Frage zu Tube Screamern

  • Ersteller warheart
  • Erstellt am
W
warheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
23.01.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo!

Besitze eine ESP SV (emg 81) in Kombination mit einem marshall jcm 2000 dsl 401!
Hab das Problem, dass für mich der Sound manchmal einfach ein wenig zu dumpf klingt, und bei palm mutes einfach zu wenig druck ist, bzw. alles nicht genug 'fetzt'!

Bisher benutze ich keine Effekte, habe aber schon mal überlegt mir einen Tube Screamer zu besorgen. Allerdings weiss ich nicht genau ob ich damit auch genau das erreiche was ich will^^

Was genau macht denn ein Tube Screamer und welche sind da gut/ zu empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen =)

MfG
Warheart
 
Eigenschaft
 
Der andere Gitarrist meiner Band hat den selben Amp. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Tubescreamer dem Teil wirklich gut tut. Mein Tipp: Maxon OD-808, Gain auf 0, Level auf Max, Tone auf 12 Uhr. Festigt den Bassbereich und gibt dir noch diese tubescreamertypischen Hochmitten/Höhen.

Gruß Chris
 
Haste mal Versucht mit dem Deep Button zu Arbeiten???
Naja ein Versuch wäre es.Auch ne gescheite Box sollte nicht Fehlen, eine andere Box oder Speakerbestückung wäre vll auch eine Idee.Ansonsten würde ich dir nen Sonic Maximizer empfehlen, damit braucht ihr dann auch keinen Basser mehr :D
 
Der andere Gitarrist meiner Band hat den selben Amp. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Tubescreamer dem Teil wirklich gut tut. Mein Tipp: Maxon OD-808, Gain auf 0, Level auf Max, Tone auf 12 Uhr. Festigt den Bassbereich und gibt dir noch diese tubescreamertypischen Hochmitten/Höhen.

Gruß Chris

sorry hatte mich bei dem amp verschrieben :D ist ein marshall jcm 2000 dsl 401
trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

aber ein tube screamer ist doch nicht sowas wie quasi ein extra gain effekt, bzw würde man den amp auf clean stellen und den tube screamer davor setzen würde das nicht so stark verzerren, oder?
Weil ich würde gerne den Overdrive vom amp selber nutzen und mit einem tube screamer sozusagen das ganze noch verfeinern, wenn das geht!?

MfG
 
sorry hatte mich bei dem amp verschrieben :D ist ein marshall jcm 2000 dsl 401
trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

aber ein tube screamer ist doch nicht sowas wie quasi nen 2 ectra gain effekt, bzw würde man den amp auf clean stellen und den tube screamer davor setzen würde das nicht so stark verzerren, oder?
Weil ich würde gerne den Overdrive vom amp selber nutzen und mit nem tube screamer sozusagen das ganze noch verfeinern, wenn das geht!?

MfG

Ja, genau dafür kannst du einen Tubescreamer wunderbar verwenden. Am Cleankanal kommt dabei "nur" Crunch zustande (ist ja auch ein Overdrive- und kein Distortionpedal).
Meine Sonic Maximizer Experimente habe ich bereits hinter mir... Ich find ihn nicht empfehlenswert, aber das muss jeder selber wissen. Bei meinem Rectifier klang das Teil einfach nur übelst künstlich, während er am besagten Marshall meines Mitgitarristen (DSL 100 Top) keinen nennenswerten Einfluss auf den Sound hatte. Bei beiden Amps hat die Durchsetzungsfähigkeit jedoch extrem gelitten.
Der Großteil der User ist sich, soweit ich das gelesen habe, hier auch einig, dass das Teil überflüssig ist. Irgendwann hat ihn jeder mal, aber meistens verschwindet er genauso schnell wieder wie er gekommen ist.

@VintageFreak08: Wenn ihm sein Amp jetzt schon zu dumpf erscheint, dann wird er wohl kaum seinen Bassisten mit einem Maximizer arbeitslos machen wollen...
 
Hallo!

Besitze eine ESP SV (emg 81) in Kombination mit einem marshall jcm 2000 dsl 401!
Hab das Problem, dass für mich der Sound manchmal einfach ein wenig zu dumpf klingt, und bei palm mutes einfach zu wenig druck ist, bzw. alles nicht genug 'fetzt'!

Bisher benutze ich keine Effekte, habe aber schon mal überlegt mir einen Tube Screamer zu besorgen. Allerdings weiss ich nicht genau ob ich damit auch genau das erreiche was ich will^^

Was genau macht denn ein Tube Screamer und welche sind da gut/ zu empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen =)

MfG
Warheart

guhde! :)

da du ja nen emg-81 in deiner axt hast würd ich dir eher zu nem overdrive raten der nicht allzuviel bässe klaut.
der emg macht das lowend insgesamt schlanker ( darum wird er auch allgemein als recht " tight " empfunden ) wie es ein overdrive als boost vor dem amp halt auch macht...!
beides zusammen könnte eventl. etwas zu viel des guten sein...
das wirst du aber im einzelfall selbst rausfinden müssen...und zwar beim testen... ;)
am besten mit deinem marshall zusammen testen denn so'n overdrive kann an amp A richtig gut und an amp B total miess klingen...

und hier ein paar anregungen zum testen:

maxon 808 : https://www.thomann.de/de/maxon_od808.htm
mxr gt-od : https://www.thomann.de/de/mxr_custom_shop_gtod.htm
digitech bad monkey: https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
bbe greenscreamer : https://www.thomann.de/de/bbe_green_screamer_pedal.htm
blackstar ht drive : https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_drive.htm
fulltone ocd : https://www.thomann.de/de/fulltone_ocd.htm
ibanez ts9 dx : https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9dx_tube_screamer.htm
rodenberg gas 808 : http://www.musik-schmidt.de/product...aete/Verzerrer-Booster/Rodenberg-GAS-808.html

hab sie durchgetestet als ich mir meinen gekauft hab und der mxr gt-od hatte für mich gewonnen...

