Kaufberatung ESP/LTD EX-401- Alternative zu EMGs

  • Ersteller FlipsGTX
  • Erstellt am
F
FlipsGTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
24.03.06
Beiträge
49
Kekse
191
Moin ihr leute, ich wende mich aufrichtig und in freudiger Erwartung auf Antworten an euch.

Erst mal die Fakten:

10 Jahre Spielerfahrung, Autodidakt
Equipment: Peavy 6505 (nur Ampzerre und ein Delaypedal)
Gitarre um die es geht: LTD EX 401 (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ex401fm_see_thru_black.htm)

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich noch nie aus den gefielden der Emgs herausgetraut habe. Ich spiele eigentlich schon seit 10 Jahren nur EMGs. Zwischendrin hatte ich auch immer wieder Problem der Ampsuche, wodurch die PICK-UP-Frage wohl auch immer irgendwie im Hintergrund geblieben ist.

Jetzt ist es Zeit für veränderung. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der 81/60 kombination. Jedoch hab ich seit dem ich den Peavy besitze (geiles Teil) das gefühl das ich mit zuviel Gain spiele. Und ich glaub das Problem ist nicht der Amp (am Amp bin ich bei 11 Uhr) sondern eben die Gitarre.

Für mich hört sich mein Setup wie folgt an: Straffe Bässe gerade bei Palmmuting (Emgs halt), eher weniger Mitten bzw. sehr kühl, Spitze Höhen mit hohem Obertongehalt (alles jenseits des 15. Bunds verursacht Ohrenbluten). Ich muss hier anmerken das ich bei sehr hohen Lautstärken spiele weil mein Bassist verrückt ist (ich spiel den Lead auf 13 Uhr). Ich komme mit diesem Sound eigentlich gut zurecht da ich in der Regel nur Powerchords oder Solos spiele, also wenig Harmonien o.ä. komplexere Klanbilder.

In letzter zeit tendier ich aber immer öfter dazu Clean Sachen und die eben angesprochenen Harmonien zu spielen. Und für mich klingen Clean die EMGs einfach zu kühl. Deshalb folgende Frage:

Welche Richtung Pickups sollte ich gehen um

1. einen besseren (vorallendingen Wärmeren) Clean/Crunch-Sound zu bekommen
2. dennoch richtig Harte Riffs zu drücken?