Alternative zu MXR Carbon Copy & EHX Memory Boy

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Suche schon seit längerem ein Analoges Delay Pedal.
Hierbei sollte es für mich 3 Funktionen erfüllen.
1) Präzise Wiederholungen um verzerrte Solos breiter zu machen.
2) Slapback Echos
3) dreckige Wiederholungen, spielereien für angecrunchte Sounds und Richtung Rockabilly Psychobilly.

Nachdem ich mich einige Zeit im Netz und Youtube ausgetobt habe war ich letzte Woche in nem Musikladen.
Habe dann gut ne Stunde mit beiden oben genannten Pedals herumgespielt.

Hatte die Pedale eingeschleift, damit auch die angezerrten Sounds nicht verwischen.
Meine Eindrücke der angespielten Pedale.

MXR CarbonCopy:
Für Sound 1) wirklich super. Habe praktisch auf anhieb meinen Sound gefunden. Sehr saubere Wiederholungen, fast schon wie bei nem digitalen, jedoch subjektiv wärmer. Vorallem mit aktiviertem Mod-Schalter nochmals voller.
Slapbackechos kann das Teil auch sehr gut.
Für Sound 3 klang mir das Pedal aber einfach zu sauber, kann meiner Meinung nach nicht wirklich dreckig.

EHX Memory Boy:
Mann oh Mann die meiste Zeit habe ich nur an den Einstellungen herumexperimentiert und musste noch den Verkäufer holen damit der mir alles erklären kann. Für Soundvorstellung 2-3 hervorragend geeignet. Wirklich charmanter Dreck im Signalweg und mit den zuschaltbaren Chorus und Vibratoeffekten wirklich vielseitig. Mit Humbuckern vllt etwas Dumpf.
Und hier auch das Problem Für den Sound 1) Wirklich saubere Wiederholungen kringt dieses Pedal meines erachtens nicht hin. Habe es jedenfalls nicht geschafft. Sind sämtliche Modulationseffekte ausgeschaltet, klingt das Signal für meine Zwecke zu Dumpf...

Zum Abschluss habe ich nur Kurz das Boss DD7 mit AnalogSim angespielt. wäre wieder was für Sound 1...

Kennt jemand voneuch ein Pedal, dass den Dreck eines Memory Boys mit der klarheit eines Carbon Coby verbindet? Am besten eines, dass man auch oft in Läden zum anspielen findet.

Preisleich sollte es nicht viel teurer als das MXR sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo Grimmels,

also für etwas dreckige Repeats und Slapbackmöglichkeit kann ich dir in einer tieferen Preislage das Artec Analog Delay SE-ADL ans Herz legen. Was du mit präzisen Widerholungen meinst weiß ich nicht so recht :)
Ich persönlich finde das Teil sehr gut und das Preis-Sound-Verhältnis ist für 50€ echt gut.

Gruß,
Patrick
 
Hi Grimmels,

Eventuell könnte das Ibanez DE7 aus der Tonelok-Serie dir weiterhelfen. Dieser Treter hat 2 Modes, "Delay" und "Echo" (über einen kleinen Schalter umschaltbar).
"Delay" ist ein sehr klares digitales Delay. "Echo" simuliert dreckigere Wiederholungen. Leider habe ich aber keinen direkten Soundvergleich zum EHX Memory Boy oder anderen analogen Delays.
Das DE7 ist aber recht günstig und sollte auch einigermaßen weit verbreitet sein, bzw. in Musikläden zum Antesten vorhanden sein.

Cheers,
Boogie
 
bei deinen soundbeschreibungen fiel mir auch sofort das artec delay ein - allerdings die etwas teuere version ADL2 - die wohl eher die analoge version der beiden artec modelle ist..wird hier und da drüber geschrieben / diskutiert.
ich besitze dieses pedal! und da ich einen bereich von jazz, rockfunk, jazzrock bis psychelischen rock abdecken wollte,
habe viel gesucht und auch pedale für 200 euro getestet.
meine entscheidung fiel auf das artec - und ich finde die entscheidung bei jedem einsatz nachvollziehbar.

aber du wirst ja wissen wie schwer es ist, beschriebene soundvorstellungen mit den eigenen vorstellungen in übereinstimmungen zu bringen.
dazu kommt unterschiedliches equipement etc...also nicht wirklich einfach..

TK
 
tech 21 boost dla
gibts mit tabschalter -oder billiger- ohne.
damit kannste 1. und 2. super abdecken.

dank tone und flutter ist es recht variabel einzustellen (ob dau damit sound 3 abdecken kannst mußte testen) und du hast gleich noch n clean booster dabei
 
Ich würde auch mal das Ibanez DE7 antesten. Falls dir das nicht für alle Sounds zusagen sollte, greif zum Tech 21 Boost DLA - durch den Tone-Regler wirst du mit Sicherheit alle drei Sounds hinbekommen.
 
Ich werf jetzt noch den T.C. Nova Repeater in den Raum. Sehr vielseitig und klingt sehr gut! Bei mir hat er sich gegen die obengenannten durchgesetzt.
 
mal so am Rande: Der Threadsteller sucht ein ANALOGES Delay...
 
hehe danke @Purist wollte ich auch gerade erwähnen. Habs oben zwar nicht explizit geschrieben, aber memory boy und carbon coby sind beide analog.

Den Nova Repeater wollte mir der Verkäufer auch noch zeigen, habe ich jedoch aus Zeitlichen Gründen und weil es Digital ist ausgelassen. (war schon viel zu spät dran und wollte eigentlich nur analoges antesten. Das dd7 war nur kurz zum Vergleich dran)

Vom Artec Delay ADL2 hatte ich schon gehört/gelesen. Jedoch konnte/kann ich es hier nirgends in der Umgebung anspielen. Muss mich da nochmals auf die Suche machen.

Habe gerade ein paar Reviews und Tests zum tech 21 boost dla gelesen.
Laut Beschreibung müsste das ja zumindest theoretisch das Gerät sein, was ich suche.
Habe das bislang ignoriert, da ich dachte alles aus dem Hause tech 21 sei digital oder modeling...
Hier wäre natürlich der grosse Vorteil, dass es gleich noch nen Booster für Solos drin hat.

Danke euch schon mal.
 
Das Tech 21 Boost DLA ist ein digitales Gerät.

Und du suchst einerseits präzise, cleane Wiederholungen und andererseits dreckige Wiederholungen - da müsste das Pedal ja einen Tone-Regler haben (wie das Boost DLA). Allerdings kenne ich kein rein analoges Delay, das einen Tone-Regler hat. Deswegen habe ich auch das günstige Ibanez DE7 empfohlen: Mode-Regler auf Delay = cleane Repeats und Mode-Regler auf Echo = schmutzige Repeats (siehe Post von Doom Boogie).
 
Da ich auch nicht weiß, wie sich genau die geforderten Punkte 1) und 3) so genau gleichzeitig realisieren lassen, wäre der Vorschlag eines digitalen Delay (mit Analog-Modus/-simulation) vielleicht ja doch nicht so abwegig, oder? :gruebel: (tc electronics Nova Repeater, Akai Headrush E2)

Ansonsten würde ich das Way Huge Aqua Puss vorschlagen, wobei erstens die Delayzeit bei dem recht kurz ist und mir zweitens unklar ist, wie es die Punkte 1) und 3) gleichzeitig erfüllt...
 
das von mir empfohlene artec analog delay hat tone - regelung!

sonst hätte ich es ja nicht für die gesuchte vielseitigkeit empfehlen können ;-)
 
Auch wenn es nicht analog ist... Ich sehe grade dieses Video hier und bin begeistert von der Flexibilität:



Keine Ahnung wo es preislich liegen soll, aber ich würde es mir anschauen, wenn ich grade auf Delaysuche wäre :eek:
 
mal so am Rande: Der Threadsteller sucht ein ANALOGES Delay...

Ja, das hab ich schon gewußt ;) Nur für die realisierung der genannten Vorstellungen wäre ein gutes digitales Dealy von Vorteil. Ich wollte zu Beginn auch unbedingt ein Analoges, viel. kauf ich mir auch noch mal eines, aber das T.C hat mich einfach mehr überzeugt.
 
Das Carl Martin Red Repeat ist durch seinen Tone-Regler sehr vielseitig, klingt analog-warm und ist außerdem günstig. Ich ärgere mich immer noch dass ich es verkauft habt.
 
Es gibt ein neues Delay von Blackstar, das Blackstar HT-Delay. Das ist zwar grundsätzlich digital, aber wie bei den anderen Blackstar Tretern auch wird es mit einer Röhre betrieben, deren "Wärme" und Dreck man beliebig zumischen kann.
 
Es gibt ein neues Delay von Blackstar, das Blackstar HT-Delay. Das ist zwar grundsätzlich digital, aber wie bei den anderen Blackstar Tretern auch wird es mit einer Röhre betrieben, deren "Wärme" und Dreck man beliebig zumischen kann.

Stimmt Gitarre & Bass Nr.1 von 2011 bei denen die neuen Blackstarpedale mal mehr als sehr gut wegkommen.
Entspricht leider nicht deinen Preisvorstellungen, aber ich glaube, dass es deinen Soundvorstellugnen schon sehr sehr nahe kommen würde.
Eben durch diese Röhrenschaltung, die "Dreck" beliebig zum Klang hinzufügen kann -
aber mit 300€ mal doppelt so teuer als deine Vorstellung (obwohl G&B Preis/Leistung immer noch als Pluspunkt aufführt?)
 
Also ich schmeiß auch noch mal das TEch21 Boost DLA mit Tap-Tempo in den Ring bzw. hole es nochmal hoch, wurde ja schonmal genannt. Habe es auch seit Gestern und Warme Analog Sounds sind absolut möglich wegen dem Tone Regler. Ist sehr vielseitig und klingt echt lecker. Außerdem gibts das jetzt gerade wesentlich günstiger hier (woanders überall 50€ teurer):
http://www.musik-produktiv.de/tech-21-boost-d-l-a-2009.aspx


Ich stand zwischen dem Carbon Copy und dem Tech21 und habe mich dann letztendlich für dieses entschieden
Hier zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=UX656oviAQw
http://www.youtube.com/watch?v=FQGYPBu5lP8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben