merkwürdiger akkord ?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach im tv u. auf der bühne gitarristen gesehen, die insbesonder mit ihrer western einen verkürzten( nicht kleiner) barree-griff spielen:

o
1
2
3
3
0

d.h. hohe e und tiefe e saite wird nicht angeschlagen. dieser griff wird
dann bundweise verschoben. soll bevorzugt in der tanzmusik und im blues bereich anwendung finden. warum ?
wo seht ihr den vorteil gegenüber dem großen barreegriff?
 
Eigenschaft
 
einfacher zu greifen ;)
 
klingt doch dünner oder?
warum gibt es dann überhaupt den großen barree-griff?
 
jens schrieb:
klingt doch dünner oder?
warum gibt es dann überhaupt den großen barree-griff?

dass es dünner klingt ist doch kein nachteil. besonders in der band, wo viele instrumente zusammen spielen, kann es ein klanglicher vorteil sein wenn man als gitarrist nicht zu "voll" klingt. (kurz: "des tut net so matschen" ;))
 
ist ja auch kein "kleiner barree-griff" der wäre ja so:

1
1
2
3
3
0
 
Weil man dann den Grundton als Bass hat und nicht die Quinte.:)
 
nun würde mich interessieren, wie verbreitet dieser griff tatsächlich ist.
benutzt ihr diesen griff auch ständig, wenn ja warum ?
wann großer barree griff und wann dieser abgespeckte barree?
 
1 Da brechen
1 einem doch
2 die Finger
3 ab, wenn man
3 das tiefe F
0 auslassen muss???
 
jens schrieb:
nun würde mich interessieren, wie verbreitet dieser griff tatsächlich ist.
benutzt ihr diesen griff auch ständig, wenn ja warum ?
wann großer barree griff und wann dieser abgespeckte barree?

In Rock und Jazz werden zu 90% abgespeckte Griffe gespielt. Und bei Verzerrung 99% - da haben Vollakkorde nichts zu suchen.

Wenn es nicht gerade 2stimmige Powerchords sind, sind 3- oder 4 gleichzeitig klingende Stimmen die Regel. Das setzt sich im Bandgefüge klarer durch.

Vollakkorde werden meistens nur dann verwendet, wenn es das Klangbild erfordert. Als Faustregel könnte man sagen: Vollakkorde dann, wenn man bei der Klangwirkung für den Song eher an eine Stahlsaitenakustik denkt, oder Vollakkorde arpeggiert spielt - z.B. als Begleitung bei Balladen.
 
Ist halt vor allem gut zu greifen
 
bei dem von mir eingangs ewähnten abgespeckten barre-griff muss man aber tierisch aufpassen, dass man nicht die tiefe und hohe e-saite mit anschlägt, sonst klingts besch......
da kann man mit einem vollen barree-griff nichts verkehrtes machen.
alternative wäre doch den vollen barree zugreifen, aber nur die vier anschlagen.
sollte mal doch die tiefe oder hohe e-saite versehentlich getroffen werden, klingts zumindestens harmonisch richtig oder?
 
jens schrieb:
nun würde mich interessieren, wie verbreitet dieser griff tatsächlich ist.
benutzt ihr diesen griff auch ständig, wenn ja warum ?
wann großer barree griff und wann dieser abgespeckte barree?

Wie Hans schon schreibt: im Bandkontext spielt man meist reduzierte Akkorde.
Jedes Instument deckt dabei eine bestimmte Frequenznische ab, der Gesamtklang ist wieder der Akkord. Man lässt also als Gitarrist nicht nur die doppelten Töne weg, die ein Barré zwanngsläufig enthät, sondern evtl. auch noch Grunton und Quinte, da die nicht tongeschlechtsbestimmend sind und auch keine Färbung geben.
Es werden also vielfach nur Dreiklänge oder Umkehrungen gespielt, Bass (und evtl. Keyboard) übernehmen dann die anderen Töne.

Der praktische Aspekt des "merkwüdigen Akkordes" ist ausserdem das kraftsparende Greifen. Versuch mal den ganzen Abend mit Barrés durchzuspielen...

Ich benutze Barrés eigentlich nur, wenn ich einen Part alleine bestreiten muss (z.B. Intro) und es schön voll klingen soll.
 
Mr. Frusciante nutzt diese Griffe ebenfalls sehr häufig
 
ich bin neulich auch durch einen vergreifer vom c-dur auf diesen a7-griff gestoßen. ich finde eigentlich er klingt ganz passabel, sogar gut. ich steh auf schiefe töne. spiele dabei allerdings auch nicht alle saiten an.

-------------------------0
-------------------------1
-------------2-----------2
--------3--------3--------
--3-----------------------
---------------------------

Hab daraus sogar ein Lied gemacht in verbindung mit a C und G für meine eltern zur silberhochzeit. ich glaube die leute fanden es ganz gut. zumindest waren sie dankbar, dass der diabetiskranke rentner am keybord aufgehört hat viel zu laut seemannslieder zu spielen und haben mir applaus gespendet.
 
Ist das oben nicht einfach nur ein Fmaj7 ?
 
hrz schrieb:
Ist das oben nicht einfach nur ein Fmaj7 ?

Ja.

Code:
[FONT=Courier New]e -0---E--g7[/FONT]
[FONT=Courier New]h -1---C--5[/FONT]
[FONT=Courier New]g -2---A--g3[/FONT]
[FONT=Courier New]D -3---F--1[/FONT]
[FONT=Courier New]A -3---C--5[/FONT]
[FONT=Courier New]E -X-[/FONT]

A7 müsste die Töne A (1), C#(g3), E(5), G(k7) enthalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben