Alternative zu einem alten Fane 12l studio 200 watt

Papa Schlumpf
Papa Schlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
30.06.05
Beiträge
88
Kekse
37
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Alternative zu einem Fane 12l studio, da mir bei einem der beiden, die Kalotte kaputt gegangen ist.

Der Speaker war in eine 2-Wege-PA-Box verbaut (1 x12" + 2 x HT) und klang in meinen Ohren wirklich sehr schön und kräftig. Da dieser Speaker, aber wohl schon länger nicht mehr baugleich hergestellt wird bräuchte ich eure Hilfe!

Der zweite, noch heile Fane arbeitet zuverlässig in der 2. Box und sieht auch so, aus als würde er das noch ein bisschen tun, daher würde ich ungerne beide auf einmal tauschen!

In jeder Box sind zwei Hochtöner a 16 Ohm (50 Watt) verbaut. Modell: Celestion Power drive unit - HF 50 Supertweeter

Ein Bild der Frequenzweiche könnte ich noch schicken, wenn's gebraucht wird!?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Papa Schlumpf
 
Eigenschaft
 
Du wirst keinen alternativen Lautsprecher zu deinem Fane finden, der genau so klingt wie dein jetzt noch funktionierender. Deshalb solltest du beide Chassis tauschen, auch schon in Anbetracht des Alters des LS.
Im Vergleich zu den Parametern des Fane sollte dieser recht preiswerte Celestion TF-1225 bei dir funktionieren:
https://www.thomann.de/de/celestion_tf1225.htm

Vergleiche aber vorher mal den Einbaudurchmesser (Cut-Out Diameter) der beiden LS, größer machen kann man den immer, kleiner machen wird schwer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Witchcraft,
Danke für die schnelle Antwort!
Ein paar Dinge wundern mich jedoch bei dem von dir vorgeschlagenen Speaker. Ich hatte ja geschrieben, ich suche eine Alternative zu dem Fane und da passen, denke ich, ein paar Parameter nicht wirklich.

Die Resonanzfrequenz wurde bei dem Fane, zumindest bei den Angaben, die ich gefunden habe mit 45Hz angegeben, Sensitvity sogar bei 102dB (habe ich noch bei keinem anderen Speaker gesehen!)

Der Speaker, den du mir jetzt empfiehlst, müsste durch die höhere Resonanzfrequenz von 63Hz und einer geringeren Sensitivity, ganz anders im Gehäuse klingen, oder?

Der alte Fane scheint mir doch ein sehr sehr guter Speaker, auch das Gusseisenchassis wurde häufig gelobt für seine Steifheit, dagegen wirkt der vorgeschlagene Celestion mit seinem gepressten Stahlkorb nicht wirklich als ebenbürtig.
Auch die angesprochene Sensitivity würde für mich ja ein Lautstärkeverlust bedeuten, da die Speaker weniger von dem bereitgestellten Strom der Endstufe umsetzen können.

Vielleicht bin ich da auch zu verkopft, aber ich würde die LS gerne aufwerten, bzw. zumindest mit der gleichen Tonqualität und dem gleichen Schalldruck weiter betreiben wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Papa Schlumpf
 
Kann man den kaputten LS nich reparieren?
 
@Deltablues: Fane stellt diesen Lautsprecher nicht mehr her, daher ist auch kein Recone-Kit zu bekommen und ich müsste das auch professionell machen lassen und wüsste immer noch nicht, welche Membran dann als Ersatz da rein soll!?

liebe Grüße
 
Sensitvity sogar bei 102dB
Verwechsel deinen 12L nicht mit dem neueren AXA 12L (Gitarrenlautsprecher).
Nach meinen min. 20 Jahre alten Unterlagen hat der alte 12L einen Wirkungsgrad von 98 dB und eine Resonanzfrequenz von 58 Hz.
 
Ich bin gerade zu faul nachzuschauen wo die Resofrequenz liegt, aber was passen müsste,ist der Precision Devices PD121

edit. Hab gerade geschaut, der Fane hat ne fs von 49 Hz, der PD von 59 .....das sollte kein Drama sein, denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Precision Device ist mit Sicherheit ein guter Lautsprecher, aber was würdet ihr zum Fane Colossus 12MB sagen?

hier mal die specs: https://images5.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/228255.pdf

Ist günstiger als der PD und kommt dem Fane, der vorher verbaut war, denke ich näher!

Oder was würdet ihr vermuten?

liebe Grüße

@Witchcraft: könntest du eventuell noch mal das Diagramm des Frequenspektrums vom alten Fane 12L studio hochladen?

Würde mir wirklich helfen um einen passenden Lautsprecher zu finden!

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Colosssus 12 MB kannst Du nehmen.
Ist ein Tiefmitteltöner also schon mal geeignet kommt dem Original schon nahe.
Die Resonanzfrequenz ist für die Abstimmung wichtig da Sie minimal unter der alten liegt sollte sich da nicht wirklich etwas ändern.
 
@Rockopa: Danke für den Hinweis mit der Resonanzfrequenz! Ich werde ihn mal probieren!
 
Eine letzte Frage hätte ich noch. Ich habe leider kein Voltmeter etc. von daher bin ich gezwungen aus anderen Faktoren die Ohmzahl zu schließen.
In der Box sind 2 Supertweeter, die jeweils 16 Ohm haben und ich denke in Serie laufen.
lässt sich mit dieser Angabe herausfinden, welche Ohm-Zahl der 12" Speaker hatte?
Ich geh irgendwie von 8 Ohm aus, ist aber mehr ein Bauchgefühl... von daher bräuchte ich einen Tipp!
 
lässt sich mit dieser Angabe herausfinden, welche Ohm-Zahl der 12" Speaker hatte?
Nein.
Einzig und alleine messen hilft hier weiter.
Du wirst Dir wohl oder Übel eines ausleihen oder kaufen müssen.
Das günstigste kostet unter 10€.
Bei einem 8 Ohm Chassis kann der gemessene Wiederstand bei 5,6 Ohm liegen trotz alle dem ist es ein 8Ohm LS.
Die 8 Ohm beziehen sich auf die Impedanz.
 
Die Messung ergab, dass es tatsächlich ein 8 Ohm LS war. Ich hab den neubestellten Colossus MBN 12 (Neodym-Variante) gleich verbaut und musste feststellen, dass er im A/B Vergleich zum alten Studio 12 L sehr wenig Präsenz im Bereich zwischen ca. 400Hz und 2 KHz hat. Stimmen klingen dadurch dünn. Ich habe fast das Gefühl, dass das Lautstärkeverhältnis von HT zum neuen Fane nicht mehr passt.

@Witchcraft: Hey es würde mir wirklich helfen, wenn du noch einmal gucken könntest, ob du die Specs vom alten "Fane studio 12L" findest, da ich gerade fast die Vermutung habe, dass die Sensitivity doch höher war beim Alten. Der Neue hat eine von 98.5, was ich für den Frequenzgang, den er bietet, schon ganz ordentlich finde, aber der angesprochene Lautstärkeunterschied muss einen Grund haben.

Vielen Dank für die ganzen schon gegebenen Tipps!

Liebe Grüße
 
Ahoi. Mein Tipp bezgl. des PD121 kam nicht so ganz von ungefähr. Turbosound verbaute in den TMW212 Monitoren am Anfang die Fane Studio,
später dann PD-Treiber, die dem 121 in ihren Specs sehr nahe kamen. Ich habe bei einem meiner TMW die originalen leider
tauschen müssen, und bin mit den 121 sehr zufrieden, denn sie haben eben genau im Mittenbereich ein sehr homogenes Klangbild.
Und wer die Philosophie vom Chefentwickler Turbosounds damals kennt, weiss auch warum sie exact diese Lautsprecher verbauten......
 
@Spaceecho: Ah, ich wusste nicht, dass du die direkt im Vergleich gehört hast! Ich bräuchte wirklich die alten Specs! hat die keiner rumliegen? Ich hab noch mal verglichen, und der studio 12L ist einfach lauter, also wahrscheinlich hat er 100dB oder mehr! Die verbauten Hochtöner (Celestion Power drive unit - HF 50 Supertweeter) würde ich vermuten, übernehmen erst ab 10 Khz, was dann ja heissen müsste, dass der 12" Speaker bis 10 Khz einigermaßen linear abbilden sollte oder?

Aber auch der PD121 geht "nur" bis 7Khz! Ich bräuchte dringend mal das Frequenzdiagramm des alten Fane studiio 12L um was passendes zu suchen.

Auch wenn der PD121 passt, so hab ich das Gefühl, dass ich bei Fane einfach mehr für's Geld bekomme.

Das Dilemma ist, dass ich den Bass schöner finde vom Colossus, aber die Mitten sowie die Lautstärke beim 12 L wesentlich besser abgestimmt erscheinen!

Ist das, was ihr mir empfehlen würdet eher eine EVM 12L Alternative, oder bin ich da jetzt ganz falsch ?

Danke für die Hile!

Liebe Grüße
 
Kein 12er spielt bis 7 geschweige denn 10 kHz hoch.
Maximal bis 2 kHz egal wie das Chassis heisst einzig Breitbandchassis die aber zu diesem Zweck einen Schwirrkonus haben,z.B alte Monitorboxen von Dynacord.
Hänge dich nicht so sehr an die 100dB ob 98 oder 100 macht schon einen Unterschied aber nicht so gewaltig.
Ich hab den neubestellten Colossus MBN 12 (Neodym-Variante) gleich verbaut und musste feststellen, dass er im A/B Vergleich zum alten Studio 12 L sehr wenig Präsenz im Bereich zwischen ca. 400Hz und 2 KHz hat. Stimmen klingen dadurch dünn. Ich habe fast das Gefühl, dass das Lautstärkeverhältnis von HT zum neuen Fane nicht mehr passt.

Kann schon alleine daran liegen das ,daß Volumen der Box nicht zum Speaker passt.
Deutet darauf hin das das Volumen der Box zu klein ist für das neue Chassis.
 
@Rockopa: Danke für die schnelle Antwort! Das Volumen müsste passen. Laut den Specs kann man den Colossus in Gehäuse von 25L bis 80 L verbauen. Mein Gehäuse hat ca.71 Liter, sollte also nicht daran liegen!

Maximal bis 2 kHz egal wie das Chassis heisst
Wofür gibt es dann 12" Chassis, deren Frequenzgang laut Diagramm bis 5 KhZ reicht? Ich hab in meinem Vox 12" Celestion Greenbacks 25 und die produzieren noch 10 Khz!


Hänge dich nicht so sehr an die 100dB ob 98 oder 100 macht schon einen Unterschied aber nicht so gewaltig.

Ich hab mal gelesen, dass ein dB Unterschied im Wirkungsgrad angeblich die doppelte Lautstärke bedeutet, ist das dann falsch?

liebe Grüße
 
Wofür gibt es dann 12" Chassis, deren Frequenzgang laut Diagramm bis 5 KhZ reicht?
Das sind Gitarrenlautsprecher.
Ich hab in meinem Vox 12" Celestion Greenbacks 25 und die produzieren noch 10 Khz!
Nie im Leben.
Gitarrenlautsprecher spielen im Schnitt bis 6 vielleicht 7 Khz danach ist Schluss.
Ich hab mal gelesen, dass ein dB Unterschied im Wirkungsgrad angeblich die doppelte Lautstärke bedeutet, ist das dann falsch?
Ist falsch.
Siehe dazu Klick
 
Klar geben 12"er auch ganz oben noch Schalldruck ab. Die Frage ist nur, mit welchem Pegel, welchen Verzerrungen und was passiert unter Winkeln? Daher ist der Wert von 2 kHz nicht so aus der Luft gegriffen.
Grundsätzlich kommst du ohne Messungen aus meiner Sicht nicht wirklich weiter. Chassis probieren ist Glücksspiel.
 
In WIN ISD sind die Daten des Fane Studio 12 L hinterlegt .
Ich habe mal beide Chassis gegenüber gestellt.
Der Studio 12 L hat einen Hub von 11mm der Colossus nur 5,5.
Was jetzt nichts heisst da früher die Angaben anders gerechnet worden sind ist es möglich das beide Angaben das selbe sind.

Auch die Abstimmung der Reflexöffnungen muss dann zwangsläufig geändert werden.
Screenshot (10).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben