Kaufberatung ESP/LTD EX-401- Alternative zu EMGs

  • Ersteller FlipsGTX
  • Erstellt am
F
FlipsGTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
24.03.06
Beiträge
49
Kekse
191
Moin ihr leute, ich wende mich aufrichtig und in freudiger Erwartung auf Antworten an euch.

Erst mal die Fakten:

10 Jahre Spielerfahrung, Autodidakt
Equipment: Peavy 6505 (nur Ampzerre und ein Delaypedal)
Gitarre um die es geht: LTD EX 401 (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ex401fm_see_thru_black.htm)

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich noch nie aus den gefielden der Emgs herausgetraut habe. Ich spiele eigentlich schon seit 10 Jahren nur EMGs. Zwischendrin hatte ich auch immer wieder Problem der Ampsuche, wodurch die PICK-UP-Frage wohl auch immer irgendwie im Hintergrund geblieben ist.

Jetzt ist es Zeit für veränderung. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der 81/60 kombination. Jedoch hab ich seit dem ich den Peavy besitze (geiles Teil) das gefühl das ich mit zuviel Gain spiele. Und ich glaub das Problem ist nicht der Amp (am Amp bin ich bei 11 Uhr) sondern eben die Gitarre.

Für mich hört sich mein Setup wie folgt an: Straffe Bässe gerade bei Palmmuting (Emgs halt), eher weniger Mitten bzw. sehr kühl, Spitze Höhen mit hohem Obertongehalt (alles jenseits des 15. Bunds verursacht Ohrenbluten). Ich muss hier anmerken das ich bei sehr hohen Lautstärken spiele weil mein Bassist verrückt ist (ich spiel den Lead auf 13 Uhr). Ich komme mit diesem Sound eigentlich gut zurecht da ich in der Regel nur Powerchords oder Solos spiele, also wenig Harmonien o.ä. komplexere Klanbilder.

In letzter zeit tendier ich aber immer öfter dazu Clean Sachen und die eben angesprochenen Harmonien zu spielen. Und für mich klingen Clean die EMGs einfach zu kühl. Deshalb folgende Frage:

Welche Richtung Pickups sollte ich gehen um

1. einen besseren (vorallendingen Wärmeren) Clean/Crunch-Sound zu bekommen
2. dennoch richtig Harte Riffs zu drücken?
3. eine gescheiten Mittenanteil zu bekommen der imo bei den EMGs fehlt.....

Ich weiss das ich ein wenig Gain/Druckverlust in Kauf nehmen muss aber ich denke das der Amp genug Gainreserven hat. Aktiv/Passiv ist mir egal.

Ich hatte eine Zeitlang das D-Activator Set im Auge, aber irgendwie sind mir alle Reviews/Beschreibungen zu vage gewesen. Hat mit denen einer erfahrung? Ähnlichen Problemen/Lösungen? Empfehlungen für Pickups?

Bin für jede Hilfe dankbar.:great:
 
Eigenschaft
 
evtl. mal einen satz seymour duncan SH-4 probieren, sind aber auch high-gain PUs, klingen clean aber besser als die EMGs.
wenn es eher etwas klassischer sein soll, dann evtl. PAFPro von dimarzio oder Tonezone.
 
Mh Danke für die Tips, "klassisch" höhrt sich meiner meinung nach nicht so gut an ;D (jaja die Soundbeschreibung) haben die SH4s auch einen ordentlich mittenanteil?

Keiner mit erfahrungen mit den D-Activators?
 
ich hab die D-Activator (7) in meiner RG7621 (Basswood-Body) Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen, gelten ja als "passive" EMGs... kann natürlich sein, dass sie dir dann wieder zu viel gain haben. Sind aber splittbar, und in den Zwischenpositionen hab ich echt geile clean-Sounds.

Ansonsten kann ich dir die Kombi SH-1n und SH-6b empfehlen, habe die in einer Mahagoni-Gitarre und bin sehr zufrieden. Oder den kleinen "Geheimtipp", statt EMG 81/60 einfach EMG 85/60 oder 85/85. Normalerweise ist der 60er prädestiniert für Clean-Sounds, aber mein Geschmack war das auch nie. Mit dem 85er am Steg bin ich jetzt aber mega-zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja klassisch ist eher untertrieben. der tonezone hat mitten ohne ende und auch viel dampf.
der pafpro ist halt ein klassiker, ein pickup der eher im mittlere ausgangsleistung hat und mitten.

p.s. falls du deinen EMG 60 verkaufen willst, melde dich mal bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guck dir mal die duncan blackouts an, die haben neben dem geileren sound noch den vorteil dass du sie einfach nur ans kabel der emg pickups stecken musst.
die 2er würd ich für clean nicht empfehlen, dafür braten die bei zerre alles weg. ich hab in 4 gitarren einen an der bridge :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab die D-Activator (7) in meiner RG7621 (Basswood-Body) Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen, gelten ja als "passive" EMGs... kann natürlich sein, dass sie dir dann wieder zu viel gain haben. Sind aber splittbar, und in den Zwischenpositionen hab ich echt geile clean-Sounds.

Deckt sich das auch mit deinen Erfahrungen? Hast du eine Gitarre mit EMGs zum vergleichen?

Zu viel "Gain" würde mir nichts ausmachen, ich vermisse aber ein bisschen Flexibilität im Sound bei den EMgs und hatte erhofft die bei den D-Activators zu finden. Klingen die bei weniger Gain kühl und trocken? Oder eher Wärmer?

Die Blackouts habe ich noch nicht getestet, habe aber in Reviews gelesen das sie wesentlich mehr Output haben als die EMGs und das geht ja eigentlich in die flasche Richtung
 
Ja, ich habe derzeit ne Schecter C-1 mit der Kombi 81 Hals / 85 Neck.

Die D-Activators klingen schon ähnlich, wenn auch irgendwie nicht so aggressiv. Und flexibel biste mit den Dingern auf jeden Fall. klingen definitiv nicht steril!
 
Super danke. Die 7 Saiter-Version ist ja genau diesselbe wie die normale 6 Saiter oder? Also kein X-Version oder so....
 
nope, müssten sich bis auf das offensichtliche stark ähneln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben