Potis tauschen?

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo,
ich hab letztens eine Jackson RRXT günstig erworben, aber die Potis inklusive dem 3 Wege Switch haben Wackler. Nun möchte ich die ganzen Potis gerne durch neue ersetzen.
Da ich aber sowas noch nie gemacht hab (löten kann ich allerdings) habe ich keine Ahnung was für Potis ich brauche.
Es sind:

1x 3 Toggle Switch
1x Volume Knob
2x Tone dinger ( bei beiden wird das Sound von klar zu eher dumpf, was ich aber liebend gerne beibehalten würde für cleane Spielereien)

Achso. Die komplette Gitte ist passiv.

Wäre nett, wenn sich einer die Mühe machen würde, mir zu zeigen was ich brauche^^

Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
ein Foto vom E Fach erleichtert die Sache :)

und was heißt Wackler bei den Potis ? die knistern sonst eher ...
wie alt ist die Gitarre und made in ...??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
250k bei singlecoils und 500k bei humbucker ist der Standard.
Der regelweg der tone Potis ist Logarithmisch(auch als Audio Poti bezeichnet), bei Volumen kannst du es dir aussuchen ob log oder linear (ich persönlich favorisiere Logarithmische Volume Potis, da das regelverhalten angenehmer ist)
 
Also gehe ich in der Annahme aus, daß es praktisch nur 250/500er gibt die sowohl Volume als auch als Tone Regler fungieren?

Gruß
 
Also gehe ich in der Annahme aus, daß es praktisch nur 250/500er gibt die sowohl Volume als auch als Tone Regler fungieren?

Gruß

Was heißt geben ...?

Für Gitarren mit passiven PUs werden 250kohm Potis für single Coils
und 500kohm für Hamburger benützt.
(Es gibt aber auch noch 1 Meg ohm für Telecaster und 25kohm für aktive PUs....)
Log oder linear sind nur andere Regelcharakteristika.

Aber Achtung es gibt noch verschiede Gehäusegrößen. Normale Größe oder
kleine Bauformen (für E Fächer mit wenig Platz) und long Shaft für Les Paul.

Und der einzige Unterschied zwischen Volume und Tonepotis ist
der zusätzliche Kondensator bei letzteren
 
ist vielleicht sinnvoll, erstmal die Frage aus Post #2 zu beantworten. Dass Potis, sofern sie nicht überdreht wurden (dann würde man auch merken, dass sie aus dem Gehäuse gedrückt worden sind) jetzt schon aufgeben ist selten.
Wahrscheinlich ist nur eine Lötstelle defekt. Diese Suche würde ich einem Thread wg. anderer Potis voranstellen. Wenn Dir die Gitarre gefällt und bleibt und da die Duncan designed HB drin, kann es sein, dass Du später diese austauschen möchtest und dann kann man direkt die Elektrik mit tauschen.
 
Also um die Fragen zu beantworten:
Die Gitarre ist meines Wissens ca 2 Jahre alt.
Laut Internet wurde sie in Indonesien hergestellt.

Noch ein Foto im Anhang.
Alle Potis sind 500 kOhm

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0436_1.jpg
    IMAG0436_1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 166

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben