Alternative zu Gibson Blues King / Gibson Keb Mo Bluesmaster

M
MiBe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
15.08.13
Beiträge
530
Kekse
14.110
Ich bräuchte mal etwas Input.

Ich habe seit Jahren eine Yamaha FG360, mit der ich sehr zufrieden bin, allerdings suche ich noch eine "kleine" Akustik für Bluessachen ala Robert Johnson etc.

Das kann meine Yamaha nicht, da sie mir dafür zu hell und klar ist, und mir etwas die Bässe fehlen.

Gespielt habe ich bisher die Gibson Blues King, die mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Allerdings sind mir die geforderten 2k€ dafür dann doch zuviel.
Die Keb Mo möchte ich unbedingt mal testen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es zu diesen beiden Gibsons Alternativen?

Es heist ja oft /immer der Gibson Klang ist einzigartig. was ich halt nicht glauben kann und will. Schliesslich kochen die auch nur mit Wasser.

Ich komme halt aus dem E-Gitarrenlager und habe daher nicht so den Überblick über den aktuellen A-Gitarrenmarkt.

Danke für Eure Hilfe,
Michael
 
Eigenschaft
 
Bei Robert Johnson kommt natürlich sofort der L1 ins Spiel.

Ich würde mich aber nicht zu sehr an dem Klang von Robert Johnson und noch älteren aufhängen. Man muss bedenken, wann diese Aufnahmen entstanden sind! Wenn die Gitarren nicht so hifimässing brilliant klingen, liegt das auch an der Aufnahmetechnik (vielleicht auch den Saiten?).
Ich bin aber sicher, dass auch Riobert Johnson "live" einen brillianten, vollen Ton produziert hat! Der Klang von Keb 'Mo dürfte da schon nahe dranliegen!

Bei Triple O, OO oder O würdfe ich auch 'mal Larrivee in Betracht nehmen, von der Martin - Flotte 'mal ganz abgesehen!
 
Danke schon mal.

Die L1 muss ich zusammen mit der Keb Mo mal testen (Am besten noch zusammen mit der Blues King).
Mal sehen ob ich einen Laden finde, der alle drei Vorrätig hat.

Es geht mir dabei nicht um den Sound von Robert Johnson Aufnahmen, sondern um den reelen Klang der Instrumente.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Gibson Firmenpolitik, und schon gar kein Fan der ach so überagenden Verarbeitungsqualität, die ich von Gibson bis jetzt erlebt habe. Dies bezieht sich aber nur auf E-Gitarren (Les Paul) und Semis (ES330 und ES335).

Daher wäre mir ein vergleichbarer Klang eines Instrumentes auf dem nicht unbedingt Gibson stehen muss lieber ;)
Muss auch nicht unbedingt >1,7 k€ kosten. Wobei, wenn mir eine Gitarre gefällt, kann sie mir auch 2,5 k€ wert sein.
 
Erstens kommt es anders, und zweitens...

Ich predige es ja auch immer, wenn ich nach einem Gitarrenmodell gefragt werde:
Nicht anhand irgendwelcher Katalogdaten auf ein Modell festlegen, sondern möglichst alle im Shop verfügbaren Gitarren in die Hand nehmen und auf die eine warten, bei der es Klick macht.

Lange rede, kurzer Sinn:

Mich hat gestern eine traumhaft klingende J-45 gefunden.

Also doch ne Gibson, und dann auch noch 2,5k€ teuer.

Dafür aber in "mystischem" Palisander und wirklich Top verarbeitet.

Eigentlich sollte ich heute Urlaub nehmen und Gitarre spielen.....
 
Viel Spass damit.
Ich sage es ja immer wieder: die meisten - auch in diesem Forum , die sich über Gibson Akustikgitarren aufregen, haben noch nie eine in der Hand gehabt!
 
So.....

Gestern ist die zweit Gibson bei mir eingezogen. :D

Zur J-45 hat sich noch eine Keb Mo gesellt.

Ich denke damit bin ich erst mal durch :great:, und zimmlich Pleite :(
 
Dafür aber in "mystischem" Palisander und wirklich Top verarbeitet.

Vom (Teilzeit) Ren?

Hier meine ...

attachment.php


attachment.php


... die hier schon an 2 Stellen aufgetaucht ist ...

https://www.musiker-board.de/reviews-git/526300-review-gibson-sj-200-gibson-j-45-a.html#post6391934

.... und beim Beheben des für mich einzigen Schwachpunktes ...

https://www.musiker-board.de/pickup...iew-l-r-baggs-element-vs-l-r-baggs-lyric.html

Gruß
Martin
 
Nein, ist eine Neue vom Session.

Meine hat ein Palisandergriffbrett mit "Split-Diamond" Inlays, Palisanderbrücke und so ein Blumendingsbums-Inlay :confused: aus Abalone auf der Kopfplatte (keine Ahnung wie man das wirklich nennt).
Sieht also anders aus, wie die auf der Gibson Website.


Ich habe gestern versucht Bilder hochzuladen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben