Alternative zu Tubescreamer (Fame ?)

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
War heute beim Store in Köln und habe einen Tubescreamer Clone von Fame für 29.- € kurz angespielt. Hatte leider keine Zeit ihn in Ruhe zu testen und mit dem Original und anderen Clonen zu vergleichen. Hat das zufällig jemand hier getan oder weiß mehr über das Teil ? Gibt es bessere Alternativen ?
 
Eigenschaft
 
Digitech Bad Monkey...? ;)


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/bad-monkey/k0c74


$_72.JPG






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab' das Bad Monkey vor einizger Zeit mal mit nem Harley Benton Vintage Overdrive verglichen, welcher meines wissens nach identisch zum Fame ist. Meiner Erinnerung nach haben sich das Bad Monkey und der Vintage Overdrive nur marginal unterschieden, mir hat das Harley Benton aber besser gefallen - klang irgendwie ein wenig "offener". Ein Vorteil vom Bad Monkey ist, dass er zusätzlich 'nen Regler für den Bass hat.

Mittlerweile gibt es aber sooo viele gute Tubescreamer-Clones auf dem Markt, da macht man wahrscheinlich mit keinem was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du das Teil mal mit dem Fame vergleichen können und wie klingt der BM im Vergleich zum Original ?

...ich könnte es dir erst sagen, wenn du mir einen Original-End-70er-TS mit JRC4558-Chip hinstellst... ;)

...aber ein TS ist in erster Linie "Mittenhügel", zweitens "kräftige Beschneidung der Bässe", und dann "milde Zerre" ...das bringen irgendwie alle TS-basierten Pedale hin - der Bad Monkey hat hier noch den Vorteil, einen dedizierten Bässe-Regler aufzuweisen, welcher der Beschneidung in den Bassfrequenzen etwas entgegenwirken kann.


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile gibt es aber sooo viele gute Tubescreamer-Clones auf dem Markt, da macht man wahrscheinlich mit keinem was falsch.

das stimmt allerdings.
Ich hab mir letztens den Soulfood zugelegt, da ist gleich das passende Netzteil mit bei und der hat auch einen Buffer drin,gegen Höhenverlust, falls man lange Kabel benutzt. Ist auch ein super Clean Booster.
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_soul_food.htm?gclid=CPnpvuX9ycgCFckSwwodQZEPxA

Bad Monkey ist auch nicht schlecht, aber bei 25 Euro gebraucht, würde ich eher noch 8 Euro drauflegen für neu.
 
Bad Monkey ist auch nicht schlecht, aber bei 25 Euro gebraucht, würde ich eher noch 8 Euro drauflegen für neu.


...beim T. ist er gerade aus - deshalb der Link zu den gebrauchten. :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...beim T. ist er gerade aus

hm, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass der manche Sachen, zumindest nicht mehr sofort da hat. Gibt ja auch noch andere Shops.


Laut Herrn Google gibt's den BM gar nicht mehr neu, also Entschuldigung Herr T....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holla, da bin ich baff. Da bin ich ja froh, dass ich letztes Jahr noch einen gekauft hab. Bin ganz zufrieden damit :)
 
Es gibt genügend alternativen, nicht nur Boutique, zB EHX East River Drive, klasse Teil!

VG Claus
 
@Jost Halenta

Ich finde, diese extrem günstigen Pedale sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen.:er_what:

Nicht wegen des Klanges, da können manche günstigen Klone mit den manchmal deutlich teureren Originalen sogar oft richtig gut mithalten! :)

Ich habe nur gerne Bedenken wegen der Verarbeitung. Irgendwo muss der Hersteller des Klones ja sparen.
Und was hat der Musiker, der im Rahmen der Anschaffung Geld sparen will, davon, wenn sich beispielsweise nach 200 Tritten auf den Ein/Aus Knpof der Schalter verabschiedet, oder nach dem 200sten Einstecken und wieder Entfernen des Kabels die Buchse kaputt geht?

Gut, zugegeben, auch Originale können schlecht verarbeitet sein. Daher würde ich doch noch mal in einem ruhigeren Moment versuchen, das günstige und das originale Produkt direkt im Laden zu vergleichen, und zwar nicht nur klanglich, sondern auch hinsichtlich der Verarbeitung.

Zwar deutlich teurer als 29,- €uro, aber sehr gut verarbeitet, True Bypass, meines Wissens nach original JRC4558 Chip an Board, und vielleicht daher interessant für Dich:
Für 79 €uro bekommst Du den Ibanez Tube Screamer Mini.
Der hat alles, was der große bietet, aber ist deutlich günstiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pie-314, da kommen wir wieder in den Bereich Geschmacksache.

Der berühmte Ibanez TS ist nicht jedermanns Ding, meiner Meinung nach völlig überteuert, vor allem der mit dem legendären Chip. Da gibt es heute einige, die genau so und manche die sogar besser können und nicht mal die Hälfte kosten.
Ich hab meinen Soulfood bestimmt schon mehrere hundert Mal getreten und Stecker gezogen, aber der läuft und läuft.
Aber wie gesagt, Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Harley Benton Vintage Overdrive kenne ich auch. Ein klasse Gerät! Schön zu lesen, dass es ein identischer Klon zum Fame Tubesteamer ist. Der hätte mich irgendwie auch noch interessiert...

Den Soulfood habe ich mittlerweile auch und bin sehr zufrieden: Netzteil, Buffer... alles keine Selbstverständlichkeit. Auch nicht in der Preisklasse. Aber das ist eben EHX! :D

Ich finde, dass "TrueBypass" oft viel zu viel Gewicht beigelegt wird.
Die Ibaneztreter finde ich preislich teils echt schon ziemlich krass. Aber das ist halt Angebot und Nachfrage...

Schade, dass das Digitech Bad Monkey nicht mehr produziert wird! War schon längst ein Geheimtipp und auf dem Gebrauchtmarkt wird es sicher gute Preise erzielen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass das Digitech Bad Monkey nicht mehr produziert wird! War schon längst ein Geheimtipp und auf dem Gebrauchtmarkt wird es sicher gute Preise erzielen. :great:

Echt den fand ich total nichtssagend. Nur der Neupreis war da heiß.
Ohne den wär das doch nie ein Geheimtip geworden ..... :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne den wär das doch nie ein Geheimtip geworden ..... :embarrassed:

nee, nee, der ist echt nicht schlecht. Ich glaube das liegt auch oft daran das man denkt, DER TS von Ibanez muss ja gut klingen, legendärer Chip, Stevie Ray und so. Es gibt aber mittlerweile so viele Clone, die mindestens gleich gut sind und sehr viel weniger kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, das Bad Monkey ist cool. Kann sich durchaus zu nem klassiker entwickeln, siehe den uralten, billigen DOD Zerrer, den Malmsteen lange Zeit benutzt hat. Die originale sind schweineteuer.

TC Mojojo ist auch geil, klingt aber weniger wie ein klassischer TS. Kostet aber auch nur n fuffi.


Ob TrueBypass oder nicht, ist mir egal, da kann gerne auch irgendwo ein Buffer drin sein.


Aber was garnicht geht, sind Pedale, die den sound im abgeschalteten Zustand völlig verädern. Siehe z.B. Boss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben