Alternative Schaltung für LesPaul

T
Teppei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
29.01.11
Beiträge
975
Kekse
2.160
Hallo zusammen

meine gute alte Tokai hat neue Tonabnehmer bekommen - genauer gesagt zwei Gibson DirtyFingers.
Die Elektronik war sowieso etwas alt (Potis kratzen) und darf daher neu.

Ich würde ganz gerne weg von der klassischen 2x Tone, 2x Volume Schaltung - schlicht und einfach aus dem Grunde weil ich einzelne Tone-Potis nicht brauche.

Testweise habe ich die DirtyFingers auch mal gesplittet angeschlossen und das gefiel mir eigentlich ganz gut. Daher würde ich die Option gerne haben.
Push-Pull Potis gefallen mir allerdings eher weniger.

Ich hätte also gerne 2x Volume, 1x Tone und 1x X?

In die vierte Bohrung muss irgendwas zum splitten. Allerdings würde ich gerne die klassische Optik beibehalten. Die 2015er Gibson mit Kippschalter sahen mMn furchtbar aus.

Habt ihr da Ideen, wie man das am besten umsetzen könnte? Vorschläge zu ganz anderen, alternativen Schaltungen sind auch immer willkommen ;)
 
Eigenschaft
 
Mache doch ein 5-Wege Rotationsschalter.

  1. Humbuckers - standard
  2. Humbuckers - neck reversed
  3. Single Coils - outer coils
  4. Single Coils - inner coils
  5. Single Coils - bridge inner, neck outer

Beschreibung: HIER

Kuli-Schaltbild: photo-on-18-03-15-at-23-04-2-jpg.20111
 
Mit einem Doppel-Poti könntest du die Splitschaltung stufenlos regelbar realisieren, also jeweils eine Spule der Humbucker ein und ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner FGN LC-10 ist grad folgendes drin :
LC10_ToneMod.gif

Die Tone-Potis haben überblendende Mehrfach-Funktion.
Bridge :
- Toneregler voll auf : Leadsound mit Hochmittennase
- Toneregler mitte : normaler HB-Sound
- Toneregler voll zu : SC-Sound aber mit noch genug Bassfundament.
Neck :
- Toneregler voll auf : normaler HB-Sound, aber Volume wird dann quasi zum Bass-Cut beim Runterregeln (Entmatschen).
- Toneregler mitte : normaler HB-Sound, Volume funzt normal
- Toneregler voll zu : SC-Sound aber mit leichter Tiefstbass-Anhebung für fetteren Attack.

Was fehlt sind die normalen "Mulmsound" Tonregler-Funktionen (insbes. für den "Woman-Tone" am Hals-PU), brauche ich aber eh nie...


Eine noch viel flexiblere Variante, allerdings mit Push/Push, findet sich in meinen Pimp-My-Hollowbody-Thread (Link in der Signatur).
 
Mache doch ein 5-Wege Rotationsschalter.

  1. Humbuckers - standard
  2. Humbuckers - neck reversed
  3. Single Coils - outer coils
  4. Single Coils - inner coils
  5. Single Coils - bridge inner, neck outer

Beschreibung: HIER

Kuli-Schaltbild: photo-on-18-03-15-at-23-04-2-jpg.20111

Das klingt schon im Prinzip sehr nach einer sympathischen Lösung. Hast du das Schaltbild nochmal hier hochgeladen? Auf den Link kann ich leider nicht zugreifen.
Was für einen Drehschalter kannst du denn empfehlen, der auch in eine Les Paul passt. Da bin ich bisher bei den üblichen Händlern nicht so wirklich fündig geworden.

Mit einem Doppel-Poti könntest du die Splitschaltung stufenlos regelbar realisieren, also jeweils eine Spule der Humbucker ein und ausblenden.
Auch eine gute Idee, Danke. Du meinst quasi mit einem Doppelpoti jeweils eine Spule auf Masse ziehen? Gar nicht so dumm... Kannst du da Werte empfehlen? Immerhin liegt im Humbucker-Betrieb das Poti dann parallel an oder?


@GeorgeB Über deine Lösungen muss ich erstmal noch in Ruhe nachdenken. Das klingt schon ziemlich clever.

Danke euch dreien für die schnellen Ideen. Da sollte sich was von umsetzen lassen.
 
Mit einem Doppel-Poti könntest du die Splitschaltung stufenlos regelbar realisieren, also jeweils eine Spule der Humbucker ein und ausblenden.
Hatte ich eine schlechte Erfahrung damit (hat nix bewirkt). Vielleicht war's aber auch mien Fehler.
Das klingt schon im Prinzip sehr nach einer sympathischen Lösung. Hast du das Schaltbild nochmal hier hochgeladen? Auf den Link kann ich leider nicht zugreifen.
Was für einen Drehschalter kannst du denn empfehlen, der auch in eine Les Paul passt. Da bin ich bisher bei den üblichen Händlern nicht so wirklich fündig geworden.
Ahso, das mit dem Schalter kann hier der Showstopper sein. Kulibild nochmal:

Photo on 18-03-15 at 23.04 #2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben