Alternative zu ESP LTD EC 1000

Klartext hatte ja schonmal VIG-Guitars erwähnt. Ich hatte letztens mal kurz 'ne Eruption "Select" und "Pro" in der Hand und der flüchtige Eindruck bei letzterer war recht ordentlich. Wie ebenfalls erwähnt optisch stark an die Eclipse angelehnt. Die Ausführung in "Raven-Blood" welche ich in den Griffeln hielt hat EMGs an Board, allerdings weiß ich nicht mehr welche Modelle. Die anderen Lackierungen haben interessanterweise andere Tonabnehmerbestückungen...
Leider ist (zumindest gemäß der Homepage) das einzige weiße Modell "lediglich" aus der "Select-Serie", welche ich eher als Einsteigerinstrumente bezeichnen würde. Afaik sind diese auch nicht aus Mahagoni gefertigt. Eigentlich such ich ganz was ähnliches wie Du, ich könnt' allerdings auf die EMGs verzichten... Nebenbei bemerkt - gebrauchtes EMG-Set kost 100,- bis 120,- Euro. Nachgerüstet und fertig ist die Laube.
Obwohl nicht weiß gefällt mir die "Eruption-Europe-MP-1" auch sehr... Riskier da ruhig mal 'n Blick! Kann allerdings nicht sagen was das für PUs sind... Gibt 's EMGs jetzt auch mit Chromkappen? Oder was steht da drauf?
Leider gibt die Homepage keinerlei Auskunft über Tonabnehmermodelle, verbaute Hardware, Holzarten etc. Da bleibt nur den Informationen der (wenigen) Angebote von (Online-) Händlern zu vertrauen oder 'ne mail schicken.
Anderer Nachteil ist, dass die Gitarren nicht so sehr verbreitet sind, da wird anspielen schwierig. Gibt aber auch 'ne Händlersuche auf der Homepage...

Wie Eingangs erwähnt hatte ich die "Raven Blood" allerdings nur kurz in der Hand und nicht am Amp, daher leg' ich nicht meine Hand ins Feuer ob die wirklich was taugen, ich werd' aber bei nächster Gelegenheit mal 'n genaueren Blick drauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich find den Händler jetzt nicht günstig, mein Freund hat seine Eclipse I BK mit Seymour Duncans um etwa 950€ verkaufen müssen, bis sich endlich jemand "erbarmt" hatte.
Die Eclipse I CTM Snow White kostet neu 1599€, also sparst du dir bei dem Händler nicht wirklich viel. 1100€ auf die Hand und es wär ein guter Preis.
Von Privat kannst du mit etwa 900-1100€ rechnen.
 
Ich find den Händler jetzt nicht günstig, mein Freund hat seine Eclipse I BK mit Seymour Duncans um etwa 950€ verkaufen müssen, bis sich endlich jemand "erbarmt" hatte.
Die Eclipse I CTM Snow White kostet neu 1599€, also sparst du dir bei dem Händler nicht wirklich viel. 1100€ auf die Hand und es wär ein guter Preis.
Von Privat kannst du mit etwa 900-1100€ rechnen.
Aber wo außer bei ebay gucken??
 
Aber wo außer bei ebay gucken??

Gitarren-Zeitschriften, hier im Flohmarkt, Musikläden in deiner Nähe..., obwohl du bei der gr.Bucht die meiste Chance hättest!
Würde bei dem von dir gezeigten Angebot aber einen Preis vorschlagen, denn der Preis ist definitiv zu hoch. Ein glatter 1000er wäre akzeptabel.
 
Was spricht gegen Bundstäbchen richten lassen?
Natürlich ist das sehr ärgerlich bei einer neuen Gitarre, aber wenn sie dir sonst gefällt, wäre das ja eine Option, oder? Ausserdem nen Gewährleistungsfall.
Ich glaube auch dass es eher Zufall ist, dass Du zweimal hintereinander bei LTD so nen Pech hattest, alle Modelle die ich bis jetzt von denen hatte waren 1A verarbeitet.
 
Was spricht gegen Bundstäbchen richten lassen?
Natürlich ist das sehr ärgerlich bei einer neuen Gitarre, aber wenn sie dir sonst gefällt, wäre das ja eine Option, oder? Ausserdem nen Gewährleistungsfall.
Ich glaube auch dass es eher Zufall ist, dass Du zweimal hintereinander bei LTD so nen Pech hattest, alle Modelle die ich bis jetzt von denen hatte waren 1A verarbeitet.
Ich finde 1000,- für eine NEUE Gitarre reichlich, da sollte sie dann auch solche Fehler nicht aufweisen. Beim Kauf im Musicstore kam übrigens noch was dazu: der EMG 81 ging nur sporadisch, was dann dort durch Kontaktspray behoben wurde.:mad:
Gerade neu und schon eine Gewährleistung?? No!
 
also meine Erfahrung mit LTD ist auch nur positiv ausgefallen, egal welches Modell.
Würde dir dann aber auch zu ner gebrauchten ESP Eclipse raten. Hier im Flohmarkt stehen doch öfter mal welche drin. Du kannst es ja so machen, dass ihr euch auf halber Strecke oder so trefft, dann kannst du dir das Ding auch anschauen oder dass du ihm nen Besuch abstattest und testen kannst... habe das bei meiner genauso gemacht. mein Käufer wohnte zufälligerweise nicht so weit weg und ich war gerade sowieso in seiner Gegend - Gitarre mitgenommen, meine Sachen erledigt und dann bei ihm im Proberaum vorbei gefahren. Angespielt, angeschaut - alles i.O. -> gekauft bzw ich verkauft :)
 
Ich kann deinen Frust verstehen...aber es gibt halt auch bei 1000€ keine Garantie für perfekte Verarbeitung. Auch nicht bei 1600€, leider. Ich habe auch 400€ Gitarren, die völlig in Ordnung sind. Wenn du n perfektes Exemplar willst, hilft nur direkt im Laden kaufen, am besten in nem großen wie MS wo mehrere Examplare vorhanden sind. Und dann nicht wegen 50€ nen Aussteller kaufen.
Ansonsten kann ich von der Qualität halt echt noch PRS SE empfehlen:
https://www.thomann.de/de/prs_se_single_cut_bk.htm
Wenn du da EMGs nach Wahl und Locking Tuners einbauen lässt, bist auch bei 1000€...
Oder eben die hier, wobei ich die selbst noch nicht in der Hand hatte...
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...PwarengruppeC1102PPartikelnummerC0071886.html
Generell wäre MIJ sicher besser für dich, aber da wirds eben schwer bei Les Pauls für 1000€
Bei Jackson und Ibanez könntest glücklich werden mit der Qualität (könntest du eigentlich auch bei LTD) aber die haben eben keine LesPauls (in dem Bereich). Gibson hat im Bereich 1000€ wohl auch einiges an Qualitätsstreuung...
Ich denke, ne ESP wäre das beste für dich, aber da musste eben noch ne Runde anschaffen gehen...bei ner gebrauchten gibts erst recht keine Garantie.
 
Natürlich sollte das bei ner 1000 Euro Gitarre nicht sein, aber leider kann sowas passieren, und nen Bundstäbchen kurz tauschen ist wahrscheinlich die schnellste Variante und macht die Gitarre ja nicht schlechter:cool:
Trotzdem sehr ärgerlich wenn das schon zum zweiten Mal passiert
 
nen Bundstäbchen kurz tauschen ist wahrscheinlich die schnellste Variante und macht die Gitarre ja nicht schlechtert

Muss wohl gar nicht, wenn ich das richtig verstandan haben müssen die Bünde nur mal gescheit abgerichtet werden und das kann die gesamte Performance (und damit die Gitarre) erheblich besser machen, als so manche 2000€ Gitarre, wenn die restliche Gitarre soweit in Ordnung ist.

Im ernst, ich würde lieber n paar €uro investieren um ne eigentlich gute Gitarre SEHR gut zu machen als trotzig zu reagieren und unter Umständen mit ner Gitarre eines anderen Herstellers nochmal auf die Nase zu fallen.
Was nützt einem die Prinzipienreiterei wenn man deswegen nicht gescheit zum Musik machen kommt? Und das ist es ja schließlich um das es bei so einer Gitarre geht, zumindest sollte das so sein... Auf dein Recht zu pochen bringt dich ja nicht wirklich weiter.


Gruß Robi
 
Muss wohl gar nicht, wenn ich das richtig verstandan haben müssen die Bünde nur mal gescheit abgerichtet werden und das kann die gesamte Performance (und damit die Gitarre) erheblich besser machen, als so manche 2000€ Gitarre, wenn die restliche Gitarre soweit in Ordnung ist.

Im ernst, ich würde lieber n paar €uro investieren um ne eigentlich gute Gitarre SEHR gut zu machen als trotzig zu reagieren und unter Umständen mit ner Gitarre eines anderen Herstellers nochmal auf die Nase zu fallen.
Was nützt einem die Prinzipienreiterei wenn man deswegen nicht gescheit zum Musik machen kommt? Und das ist es ja schließlich um das es bei so einer Gitarre geht, zumindest sollte das so sein... Auf dein Recht zu pochen bringt dich ja nicht wirklich weiter.


Gruß Robi
Ihr habt Recht. Ich habe die Gitarre zu einem Gitarrenbauer gebracht, der die Bünde abrichtet. Ich denke, ich investiere lieber das Geld, und ärgere mich dafür nicht mehr. Der 6. Bund von unten stand übrigens tatsächlich höher und verursachte ein lautes Scheppern der tiefen E-Saite. Ich habe die Hoffnung, daß die Gitarre danach wirklich sehr gut sein wird, mit sehr tiefer Saitenlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben