Problem mit Saiten für Dingwall 37" Multiscale Taper vor der Nut trotz Super long scale

Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hi,

ich suche Passende Saiten für einen Dingwall 5 Saiter
multiscale 34-37"

Habe folgendes Problem:

1.der Taper beginnt erst hinter der Brücke also die eigentliche Saitendicke
liegt garnicht auf den Reitern auf sondern erst danach. Das ist auch bei
Originalen Dingwall Saiten so (die 130er)

ist das Egal ?! Irgendwie komm ich darauf nicht klar.

IMG_9582.JPG




2. Wollte die 5. Saite auf eine 145 oder 160er Hochgehen für Drop Ab oder G.

Angeblich passend wären die Daddario Einzelsaiten "XB160TSL" oder eben "XB145TSL"

Allerdings ist hier ganz knapp vor der NUT die erste Taper-Stufe.
Das hat den Effekt das die Saite ohne Feilen in die Nut passt,
aber auch hier wieder die Frage: macht das was aus für Sound und gewünschte Spannung?!

Mir kommt der Ton etwas unsauber vor vorallem in den ersten 3 Bünden, weil die Saite ja im prinzip
als 130er in der Nut liegt aber dann natürlich in beide richtungen dicker ist vom mittelpunkt aus.
d.h. die schnarrt eher.

was denkst ihr?

IMG_9579.JPG



von Pyramid gibt es 45-130 und 45-165 Multiscale Edelstahlsätze
extra für 37" multiscale. steht zumindest in der Beschreibung.

Eigentlich wollte ich aus preisgründen ein
45-105 Standard Daddario Ultra Long scale set nehmen ( die Tiefe E-Saite müsste
dann normal genau reichen mit der dicke bis zur nut )
+ eine Einzelsaite.
 
1. ist richtig so. Siehe Tapered Strings.
2. die Saiten sind zu kurz und es kommt zu den von dir beobachteten Problemen. Du brauchst Saiten, die richtig passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
zu 1. du sagst das soll so sein?
weil bisher hatte ich es eigentlich immer das die nominelle Saitendicke schon auf dem Raiter anliegt
und nicht erst später "in der luft"

2. So der Wunsch. bin gespannt ob noch jemand Tips hat neben
den Pyramid.
 
zu 1: ja, das soll so sein. Das ist sogar der Sinn der Tapered-Saiten; warum sonst solltest Du Tapered-Saiten benutzen, wenn sie sowieso wie ganz normale Saiten aufliegen? Sinn und Zweck der Tapered-Saiten ist, dass die Saitenführung und -halterung verbessert werden. Insbesondere der "Knick" bei der Reiter-Auflage wird mit Tapered viel einfacher und trägt tatsächlich zu einem besseren Sound bei.

zu 1 und 2: das eben Genannte gilt allerdings nur beim einen Ende, beim anderen Ende (Sattel/Nut) ist es nötig, dass die originale Saitendicke im Sattel drin ist. Ich hatte das Problem mal mit einem Elixir-Saitensatz auf einem Ibanez BTB (35"), wo's knapp nicht gereicht hat. Bei den anderen Saiten alles gut, nur die B-Saiten wollte nicht ... Elixir selbst bietet eine XL-130er an, die passte dann. Sachen gibt's ...

zu 2: manche Saiten-Hersteller geben die Länge vom Ballend bis zur Umwicklung an, das könnte Dir einen Anhaltspunkt liefern, welche Saiten passen sollten. DR Strings z.B. geben als Standard-Länge 37,75" an. Könnte knapp ausgehen ... Zwei Ideen: a) Kalium Strings. Die bieten Saiten bis zu 40 Zoll Mensur an. Wie's da mit Zusendung nach Europa etc. aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. b) Bogart. Ich mag die Saiten von Bogart sehr. Der normale 34er-Satz passt auch gut auf meine 35er-Bässe. Bogart bietet auch Saiten für 36" Mensur an, das könnte für einen Dingwall sogar ausgehen. Einfach mal anrufen, der Stefan Heß von Bogart kann Dir da bestimmt Auskunft geben. Allerdings gibt's da nur die Standard-Stärken.

Gerade die Kombi aus Super-Long-Scale und abseits-vom-Standard-Saitenstärke ... da muss man echt die Stecknadel im Heuhaufen suchen ...

Ist mir gerade noch eingefallen: schon mal mit den Musikhäusern telefoniert, die Dingwall im Angebot haben (Thomann, MusicStore, Musik Produktiv, Session)? Evtl. haben die Mitarbeiter vor Ort auch noch Ideen für Alternativen ...
 
Grund: ergänzende Info
Zuletzt bearbeitet:
DR guck ich mir an danke.

Ich habe gestern noch die Daddario Super Long Scale 45-105 versucht für 24 EUR die reichen für EADG jetzt bräuchte ich nurnoch eine
140 oder aufwärts die nen cm länger ist ...

ich frag mal bei Pyramid nach die machen ja offensichtlich einen Custom Satz 45-130 und 50-165 da sollte ich auch eine einzelsaite beziehen können.
60 EUR für nen Satz ist mir wirklich deutlich zu teuer. Zumal sich meine Basskünste eh aufs minimalte beschränken. Und bei der Musik
die wir Spielen brauche ich selten mehr als die tiefen beiden Saiten :D.

Kalium kenne ich bin ich mit Googel drauf gestoßen allerdings kostet da selbst eine EINZELSAITE der Versand 40 USD.
was ích für absoluten schwachsinn halte... als ob eine Luftpolstertasche so viel kostet.

vielleicht schreib ich denen mal.

danke
 
Von Kalium würde ich abraten. Ich hatte vor Jahren dort regelmäßig bestellt und das lief ausgezeichnet. Ich hatte immer 5 Sätze auf einmal genommen, da relativieren sich die Versandkosten. Dann kamen die Probleme - keine Saiten und keine einzige Mail wurde jemals beantwortet. Jetzt spiele ich wieder Ernie Ball.

Wenn du bei Pyramid bestellst, dann sag ihnen, dass die Saiten für einen Dingwall sind. Die kennen sich damit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kalium kenne ich bin ich mit Googel drauf gestoßen allerdings kostet da selbst eine EINZELSAITE der Versand 40 USD.
was ích für absoluten schwachsinn halte... als ob eine Luftpolstertasche so viel kostet.
Du hast schon mal gesehen, wo die herkommen, oder?

Hast du schonmal die Herstellersaiten für die Tunings ausprobiert?
Gibt es auch als Einzelsaiten in DE zu beziehen, in enstsprechend dicker.
 
Die dingwall saiten sind 130er. Für drop A schon nicht mehr so gut aber Ab bzw g# geht garnicht.

Habe jetzt edelstahl-einzelsaite 155 von pyramid bestellt.


Ja klar aus den USA halt aber 40usd für ein winziges Päckchen ist überteuert.

Sowas kannst du mit tracking für 15-20usd versenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben