Alternative zum EMG 81

  • Ersteller warheart
  • Erstellt am
W
warheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
23.01.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo Leute,

Hab da ein Problem mit meinem Gitarren Sound ;)
Nunja, an sich ist der nicht schlecht, spiele eine ESP SV(2x81er) über meinen selbst gebauten TS 808 in einen Marshall combo (jcm 2000 dsl 401).

Der Sound den ich suche geht in Richtung CoB/Rhandy Rhoads...
Manche würden jetzt sagen das sind 2 wirklich komplett verschiedene Dinge, aber ich finde beide haben schon Ähnlichkeiten ;)

Um nicht weiter drum herum zu reden, ich hab einfach viel zu viel Treble/Höhen!
Und ich bekomme das auch nicht weg, bzw doch, allerdings hört es sich dann scheisse an :D
Hoffe ihr versteh mich^^
Hab auch schon den 18v mod bei den EMGs ausprobiert... hat nur dazu geführt, dass ich noch mehr Höhen hatte und es sich noch schrecklicher angehört hat^^

Hab einfach mal darüber nachgedacht meine PUs auszutauschen und wollte deshalb mal nachfragen ob ihr mir da welche empfehlen könntet die für diese Art von Musik passend sind =)

MfG
w4rheart
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die PU´s werden daran wenig ändern...
aber du kannst die EMG´s mal etwas runterschrauben wenn die zu nah an den Saiten sind wirds echt manchmal zu viel. Was auch helfen könnte mal nen anderen Treter als den TS zu benutzen, bzw den ggf etwas zu modifizieren, naja und der Amp ist ja auch nicht gerade soooo gut geeignet, denn der ist nunmal ziemlich krazig :gruebel:

klar kannst du auch andere PU´s einbauen, aber du wirst denke ich ganz schon kotzen wenn du feststellst das der PU nur einen Kleinen Teil am Sound ausmacht...
Aber wenn du unbedingt willst, das Mustaine Set von Duncan hat weniger höhen, bzw viel mehr mitten und tiefmitten, könnte dir gefallen, aber naja ich würde mir nen gescheiten Amp kaufen, denn er macht nun mal den Großteil des Sounds.


Gruß Robi
 
Das mit dem runter schrauben werden ich morgen mal probieren...( ist um diese Uhrzeit wahrscheinlich nicht allzu angebracht das jetzt auszutesten :D)
den TS benutz ich eig aus dem Grund um mehr Power bei Palm mutes zu bekommen (was auch funktioniert), da nur mit dem Verstärker einfach überhaupt kein Druck da war.

Machen die PUs wirklich nur so einen kleinen Unterschied aus? Weil ich mein das sind ja quasi die Dinger die den Ton abnehmen und der dann durch die ganze Elektronik etc hindurch geschickt wird!?
Aber naja ich hab davon nicht viel Ahnung, war nur mein Gedanke.Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Gibt es eig. nicht auch solche Sachen wie einen midboost, o.Ä.?
Könnte es evtl auch an abgenutzen Röhren liegen? Ok ist vll weit hergeholt, aber ich hab meine noch nie getauscht und hab das Teil schon seit 5 Jahren :D... ist mir grad noch duch den Kopf gegangen^^
MfG
 
beim PU runterschrauben aber wirklich immer nur im 1/4 Umdrehung Bereich bewegen, viel hilft nicht viel ;)

naja für fette PM´s hast du wirklich den falschen Amp, da kannst du noch vo viele Trampelkisten und teure PU´s benutzen und evtl. wirst du auch kleine Verbesserungen erreichen, aber zum ziel kommst du so wohl nicht...
Ich rate dir zu nem gescheiten Amp/Box (die Box macht bestimmt 30-40% am Sound).

Gruß Robi
 
beim PU runterschrauben aber wirklich immer nur im 1/4 Umdrehung Bereich bewegen, viel hilft nicht viel ;)

naja für fette PM´s hast du wirklich den falschen Amp, da kannst du noch vo viele Trampelkisten und teure PU´s benutzen und evtl. wirst du auch kleine Verbesserungen erreichen, aber zum ziel kommst du so wohl nicht...
Ich rate dir zu nem gescheiten Amp/Box (die Box macht bestimmt 30-40% am Sound).

Gruß Robi

Denke auch, dass es an der Box liegt; finde (wenn man's ganz genau nimmt) liegt der Amp-Sound zu - von mir geschätzten 70% - an der Box. Es ist Wahnsinn, wenn du dir versch. Boxen im Direktvergleich anhörst...!!!
 
Wenn du neue pickup´s reinmachst würd ich miir mal die Seymor Duncan Blackout angucken. Die spielt Alexi sogar glaub ich selber in einer seiner ESP´s.
 
jaja, Duncan hat ja einige EMG Endorser weg-gekauft und einige von denen kahmen halt wieder zurück zu EMG (hm, warum nur ?? :gruebel: )
Ist halt die alte Geschichte mit der Raffgier...
ne Kleine Firma stellt was her was reißenden Absatz findet und schon kommt ne Große Firma mit reichlich Kapital und fischt im selben kleinen Teich mit.
Das Gleiche haben die auch schon mit Bill Lawrence´s L500 gemacht...
Die einen nennen das nun unwissend "Marktwirtschaft" (natürlich wenn die Chinesen das genauso machen ist es plötzlich falsch ;)),
ich nenne es charakterlos.


Gruß Robi
 
Hab auch schon den 18v mod bei den EMGs ausprobiert... hat nur dazu geführt, dass ich noch mehr Höhen hatte und es sich noch schrecklicher angehört hat^^

MfG
w4rheart

Mehr Höhen? Klingt für mich eher nach einem defekten Pickup. Ich spiele selber mit einer 81/60-Kombination mit 18V-Mod und bis auf mehr Headroom hat sich mein Sound absolut nicht verändert. Wenn Du zu viele Höhen hast, dann drehe die doch am Amp weg, oder versuch's mal mit einem EQ im Loop.
 
hey
ich würds auch mal mit einem neuen amp versuchen, denn die emg`s die ich bissher gespielt habe waren sehr guten und klangen bei palm mutes äußerst druckvoll.
außerdem machen die pickups wirklich nicht viel aus im gesamten vielleicht 10 % das meiste sind hölzer(griffbrett und korpus etc.) und natürlich verstärker und box.
auch ausgelutschte röhren können dem sound schaden und das hört man auch wohl.
ich würde sagen nehm die klampfe mitsamt tretter in einen laden mit an einen anderen amp und teste vernünftig aus.
wenns immer noch scheiße klingt einmal ohne tretter und wenns immer noch scheiße klingt dann kannst das mit den pickups immer noch machen wenn du meinst das bringts. ;)
 
ich finde schon, dass sich der emg81 im klangbild deutlich von passiven pickups abhebt.
Für mich fallen die höhen auch viel deutlicher im klangspektrum auf, als bei "normalen" pickups.
Das ist sicher auch so gewollt, es hat ein bisschen den effekt eines "trebleboosters" und man kann sich bei einigen amps den booster sparen, was gerade für die metal fraktion vorteilhaft ist.
Zwischen passiven pu´s fallen die unterschiede oft geringer aus, wobei ich da den anteil am sound auch über 10% ansetzten würde. Zwei ähnlich ausgerichtete pu´s klingen natürlich auch ähnlich, keine frage.
Klartext sprach die duncan livewires an.
Die hatte ich mal in meiner DV8 und ich fand den klang sehr natürlich, nicht so spitz wie bei den 81´ern.
Also das wäre auch mein tip.
Oder versuch mal die einschlägigen passiven.
 
Hallo!

Hätt noch nen ganz anderen Vorschlag. Spiel selbst nen JCM 2000 DSL. Zwar das 100er Top, aber ich hatte auch immer sehr mit den Höhen zu kämpfen.

Ich geh mit Presence und Treble sehr sparsam um und hab das Gain im roten Kanal auch nur wenig aufgedreht (ca. 2,5).
Vorm Amp hab ich nen EQ hängen und booste damit eher die Mitten und nimm die hohen Problem-Frequenzen etwas zurück. Dadurch dass der EQ vorm Amp hängt booste ich das Gain und nicht die Lautstärke.
Resultat: extrem fetter Metal Sound der sich enorm gut im Mix durchsetzt und das ohne ohrenzerschneidende Höhenorgien. Hat früher übrigens auch mit meiner alten (extrem be..........nen) 50 Euro Box funktioniert. Mit meiner "neuen" Box ist das ganze noch mal vieieieiel geiler!!

Lg, Tom.
 
ich würde dir, bevor du dir einen neuen Amp und Box holst, dazu raten, mal einen parametrischen EQ im Effektloop zu testen. Damit kannst du ein paar problematische Frequenzen etwas absenken und das Kratzen/die spitzen Höhen ganz gut in den Griff kriegen. Gleichzeitig kannst du die restlichen Bänder (Mitten, Bässe und die nicht ganz so hoch angesetzten Höhenfrequenzen) noch sehr gezielt bearbeiten und den Sound wirklich sehr verbiegen und in deine gewünschte Richtung anpassen.

Ist zwar etwas Fummelei, aber ein parametrischer EQ kann mMn den Unterschied zwischen einem mittelmäßigem und geilem Gitarrensound ausmachen, wenn man ihn richtig benutzt. So wie ich den DSL in Erinnerung habe, ist der schon eine brauchbare Grundlage für eine Rhoads-ähnlichen Sound.

Was aber am meisten bringen wird, ist einfach mal den Lautsprecher auszuwechseln. Ich fand den DSl auch sehr kratzig und viel zu höhenlastig, habe mir aber sagen lassen, daß andere Lautsprecher da sehr viel bringen sollen. Meinem Empfinden nach haben die Lautsprecher im Combo DSl genau die Frequenzen zu sehr betont, die unangenehm klingen. Mein Tip: schau dich mal bei Eminence (z.B. Governor, geile Mitten und richtig schöne Höhen, ähnlich einem V30 aber nicht so brizzelig) um, die bieten großartige Lautsprecher zu einem Preis, bei dem bei Celestion nichts zu finden ist und sind dabei genauso gut.
 
Mein Tip: schau dich mal bei Eminence (z.B. Governor, geile Mitten und richtig schöne Höhen, ähnlich einem V30 aber nicht so brizzelig) um, die bieten großartige Lautsprecher zu einem Preis, bei dem bei Celestion nichts zu finden ist und sind dabei genauso gut.

da stimme ich zu 100% zu !!!

Gruß Robi
 
Alternativen sind meiner Meinung nach Dimarzio X2N und Super Disortion und Seymour Duncan SH-13 und SH-4.
Und wenns billiger sein soll, würd ich dir Rockfield vorschlagen.
 
wo gibts eigentlich rockfield pu´s hab die noch nie einzeln gesehne
 
Der SH13 die alte Matschkiste ist wohl kaum ne Alternative wenns um nen tighten Sound geht
(um den muss es wohl gehen denn sonnst wärs ja keine alternative für nen EMG81)
Der SH13 ist eh nur ne schlechte Kopie des L500L+ von Bill Lawrence ;)

Statt des SH13 würde ich nen originalen L500XL von Bill und Becky Lawrence nehmen, bekommt man unter: http://www.billawrence.com und die Teile kosten echt wenig.
Bill hat das Patent auf diese Doppelklingen-Humbucker und ist der Erfinder der selbigen,
also wenn dann das Original denn der ist wirklich tight und puncht ohne ende :great:

Aber wie gesagt, ich finde das die PU´s der falsche Ansatz sind um das Problem zu lösen :gruebel:


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben