Theorie dazu runter zu rattern... :p
 
Er sucht gerade Griffe, bei denen der Zeigefinger nicht über das Griffbrett gelegt wird, die aber trotzdem überall hin verschoben werden können.

Nicht ganz. Ich hatte extra ausführlich nachgefragt. Seine Antwort:
.....genau. Einen verschiebaren Durakkord ohne Zeigefingerbarre. Also bei gleicher Griffstellung: 1 Bund F-Akkord, 2 Bund Fis-akkord, 3 Bund G-Akkord usw.
Es sollen also nicht beliebige Griffe sondern Durakkorde sein, wobei Die Lage exakt denen des Standard E-Typen entsprechen soll.

Es müssen nicht alle 6 Saiten gespielt werden. Anstatt den Zeigefinger Barré zu legen kann man den Grundton greifen und h und e Seite dämpfen. Bei einem C im 8. Bund spielt man somit E 8 A 10 D 10 G 9 h x e x.
Eine andere Möglichkeit wäre E x A x D 10 G 9 h 8 e x.
 
Bist du dir sicher das es ein Dur Akkord ist ? Hört sich für mich jetzt so an als würdest du den normalen FDur mit "dem Bareegriff" gleichsetzen dabei gibts natürlich auch moll sept usw. akkorde als BAree Griff... könntest du vielleicht mal das besagt Video posten ? Ich denke das könnte schon weiterhelfen
 
Meinst du vllt. sowas?

E - x
A - 3
D - 3
G - 2
B - 1
e - 1

Das wäre genau das selbe wie ein Barré, nur ohne Basston.
Ist deutlich leichter im Stehen zu spielen, viele Gitarriste machen das (Hendrix, Frusciante, Farin Urlaub...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben