Alternative Schreibweisen für 7sus4 Akkorde

Ich hatte glaube ich im Sikora etwas aufgeschnappt, dass bei den 11 und 13 Akkorden die 3 nicht mitgespielt wird. Aber OK, da müsste ich erstmal nochmal nachschlagen.

Ich habe jetzt mal ein Beispiel mit a4 3 rausgesucht, so wie es überall im Liederbuch zu finden ist. Man könnte wissen was gemeint ist, aber...schaut selbst

Notenbeispiel.png
 
Man kann ohne weiteres für F7sus4 F74 schreiben. Höchstwahrscheinlich wird die Durterz hier nicht ausgespielt werden.
Hingegen ist Fm74 nur sinnvoll interpretierbar mit vorhandener Mollterz. Es handelt sich hier um "add4" - aber das "add" ist unecht, denn der Akkord kann auch als Quartschichtungsakkord verstanden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte glaube ich im Sikora etwas aufgeschnappt,...
Ich habe bei Sikora nichts Entsprechendes gefunden und beziehe mich im Folgenden auf Rock & Jazz Harmony von Mathias Löffler, der die Sachverhalte ausführlich untersucht und erklärt:

Akkorderweiterungen folgen der "Großen None Regel" in Bezug auf die Dreiklangstöne, die Terz bleibt in Voicings von all diesen Akkorden erhalten, Vierklänge bilden die Basis.

Optionen des Durakkords vom Typ maj7 sind 9 #11 und 13, bei maj7#5 sind Optionen nicht sinnvoll.
Bei einem Durakkord mit 6 bleibt die 9.

Optionen für Moll 7 sind 9, 11 und 13, für Moll 6 ist es die 9 und für Moll maj7 sind es 9 und 13, für Moll 7b5 sind es 9 und 11.

Optionen des Dominantseptakkords sind 9, #11 und 13, bei 7#5 sind des 9 und #11.
Optionen der Dominante vom Typ sus4 sind 9 und 13

Die hier ausgeschlossenen Optionstöne fallen weg, weil sie den Akkord aus dem Gleichgewicht bringen oder alterieren, zu Umdeutungen führen oder mit Akkordtönen zusammenfallen.

Gruß Claus
 
@RMACD Ich komme jetzt zu dem Schluss, dass ich Fm74 einfach nicht schreiben kann. Auch nicht a4 3. Es ist halt keine Terz da, um zwischen Moll und Dur zu unterscheiden. Wenn sollte F74 oder F7sus4 stehen oder halt A4 Am. Pasta! Muss nur sehen wie ich das meinen Leuten verkaufe....

@Claus Ja, im Sikora steht nichts dazu. Ich habe nur die graue Terz in der Terzschichtung des Akkordes vor Augen. Aber ich weiß echt nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang ich das gesehen habe.
Den neuen Löffler habe ich mir jetzt mal angeschaut. Da scheint ja echt noch mehr im Vergleich zum Sikora beschrieben zu sein. Interessant. Habe mir mal ein Exemplar bestellt. Da wird sicher neues Futter zu finden sein :).
 
Muss nur sehen wie ich das meinen Leuten verkaufe...
Natürlich darf jeder von den Zweiflern o. Besserwissern im Einsteigerbereich nachfragen, wie und warum das so ist - aber niemand kann ernsthaft von dir verlangen, irgendwelchen Stuss zu schreiben. :D

Gruß Claus
 
Ich selbst kann diesen Stuss auch nicht verantworten. Ich notiere das Lied in Finale und lese dann nochmal Korrektur....und dann soll ich mit vorsätzlichem Wissen etwas falsch stehen lassen?? Da habe ich wirklich Problem damit. Auf der anderen Seite gibt es aber gewisse Empfindlichkeiten...so wie das überall ist. Ich wurde schon angemahnt, nicht zu schnell vorzugehen und die Notationsänderungen meinem Umfeld schonend beizubringen. Immer das gleiche...
Grüße Maurinus
 
Hallo Maurinus,

ich denke Turko hat schon gesagt was gesagt werden musste.

Was öfters für besagten Akkord benutze wird ist X7sus, also ohne die "4".
Da hättest Du etwas abgekürzt und es wäre ohne weiteres verständlich.
 
Hingegen ist Fm74 nur sinnvoll interpretierbar mit vorhandener Mollterz. Es handelt sich hier um "add4" - aber das "add" ist unecht, denn der Akkord kann auch als Quartschichtungsakkord verstanden werden.

Wie könnte man diesen Quartschichtungsakkord dann schreiben? Logisch fände ich Fm734 oder Fm347. Bei Moll könnte man theoretisch aus dem "m" schließen, dass die 3 trotz der 4 gespielt werden soll, aber da das bei Dur nicht möglich ist, würde ich auch bei Moll die 3 hinschreiben.
 
Wenn exakt ein Quartvoicing gewünscht wird - immer am besten mit Noten darstellen.
 
@RMACD Ich komme jetzt zu dem Schluss, dass ich Fm74 einfach nicht schreiben kann. Auch nicht a4 3. Es ist halt keine Terz da, um zwischen Moll und Dur zu unterscheiden. Wenn sollte F74 oder F7sus4 stehen oder halt A4 Am. Pasta! Muss nur sehen wie ich das meinen Leuten verkaufe....

Das kann nicht sein, denn ich hatte geschrieben:

Hingegen ist Fm74 nur sinnvoll interpretierbar mit vorhandener Mollterz. Es handelt sich hier um "add4" - aber das "add" ist unecht, denn der Akkord kann auch als Quartschichtungsakkord verstanden werden.

Warum steht das m denn da? Antwort: Weil die Mollterz da ist...
Warum ist die Mollterz da? Antwort: Weil da m steht.... usw usw

Deswegen ist die Schreibweise Fm7sus4, die ich schon gesehen habe, witzig. Denn das sus "hebt" keinen Ton, sondern fügt bei diesem Akkord einen hinzu. Man kann ihn als Quartschichtung auffassen - die Quinte stört nicht, könnte aber auch weggelassen werden. Warum Quartschichtungsakkord? Was zur nächsten Frage überleitet:

Wie könnte man diesen Quartschichtungsakkord dann schreiben? Logisch fände ich Fm734 oder Fm347. Bei Moll könnte man theoretisch aus dem "m" schließen, dass die 3 trotz der 4 gespielt werden soll, aber da das bei Dur nicht möglich ist, würde ich auch bei Moll die 3 hinschreiben.

Da gibt es viele Mögllichkeiten - und einen sehr ausführlichen Absatz unter "Besonderheiten" bei mu-sig. Alles mit Notenbildern, sorgfältig gesetzt, mit der passenden Notation.

www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/Tonsatz32.htm
 
Also F#7/4 fände ich auch komplett verwirrrend, vor allem wenn im Kontext auch Slashchords verwendet werden impliziert das für mich dass die Quarte im Bass liegt, was ja quatsch ist.

entweder F#7sus4 F#7 als die Rock/Pop/Jazz Variante

oder so:

4---3
F#7

also irgendwie hochgestellt weil das impliziert dass es nur um diese einzelne Stimme geht. So kenne ich das eigentlich aus der klassischen Theorie mir Vorhalten .

z.b auch:

4--3
8--7
F#7

und so weiter...

ob das in dem Zusammenhang sinnvoll ist sei dahingestellt. Ich schlage vor du setzt dich mit ersterer Variante durch..

grüße B.B.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben