Alternative zu D'addario EXL-170?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Hallo liebes Forum!

Seit kurzem spiele ich die D'addarios EXL-170 auf meinem Stingray, mit denen ich Soundmäßig zu 100% zufrieden bin!
Gespielt wird der Satz mit den Stärken: 45. 65. 80. 100.

https://www.thomann.de/de/daddario_exl170.htm

Das Problem: Die Saiten sind mir vom Spielgefühl leider zu stramm :(

Meine Frage nun ist, sollte ich ...
1. ... die EXL-220 der selben Marke ausprobieren? Diese haben die Stärken 40. 60. 75. 95.
https://www.thomann.de/de/daddario_exl-220.htm
Wird der dünnere Satz hierbei etwas lockerer spielbar sein, oder meint ihr die Saitendicke hat hierbei nichts mit der "Strammheit" zu tun?

2. ... gibt es eine Alternative einer anderen Marke hierzu? Die Saiten waren bislang die einzigen die meinem Stingray zu einem ausgewogenen Klangbild verholfen haben.

Vielen Dank schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 
Wird der dünnere Satz hierbei etwas lockerer spielbar sein, [...]

Kurze Antwort: ja.

Lange Antwort: Bei gleicher Mensur, gleicher Tonhöhe und geringerer Masse muss die Saite unter weniger Spannung stehen. ;)
 
Kurze Antwort: ja.

Lange Antwort: Bei gleicher Mensur, gleicher Tonhöhe und geringerer Masse muss die Saite unter weniger Spannung stehen. ;)

Und da kommt leider der Punkt an dem ich mich Frage: Nehme ich in Kauf, das das ganze evtl. zu dünn klingt durch die geringere Maße? Habe zugegebenermaßen noch nie einen 95. Satz gespielt!
 
dünnere saiten klingen nicht dünner. ganz genauso wie der 100er werden sie auch nicht klingen aber der unterschied ist sehr dezent. ich würds an deiner stelle machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich empfehle immer gerne Ernie Ball, (kann die selber leider nicht mehr spielen, schei*** Nickelallergie)
 
... Wird der dünnere Satz hierbei etwas lockerer spielbar sein, oder meint ihr die Saitendicke hat hierbei nichts mit der "Strammheit" zu tun?...
das diagramm drückt es recht gut aus:
2b59c9_EXL220BT%20Content.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben