alternative zu musikstudium und berufsfachschule

  • Ersteller robert1
  • Erstellt am
R
robert1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
17.07.10
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
nach diesem theard den ich selber gestartet habe:
https://www.musiker-board.de/ausbildung-studium-muth/399331-alt-um-gesang-studieren-2.html

ein studium an einer hochschule kommt für mich ja nicht in frage weil die Anforderungen viel zu hoch sind. das sind etwa 120 bewerber auf 2 plätze.
habe den rat in dem theard zu herzen genommen und mich sowohl auf den kostenpflichtigen als auch kostenlosen berufsfachschulen in bayern informiert.
jedoch sieht es auf den berufsfachschulen auch so wie auf den hochschulen aus das sich 120 leute bewerben mit einem demoband 45 zur aufnahmeprüfung geladen werden und 3-9 plätze frei sind. und diese 9 plätze sind ja nicht nur für sänger sondern werden bunt besetzt.

ich suche jetzt nun nach einer schule die bafög gefördert ist und auf der jeder genommen wird der die Voraussetzungen erfüllt.

ich habe nun eine schule gefunden die bafög gefördert ist und die jeden aufnimmt der die aufnahmeprüfung besteht.
es ist das international music college in freiburg
http://www.jrs.org/de
leider ist es in freiburg sehr schwer auf den wohnungsmarkt. abgesehen von den etwas hohen preisen sind alle wohnungen sehr schnell vergeben.

kennt ihr alternativen? bin eigentlich für jede stadt in deutschland offen. ich komme vom süddeutschen raum.

über eure ratschläge würde ich mich sehr freuen.

gruß
 
Eigenschaft
 
...leider ist es in freiburg sehr schwer auf den wohnungsmarkt ...
:D:D ...ein Freund der Familie hat 1988 für ein 12qm Keller-"Zimmer" ohne Fenster schon 1200.-DM pro Monat bezahlt - er war allerdings extrem spät dran mit der Zimmersuche...
Aber es gibt auch bessere Möglichkeiten, der Sohn meiner Nichte kam zum kommenden Wintersemester für 400.- Euro in einer komfortablen Zweier-WG unter.

Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn, beziehe das Umland mit ein, der öffentliche Nahverkehr ist nicht schlecht - vielleicht haben auch die Members hier im Board aus der FR-Gegend einen Tipp. Frag doch mal "McCoy", vielleicht weiß der schon was.
 
also ich wollte nur was kurz aus meinem leben sagen:

ich habe 6 jahre in konstanz gewohnt das ist zu 100% mit freiburg zu vergleichen. habe für 70qm 3 zimmer 600€ bezahlt (ein glücksgriff wirklich!)
durch die selbständigkeit meiner mutter und der fehlenden lagerfläche haben wir uns entschieden in den osten zu ziehen ... billige miete große wohnung vorallem schnell hier in kn sind 4 zimmer wohnungen eine Ratität und wenn alles über 1200€...
die selbständigkeit ging monat für monat den bach runter.. da es im osten wenig arbeit gibt ist sie mit mir im juli 2012 wieder zurück nach konstanz gekommen wegen des jobs.
3 mal kanste raten wo wir 2 jetzt wohnen... wir zahlen für 1 zimmer 20qm in einer 4 er wohngemeinschaft 480€!!! und für den ****** mussten wir noch 700€ maklerprovision und 3 monatskaltmieten kaution bezahlen..haha alles unmöbliert.. wo soll ich hier meine musik machen wenn ?? vorallem gibt es in konstanz wenig musikangebot selbst wenn ich eine privatausbildung anstreben wollte? MÜSSTE ich hier auf die andere seite des sees fahren und das kostet geld...naja die fahrten wären nicht das problem..das problem wäre eher wieso soll ich in einer stadt wohnen dir mir musikalisch betrachtet nichts bietet und ich das fast das selbe wie in freiburg bezahlte?

die wohnnsituation mit meiner mutter habe ich bereits nach 2 wochen damit umgangen in dem ich eine beziehung kennengelernt habe die ein haus hat...
so diese beziehung hat das haus verloren...und wenn ich das jetzt sage hällt ihr mir für assozial..wir wohnen nun zu 3 in diesem zimmer..das funktioniert nicht da meine mutter immer rum nörgelt..

zu 2 ist die finanzielle situation etwas besser für eine wohnung und fürs leben unterstützung und so weiter...meine mutter würde mir nie eine eigene wohnung zahlen..das kann sie gar nicht aber was besseres als eine 1 zimmer kann sie mir auch nicht bieten.

ich muss jetzt schnell reagieren. das ich musik beruflich machen will ist mir seit vielen jahren bewusst. meiner beizehung ist es auch egal wo wir hinziehen.

meine situation ist folgende:
ich brauche noch mindestens 1 jahr mit der musik das ich eine musik ausbildung machen kann. muss aber jetzt wegziehen. in konstanz bekomme ich keine wohnung und zum musikunterricht müsste ich penden aber durch das zimmer in der wohngemeinschaft kann ich nicht wirklich musizieren und überhaupt ein leben führen. da ich jetzt mit jemanden zusammen bin kommt ein wg zimmer in freiburg überhaupt nicht in frage. eine 1 zimmer wohnung wird schwierig mit den ganzen instumenten und dann noch meine beziehung...das geht auch nicht. was ich brauche ist eine mindestens 2 zimmer wohnung am besten also wunschdenken eine 3 zimmer wohnung. diese wohnung muss wirklich nicht in freiburg sein sondern auch bis zu 20-30 km sein. in immobilienscout, immowelt, schnapp und zyüpress habe ich nur 10 bezahlbare wohnungen gefunden (breisach, kirchzarten, emmendingen e.t.c.)..und keiner von diesen 10 leuten wollte mich..weil jetzt kommts weil meine partner seit 6 monaten arbeitslos ist und harz4 bezieht..
harz4 ist schon das auschlusskiterium nummer 1! und ich habe einen makler gefragt dieser sagte nicht wegen der mietsicherheit sondern weil harz4 leute immer in der wohnung hocken..aber es ist ja nicht so das meine partnerin nicht arbeiten gehen will sie will aber sie muss erstmal eine wohnung finden und dann kann sie arbeiten.. und das harz4 empfänger nicht gerne als mieter genommen werden ist ja nicht nur in freiburg so sondern in ganz deutschland..

ich habe eigentlich 3 möglichkeiten:
1. uni hochschule oder berufsfachschule für musik in bayern:
fazit von 120 leuten werden nur eine hand voll genommen. also macht es für mich keinen sinn jetzt nach bayern nach nürnberg regensbug zu ziehen wenn ich ja nicht die gewissheit habe genommen zu werden.
und zur hochschule bzw. uni habt ihr mir in dem theard abgeraten. also irgendwo hinziehen und sich dan in 1-2 jahre bewerben und dann wieder umziehen?

2. eine privatschule zu finden die bafög gefördert ist auch wenn diese monatlich 400-500€ kostet die jeden nimmt die foraussetzungen erfüllt.
diese schule gibt es laut meiner suche nur in freiburg. international college. www.jrs.org
Das ist die beste Möglichkeit für mich wegen der ausbildung und der jetzigen wohnsituation..aber wenn es sich so schwierig erweist sollte man vil umdenken?

3. möglichkeit ist es sich privat institution im style von einer berufsfachschule e.t.c. die aber leider nicht bafög gefördert ist und ich einen kredit aufnehmen müsste und dann irgendwann wenn ich geld verdiene zurück zahlen. bei dieser möglichkeit kann ich mir auch sicher sein genommen zu werden..
z.b.
http://www.junge-akademie-stuttgart.de 3 jährige vollzeitausbildung 360€

http://www.musifa.de leipzig 3 jährige intensivausbildung

4. ein simple ausbildung an der musikschule

was ist eurer meinung nach das sinnvollste? meiner meinung nach wäre eine ausbildung an einer musikschule zu primitiv da es da keine nebenfächer gibt wie recording band Pädagogik e.t.c.
auserdem kostet die musikschule je nach region für 45 min (leider auch in den ferien zu bezahlen) zwischen 60-100€ 4 x im Monat. und an einer vollzeitausbildung ca 20 stunden pro woche!!

ich bitte euch um rat..danke
 
das ich musik beruflich machen will ist mir seit vielen jahren bewusst.[...] ich bitte euch um rat..danke

Meine Ansicht dazu: wenn du Musik beruflich machen willst, müsstest du in der Lage sein, die Rahmenbedingungen deines Lebens daraufhin abzustimmen. Sonst wird das nichts. Du schreibst ganz ganz viele wirtschaftliche und familiäre Hintergründe, die durchaus negativen Einfluss nehmen können...die solltest du in den Griff bekommen. Solange deine wirtschaftliche Situation dich so tief einschränkt, ist es sinnvoller, dafür erst mal eine Lösung zu finden, statt Musik zum Beruf zu machen.

Insofern wäre Möglichkeit 4 (Unterricht an einer Musikschule) am sinnvollsten. Nimm Unterricht im Hauptfach und in Musiktheorie - wenn du das ein Jahr durchziehst, siehst du viel klarer, ob das wirklich beruflich dein Ding wäre und ob du das mit deiner Lebenssituation vereinbaren kannst. Für Hartz4-Empfänger gibt es je nach Kommune starke Zuschüsse zur Unterrichtsgebühr.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf mich wirkt es irgendwie komisch, dass du eine Hochschule als ausgeschlossen betrachtest.
Klar sind die Anforderungen hoch, aber das sind sie im Reallife auch und es gibt durchaus mal Semester an verschiedenen Hochschulen wo Kapazität ist jeden zu nehmen der die Aufnahmeprüfung schafft. Bei uns z.B. wurden dieses Semester glaube ich 3 neue Gesangsdozenten eingestellt, welche viele neue Schüler aufnehmen konnten und Gesangsbewerber sehr gute Chancen hatten einen Platz zu bekommen.
Warum machst du nicht einfach mal ein paar Aufnahmeprüfungen mit?
Die Hochschulen müssen dich vorsingen lassen. Sie sind verpflichtet jeden Bewerber zu prüfen der die Anmeldegebühr bezahlt.

Weiterhin glaube ich nicht das der Wohnungsmarkt dein größtes Problem sein wird um in Freiburg genommen zu werden.
Ich wollte da auch vorspielen, hatte dann aber schon einen Platz an der HS und bin nicht hingefahren. Aber als ich mich damals informiert hatte war das doch schon eine renomierte Schule, wo einige Bewerber Jahre lang probieren einen Platz zu bekommen. Es ist ja anscheinend eine Partnerschule von Berklee.
Vielleicht nehmen die jeden, der die Aufnahmeprüfung besteht. Aber ob bestanden oder nicht, da haben ja das letzte Wort die Prüfer.

Naja .. wollte dir nur ans Herz legen, nochmal zu überdenken, ob eine HS wirklich nicht in Frage kommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben