Alternative Saiten für Dingwall Bass gesucht

  • Ersteller oneiros
  • Erstellt am
O
oneiros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.20
Registriert
11.10.13
Beiträge
26
Kekse
296
Hey Leute,
Wie es im Titel schon heißt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen altantiv Satz Saiten für einen Dingwall Bass.

Wer Dingwall kennt, weiß sicherlich wo von ich rede.

http://www.dingwallguitars.com

Durch die aufgefächerten Bünde und die daraus resultierende Mensur von fast 39" der tiefen H-Saite, habe ich bisher noch keinen anderen Saiten gefunden die überhaupt passen.

Kennt jemand einen günstigen 5-Saiter - Satz in mit einer nutzbaren Länge (Saiten Ende --> Sattel) von 99cm?

Es muss zumindest eine Satz geben , da ich mal einen Dingwall gesehen habe, auf dem keine original Saiten aufgespannt waren die aber gepasst haben. Leider konnte mir damals keiner sagen, was für welche es waren.

Ich hoffe mal, hier kann mir jemand weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Es heißt "alternativ". :ugly:
2. Die Mensur ist der schwingende Teil der Saite zwischen Sattel und Steg. Die erwähnten 39 Zoll sind deiner weiteren Ausführung zufolge also die nutzbare (= in Richtung Sattel dick umwickelte) Saitenlänge, nicht die Mensur, was ein wichtiger Unterschied ist. Sonst müsste man auf die 39" nämlich noch gut 1" (je nach Konstruktion auch mehr) für den Teil der Saite, der zwischen Saitenhalter und Steg liegt, addieren, um eine ausreichend lange Saite zu erhalten. ;)
3. Dass dieser "nicht originale" Satz wahrscheinlich eine Sonderanfertigung war, ist dir noch nicht in den Kopf gekommen? Meiner Erfahrung nach braucht man nämlich schon Glück, um günstige Saiten für eine 35"-Mensur zu finden. In Deutschland bekommst du Sonderanfertigungen z.B. bei Pyramid. Sind aber auch nicht unbedingt günstig.
 
Als "günstig" würde ich in der Abteilung mit 38" Windungslänge, je nach Geschmack, D'Addario XL oder ProSteels ansehen.
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die D'Addarios ausreichen, selbst in "Super Long" - so einen Satz hatte ich mal auf meinem Ibanez BTB (35"), vom Saitenreiter zur Saitenaufhängung wars dann nochmal 'n knapper Zoll und über den Sattel hat die dickste Wicklung auch nur in etwa 'nen Zoll weit rausgeragt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das wären dann 37", maximal 38" und oneiros braucht laut seinem Eingangs-Post ja 99cm, also gerundet 39" Windungslänge... :nix:
 
Nen Dingwall hat auf der H-Saite eigentlich "nur" 37" Mensur... also nen Zoll dazu für die Brücke, dann passt.
 
Danke für die Antworten. Das stimmt wohl, Dingwall schreibt 37" für die H-Saite. In Wirklichkeit ist es aber etwas mehr. Habe die Woche auch noch woanders recherchiert. Ein D'Addario Satz sollen wohl passen, der ist aber leider alles andere als günstig. Nach der Farbe, die die Umflechtung der Saiten am Obersattel haben, könnte es bei dem von mir gesehen Satz um die D’Addario Saiten gehandelt haben. Werde dann wohl bei den Dingwall-Saiten bleiben.

Edit:
"D'Addario Chromes Super Long Scale" sind die, die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben