FCB1010 von null an. Wer hilft über die Stolpersteine?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Vorab: ich bin absoluter Anfänger in Sachen Midi und mir qualmt grad der Kopf...
Mein Wunsch ist es das Behringer FCB1010 Schritt für Schritt so zu programmieren,
dass ich damit ein G-Sharp nach Wunsch schalten kann.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Was ich bisher geschafft hab: den FCB erstmal auf Werkseinstellungen resettet.
Nun kann ich mit 10 Userpatches am G-Sharp durchschalten.
Für mich schon ein Erfolg, obwohl ich dafür so gut wie nix machen musste...

Ich nutze übrigens den "PC Editor for FCB1010":
http://www.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm

Erste Erkenntnis für mich: mit Programm-Change kann ich Kanäle wechseln. :great:
Erste Frage: warum ist bei Taste 1 Programm-Change 10 und nicht 1
(bei Taste 2 geht es mit 1, Taste 3, 2, etc. weiter).
Es funktioniert jedenfalls...

Der nächste wichtige Schritt für mich: wie bekomme ich einen Taster als Bypass hin?
Das ist auch schon der erste Stolperstein:
Im G-Sharp Manual steht Bypass ist ControlChange Nummer 81.
Mit ControlChange-Befehlen kann ich also per Midi andere Dinge umstellen.
Eine Liste ist im G-Sharp-Handbuch. Zunächst will ich eine Bypass-Funktion:
Stelle ich z.B. für Taste 10 nur CC 81 ein passiert aber nix?!
Bei ControlChange steht also C C81.
Muss man etwas daneben bei Value (oder sonstwo) noch was eintragen?

Habe die Daten aus dem Programm an den FCB übertragen, aber Bypass kann ich nicht aktivieren.
Wo könnte hier der Fehler sein? Dann wäre ich schonmal einen Schritt weiter.
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar kein fcb1010 und auch kein gsharp, ich versuchs trotzdem mal.

also wenn dein fcb1010 PC 1 sendet und das gsharp patch 10 aufruft, bestehen meiner ansicht nach 2 möglichkeiten.
1. im gsharp ist midi mapping aktiviert und aus pc 1 wird intern pc 10.
2. dein gsharp zählt die pcs anders als dein fcb1010 (also von 0-127, deswegen pc 3 und aufgerufener patch 2).

gibts beim fcb nicht die möglichkeit den modus umzuschalten von 1-128 auf 0-127?

ansonsten versuch mal mit dem midi mapping weiterzukommen, vllt gibt da auch das handbuch vom gsharp was her.

grüße,
fabian
 
Hallo,

als erstes: Das Forum ersetzt leider NICHT das Studium mit der Materie - gewisse Grundlagen solltest Du Dir schon selber erarbeiten.... Hast Du

a) das Handbuch mal gelesen
b) hier im Forum nach "MIDI" gesucht? Hier gibt's einige Threads, die die Grundlagen von MIDI sowie die Programmierung des FCBs beschreiben

Zu der Bypass-Schaltung: CC81 shaltet den Bypass ein und aus. Vermutlich (ich habe zwar ein G-Shapr, hab's aber noch nicht selber probiert) ist der Wert 0 "aus" und "127" ein. Also auf Taster 10 einen CC 81 mit dem Wert 127 programmieren - der Bypass geht an. Du mußt dann allerdings auf Deine anderen Patches den CC81 mit "0" programmieren, sonst bleibt der Bypass an....

Anscheinend steht bei Dir im Display "01" - also zählt das FCB mit 1x hoch. Schalte mal auf "00", dann geht's mit 0x weiter...


Gruß

Thomas
 
Ja, ich hab gelesen.... ;) Ist aber so, dass man von Infos erschlagen wird...
Denke, dass es vielen so geht und freue mich daher über die bisherigen Antworten,
die mich schonmal gezielt (!) einen Schritt weitergebracht haben!

Habe es zusätzlich zum Programmwechel geschafft die Bypass-Funktion einzurichten.
Hab nun auch verstanden, dass ich die anderen Programmwechseltasten zusätzlich mit ControlChange Infos (Bypass aus) versorgen muss.

Hab allerdings noch keine Funktion gefunden, wie ich es umstellen kann, dass ProgrammChange 1 auch Programm 1 ist.
Jemand ne Idee?
 
Hab allerdings noch keine Funktion gefunden, wie ich es umstellen kann, dass ProgrammChange 1 auch Programm 1 ist.
Jemand ne Idee?

Da gibt's auf dem FCB1010 zwei große Tasten dafür ;-) :

Mit UP/DOWN wechselst Du die Bänke (im Display werden die ersten zwei Stellen angezeigt, die dritte Stelle ergibt sich aus dem passenden Fußschalter).

Beispiel:

Display 00 Taster 2 => Kanal 2
Display 01 Taster 2 => Kanal 12
Display 11 Taster 2 => Kanal 112

Hat das mit dem Bypass wie von mir beschrieben funktioiert?

Gruß

Thomas
 
Hallo,

noch ein Tipp wg. dem Bypass:

Ich hatte immer das Problem, daß der Bypass leiser/lauter war wie die Programme und ich immer den Level nachregeln mußte (Ursache: Unterschiedliche Mastereinstellungen meines Verstärkers).

Jetzt habe ich mir ein Programm mit allen Effektan auf "Aus" gebastelt und verwende diesen als "Bypass" für trockene Sounds. Klar, einige werden vielleicht Soundeinbußen hören aber die Komfortgewinn gleicht's wieder aus

Auch kann ich jetzt die Lautstärke für Solos boosten: Normale Sounds bekommen "64" für die Lautstärke mit, Solosounds die "70" für den Inputlevel (müßte CC 12 sein)

Gruß

Thomas
 
Da gibt's auf dem FCB1010 zwei große Tasten dafür ;-) :

Mit UP/DOWN wechselst Du die Bänke (im Display werden die ersten zwei Stellen angezeigt, die dritte Stelle ergibt sich aus dem passenden Fußschalter).

Beispiel:

Display 00 Taster 2 => Kanal 2
Display 01 Taster 2 => Kanal 12
Display 11 Taster 2 => Kanal 112

Nein, mein Problem ist, dass ich auf Taste 1 Program Change 10 programmieren muss,
um am Effektgerät UserPreset 1 zu bekommen.
Auf Taste 2 dann Program Change 1 für Preset 2, Taste 3, Program Change 2 für Preset 3, etc.
Da ist es egal, welche Bank ich am FCB ausgewählt hab.
Ist nicht so schlimm, find ich aber nicht logisch.

Der neu Bypass-Tip ist prima.
Werd erst heut Abend wieder Zeit bekommen und weitermachen.
Ich glaub das wird ein langer weg, aber der Anfang ist gemacht... :p

Du hast nicht zufällig eine Beispielkonfiguration als SysEx?
Daran könnte ich bestimmt einiges lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind G-Sharp und FCB auf den gleichen MIDI-Kanal (z.B. 1) eingestellt? Also bei mir funktionierts - PC 1 am FCB ist Programm 1 am G-Sharp...

Ich habe leider noch kein MIDI-Kabel, deshalb wird's nix mit einem MIDI-Auszug

Gruß

Tom
 
Hab den G-Sharp auf Omni gestellt, da es mein einziges Midi-Gerät ist.
Ob das was ausmacht?
 
Gerade auch gesehen, dass ich Firmware 1.0 hab.
Mittlerwiele gibt´s wohl wesentlich neuere.
Sind mit der alten Firmware noch irgendwelche Probleme vorprogrammiert?
Sonst vielleicht lieber die UnO Firmware mit Eprom kaufen?
 
Hat sich alles erledigt mit neuer UnO Firmware. :great:

Alles was vorher chaotisch und seltsam war, so dass ich an mir selbst gezweifelt hatte,
funktioniert nun einwandfrei! Preamp umschalten, Bypass-Taster, Tap-Taster,
Presets umschalten, Hallanteil auf Pedal, etc. Fluppt alles einwandfrei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben