Alternative zum Behringer FCB1010

  • Ersteller diabolino
  • Erstellt am
diabolino
diabolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.10.06
Beiträge
113
Kekse
62
Ort
München
Hallo zusammen

aus Platzgründen (nicht des Gewichts wegen) möchte ich mein geliebtes FCB durch ein anderes Midiboard ersetzen.

Meine Anforderungen:

+ Minimum 3 Programm Changes pro Taster/Preset auf min. 3 verschiedenen Channels(FCB hat sogar 5)
+ Zusätzlich CC#-Befehle (einer reicht für TapTempo eines FX-Gerätes)
+ Die Abmessungen sollten so klein wie möglich sein. Das Rocktron Midimate wäre von der Größe her ideal.
+ 10 Presets pro Bank (5 unten, 5 oben, Bank up and down)
+ robustes Gehäuse

Ich brauche nicht:

- SchwellerPedale (FCB hat 2 davon, für mich überflüssig)
- Relais zum Schalten vom Amp (mach ich über ein MS4)
- MidiDump-Funktion

Zum Preis: Gebraucht um die 200 EUR

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps

Greets
Helmut
 
Eigenschaft
 
Mir fällt da das Nobels MF-2 ein
 
zur vielseitigkeit der FCB1010 gibt es keine alternative.
wenn sie dir zu breit ist, dann säge die pedal ab - fertig!
das geht, kein witz!!!
 
hier ein bild dazu. absägen ist tatsächlich kein problem! :cool:
IMG_0230.jpg
 
Hi all

Das FCB auf die richtige Länge absägen? Da hab ich Hemmungen! Nicht, dass ich mir das nicht zutrauen würden, der Wiederverkaufspreis sinkt damit aber auf ein Minimum.
Ich gebe Joe auch Recht, dass das FCB in dieser Preisklasse an Leistungfähigkeit unschlagbar ist.
Der Vorschlag von Tom (MF-2) gefällt mir da schon wesentlich besser als das Radikal-Tuning.

@Tom: Muss man beim MF-2 bei der Programmierung eins Presets immer die Relais-Switches mit einem Schaltzustand definieren (wie beim FCB) oder kann man einen Preset auch so programmieren, dass der Schaltzustand nicht verändert bzw. angesprochen wird?

Thx
Helmut
 
was spricht denn gegen das rocktron midimate?
ruf mal im music-center olching an und verlang den walter rauscher.
der ist in solchen sachen recht fit, und afaik haben die grad ein gebrauchtes
midimate im laden. olching liegt jetzt auch recht günstig an der A8 richtung
münchen, wäre also nur ein katzensprung von dir :great:
 
Wiederverkaufswert bei einem Treter, der neu nur 150.- kostet? Das ist wohl so ziemlich das vorletzte Argument vor "passt vom Geruch her nicht zum Deo meiner Freundin". :D

Aber im Ernst: Auch vom mechanischen Aspekt her ist das FCB in der Klasse nicht zu toppen - da kann man sowohl das Nobels als auch das Rocktron gegen vergessen. Vor allem, wenn's feucht wird...


domg
 
Da hast du wohl Recht, wobei ich absägen auch sehr hart finde:eek:

Aber ich denke der Wiederverkaufswert ist eh sehr gering und von daher würde ich meins wohl einfach absägen wie hier beschrieben...

PS: Deo-->Freundin--->"Wenn's feucht wird"? Also ich bin echt nicht der, der immer gleich an das eine denkt, aber der Post ist echt nicht schlecht:D
 
Ich habe das Nobels MF-1 (ist von der Mechanik her gleich wie das MF2) und das FCB1010. Zu der Konfiguration vom MF2 kann ich daher nix sagen aber:

Von der mechanischen Qualtität liegen zwischen dem FCB und dem Nobels Welten. Ich nutze die E-Pedale auch nicht - mein Bodentreter passen allerdings geanu auf die Pedale (Brett dazwischen)

Ich wollte mir auch zuerst ein MF2 kaufen (ich benötige die Relais-Option). Aber das FCB ist für knapp 130,- Euro unschlagbar

Gruß

Tom
 
ich hatte früher die MF-1 und würde sie nicht mehr kaufen. mir sind innerhalb von knapp zwei jahren zwei mal je ein taster (also der blaue plastiktaster) abgebrochen. und dieses problem hatte nicht nur ich, sondern auch ein paar andere leute die ich kenne.
wie gesagt, FCB1010! die ist zuverlässig, die taster halten was aus, sie ist gut modifizierbar (z.b. UnO software, phantompower hardware umbau, pedale weg usw) einfach ein gutes teil und es gibt einen freeware pc-editor.
vieles spircht einfach für die leiste und ich könnte mir vorstellen, dass sich behringer mit diesem produkt "gesundet" hat, weil es eines der wenigen ist, was man bedenkenlos nutzen kann. ;)
 
Danke@all für die Infos und Anregungen!
Ich habe nun beschlossen, das FCB zu behalten und nicht zu modifizieren.
Greets
Helmut
 
Hey ich hab in den nächsten Tagen vor die krasse Veränderung an meinem FCB durchzuführen ----> Pedale absägen.


1 Problem:


Ich bin technisch und elektronisch gesehn nicht gerade ein Hendrix

Falls jemand da draußen mir eine genaue Beschreibung bzw. sogar bilder iwie in den Thread posten könnte das wäre SUPER !!!!!!!


vielen dank schonmal im vorraus
 
Wiederverkaufswert bei einem Treter, der neu nur 150.- kostet? Das ist wohl so ziemlich das vorletzte Argument vor "passt vom Geruch her nicht zum Deo meiner Freundin". :D

Aber im Ernst: Auch vom mechanischen Aspekt her ist das FCB in der Klasse nicht zu toppen - da kann man sowohl das Nobels als auch das Rocktron gegen vergessen. Vor allem, wenn's feucht wird...


domg


Also in der Bucht habe ich meins demletzt für 130 verkauft, von daher würd ichs nicht ganz außer acht lassen
 
Hallo,
also ich suche ein Behringer FCB 1010.... allerdings in voller Länge!
Verkauft jemand so eins?
Gruß
Henry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, und den VOX AC 30 würd ich gleich auch mitnehmen....
Wenn Du so ein geiles Equipment hast, dann laß doch die ganze MIDI-Scheiße sein und trainiere lieber Deine Finger. Zumal Du ja beschreibst, daß Du eigentlich nur was zum Kanalumschalten brauchst. Man, ich löt Dir was gutes zusammen (kann ich nämlich, habe Bühnentechnik gemacht...) und Du gibst den Behringer günstig ab???
Henry
 
Hallo,
also ich suche ein Behringer FCB 1010.... allerdings in voller Länge!
Verkauft jemand so eins?
Gruß
Henry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, und den VOX AC 30 würd ich gleich auch mitnehmen....
Wenn Du so ein geiles Equipment hast, dann laß doch die ganze MIDI-Scheiße sein und trainiere lieber Deine Finger. Zumal Du ja beschreibst, daß Du eigentlich nur was zum Kanalumschalten brauchst. Man, ich löt Dir was gutes zusammen (kann ich nämlich, habe Bühnentechnik gemacht...) und Du gibst den Behringer günstig ab???
Henry
Der letzte Beitrag ist von 2009...
 
Wer um ein Board feilschen will, das man für 'nen Fuffi aus der Bucht ziehen kann, für den hat Zeit eher nachrangige Bedeutung... lol

scnr
domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben