FCB1010 von null an. Wer hilft über die Stolpersteine?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Vorab: ich bin absoluter Anfänger in Sachen Midi und mir qualmt grad der Kopf...
Mein Wunsch ist es das Behringer FCB1010 Schritt für Schritt so zu programmieren,
dass ich damit ein G-Sharp nach Wunsch schalten kann.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Was ich bisher geschafft hab: den FCB erstmal auf Werkseinstellungen resettet.
Nun kann ich mit 10 Userpatches am G-Sharp durchschalten.
Für mich schon ein Erfolg, obwohl ich dafür so gut wie nix machen musste...

Ich nutze übrigens den "PC Editor for FCB1010":
http://www.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm

Erste Erkenntnis für mich: mit Programm-Change kann ich Kanäle wechseln. :great:
Erste Frage: warum ist bei Taste 1 Programm-Change 10 und nicht 1
(bei Taste 2 geht es mit 1, Taste 3, 2, etc. weiter).
Es funktioniert jedenfalls...

Der nächste wichtige Schritt für mich: wie bekomme ich einen Taster als Bypass hin?
Das ist auch schon der erste Stolperstein:
Im G-Sharp Manual steht Bypass ist ControlChange Nummer 81.
Mit ControlChange-Befehlen kann ich also per Midi andere Dinge umstellen.
Eine Liste ist im G-Sharp-Handbuch. Zunächst will ich eine Bypass-Funktion:
Stelle ich z.B. für Taste 10 nur CC 81 ein passiert aber nix?!
Bei ControlChange steht also C C81.
Muss man etwas daneben bei Value (oder sonstwo) noch was eintragen?

Habe die Daten aus dem Programm an den FCB übertragen, aber Bypass kann ich nicht aktivieren.
Wo könnte hier der Fehler sein? Dann wäre ich schonmal einen Schritt weiter.
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar kein fcb1010 und auch kein gsharp, ich versuchs trotzdem mal.

also wenn dein fcb1010 PC 1 sendet und das gsharp patch 10 aufruft, bestehen meiner ansicht nach 2 möglichkeiten.
1. im gsharp ist midi mapping aktiviert und aus pc 1 wird intern pc 10.