HH umbauen von 3 auf 2 Potis - Wiring

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Hallo liebe Gemeinde,

ich hätt da gerne mal e Problem ;-)

folgendes: Ich habe meine "alte klassische" HAMER Archtop ( H-H-Bestückung ) vor etwas über 2 Jahren in der Überarbeitung bei einem Gitarrenbauprofi gehabt und er schlug mir damals aufgrund meines "Nutzungsprofiles" vor, den Sound etwa zu verbessern, indem ein Poti von den dreien (2x Tone, 1x Volume) ausgelassen wird. Da ich die Tonblende sowieso nie verwende, fand ich die Idee ganz gut und tatsächlich fand ich nach dem Umbau den Sound wirklich besser, brillanter ...einfach TOP!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit als "Ersatz" eine HAMER XT gekauft, die Billo Hardware ausgetauscht und die selbe H-H-Bestückung hineingelötet. Allerdings klingt es a) immer noch anders und b) kratzen die Potis wie Sau ...
kurzum, ich würde das gerne umbauen.

Heute hatte ich beide Klampfen mal offen und sehe erhebliche Unterschiede in der Verkabelung, außerdem hat die XT 2x Volume und 1x Tone ...

Damit ich das korrekt nachbauen kann (mein Gitarrenbauer ist grad nicht zu erreichen), könnt ihr mir vll. einen Tipp geben, wie die Verschaltung aussieht bzw. verifizieren ob ich das richtig ausgeknobelt habe?

die "gute Schaltung" scheint so zu laufen:
Zuerst gehen die beiden HOT-Kabel von den PUps in den 3-Wege Toggle und kommen als ein HOT heraus.
Dies läuft zum ersten Poti an Anschluss 3, wird von Anschluss 2 weitergeführt. Anschluss 3 ist auf Masse gelötet.
Zwischen 3 und 2 scheint aber noch ein Minikleiner C verlötet zu sein, ich kann das leider nicht genau erkennen.

Von Anschluss 3 gehts einmal direkt an HOT zur Buchse, aber auch noch zusätzlich über einen größeren C zum 2ten Poti, Anschluss 2 (Mittenabgriff).

Hab ich das soweit richtig analysiert? mit welchen Werten wären denn die beiden C am besten gewählt?

Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diese Art Schaltung, ich hatte das in der großen Übersicht hier im Forum leider so nicht gefunden.

THX und LG schomma
 
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Die Verkabelung ist soweit korrekt.
PU1+PU2 an Toggle, Gesamtsignal an Tone-Poti (Pin2), das parallel dann an Volume Poti (Pin3), und Pin2 vom Vol ist dein Ausgang

Am Tone-Poti geht das Signal an Pin 2, der Kondensator geht an Pin 1 und das andere Bein des Kondensators an Masse (Häufig einfach die Poti-Rückseite, diese muss dann aber auch geerdet sein!). Das Signal geht parallel von Pin 2 weiter an Pin 3 vom Vol. Pin 1 geht an Masse, Pin 2 ist dein Ausgang.

Der Tone-Kondensator geht an Masse, es sollte ein Wert zwischen 10nF und 47nF sein. In Kombination mit einem 100k, 250k oder 500k Poti wird der Rolloff steiler und der Effekt größer.

Der zweite Kondensator ist ein sog. Treble-Bleed, und dient dazu, dass hohe Frequenzen unabhängig der Volume-Poti-Stellung fast ungehindert durchkönnen. Damit mulmt die Gitarre bei zurückgedrehtem Volume nicht so. Hier empfiehlt sich etwas im pF Bereich, 220-470pF sind üblich.
Der Kondensator wird zwischen Pin 2 und Pin 3 des Volume-Potis (Ausgang bzw Eingang) gelötet.

Hier noch gut zum Schmöckern wiesoweshalbwarum:

https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/potis-und-kondensatoren
 
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Die Verkabelung ist soweit korrekt.
PU1+PU2 an Toggle, Gesamtsignal an Tone-Poti (Pin2), das parallel dann an...

...Der zweite Kondensator ist ein sog. Treble-Bleed, und dient dazu, dass...
Super, herzlichen Dank!

den kleinen pF für den Treble-Bleed habe ich noch nicht, aber den kann ich mir ja noch besorgen und nachlöten.

THX

Vorschlag: 50th-Wiring mit Treble-Bleed, Mastervol., Mastertone
Ah, klingt einfach ;-) THX
 
Grund: Vollzitat reduziert
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