insgesamt kann man sagen:
willst du mehr schärfe im zerrsound und willst du das dein sound ingesamt aufgeräumter ist, bist du mit nem overdrive eigentlich auf nem guten weg.

probier einfach mal ein paar durch.


mfg.
alex
 
Also von Tubescreamer gibts momentan mehrere Varianten. Den TS-9, sehr zu empfehlen der würde solang du die lautstärke nicht damit anhebst deinem sound mehr gain und mehr punch (für die palm mutes ja durchaus nicht ungeeignet) geben. an sich eine gute idee. dann gibts noch den TS-808, der ist aber IMO zu teuer - da ist der TS-9 vom P/L-verhältnis her besser. und dann is da noch der screamer aus der tonelok (die hässlichen grauen pedale) serie, der ist aber als solcher kein überzeugender tubescreamer, ist einfach nicht gut (mein test-fazit). den TS-9 und den TS-808 gibts soweit ich weiß auch nochmal von Maxon. mit denen machst du jeweils nichts verkehrt, und falls du mal en boost für etvl soli brauchst einfach den level bisschen rauf das die lautstärke leicht zunimmt, und schon hast du den sagenumwobenen marshall+tubescreamer-sound. und der ist wirklich genial ;-)
 
jepp,da gibt's verdammt viele varianten...! aber nicht nur von ibanez.
da kann man auch mal schnell den überblick verlieren.
darum isses eben wichtig soviel wie möglich zu testen! und wie gesagt,am besten mit dem eigenen amp...!

mfg.
alex.
 
und dann is da noch der screamer aus der tonelok (die hässlichen grauen pedale) serie, der ist aber als solcher kein überzeugender tubescreamer, ist einfach nicht gut (mein test-fazit).

das kann ich absolut nicht bestätigen.
habe selber den test reissue 808 und ts7 gemacht. kleine unterschiede sind schon bemerkbar. der 808 klingt etwas runder - da muss man allerdings schon sehr genau hinhören. in einem kurzen blindtest habe ich auf den falschen getippt. und das war vor dem cleanen kanal. ich behaupte mal dass man sie als booster vor einem highgain amp gar nicht unterscheiden kann.
klar - der ts7 sieht schon ein bisschen hässlich aus, ist aber robust gebaut und die versenkbaren potis sind auch genial.
-> der aufpreis zum 808 lohnt sich imo wirklich nicht.
-> vor dem kauf testen! jeder hört anders. jedenfalls sind pauschalaussagen wie "ts7 ist kein echter ts" falsch
 
das kann ich absolut nicht bestätigen.
habe selber den test reissue 808 und ts7 gemacht. kleine unterschiede sind schon bemerkbar. der 808 klingt etwas runder - da muss man allerdings schon sehr genau hinhören. in einem kurzen blindtest habe ich auf den falschen getippt. und das war vor dem cleanen kanal. ich behaupte mal dass man sie als booster vor einem highgain amp gar nicht unterscheiden kann.
klar - der ts7 sieht schon ein bisschen hässlich aus, ist aber robust gebaut und die versenkbaren potis sind auch genial.
-> der aufpreis zum 808 lohnt sich imo wirklich nicht.
-> vor dem kauf testen! jeder hört anders. jedenfalls sind pauschalaussagen wie "ts7 ist kein echter ts" falsch


Richtig, sehe ich auch so. Leider ist aber der Schalter unter aller Sau, was allerdings ein Problem bei vielen TS-Versionen ist.
 
Teste mal den Bad Monkey von Digitech. Für das Geld wirlich mal wert angespielt zu werden. Ich habe ihn und bin sehr zufrieden.
 
das kann ich absolut nicht bestätigen.
habe selber den test reissue 808 und ts7 gemacht. kleine unterschiede sind schon bemerkbar. der 808 klingt etwas runder - da muss man allerdings schon sehr genau hinhören. in einem kurzen blindtest habe ich auf den falschen getippt. und das war vor dem cleanen kanal. ich behaupte mal dass man sie als booster vor einem highgain amp gar nicht unterscheiden kann.
klar - der ts7 sieht schon ein bisschen hässlich aus, ist aber robust gebaut und die versenkbaren potis sind auch genial.
-> der aufpreis zum 808 lohnt sich imo wirklich nicht.
-> vor dem kauf testen! jeder hört anders. jedenfalls sind pauschalaussagen wie "ts7 ist kein echter ts" falsch

hab ich gesagt das der ts7 kein "echter" ts ist? genauer lesen bitte, außerdem musses ja auch nicht der 808 sein, der ts9 ist da wesentlich günstiger und genauso gut. ich habe den ts7 schon gespielt und fand ihn gegenüber dem zuvor getesteten ts9 einfach nur grauenhaft. wenn ich das so empfinde habe ich das recht das auch so kundzugeben. wenn du den toll findest is das deine sache aber deswegen solltest du nicht meine aussage verdrehen und mir nen strick draus basteln
 
ich hab mich damit nicht unbedingt nur auf dich bezogen und ich wollte dir damit auch nicht ans bein pinkeln. es sind nunmal viele der meinung das der ts7 kein ernsthafter ts ist.
klar hast du das recht das kundzutun, ich bin aber nicht dieser meinung und habe darauf hingewiesen dass man es für sich selbst austesten soll und man nicht unbedingt zu einem teureren greifen muss weil der schöner ist und mehr voodoo-faktor hat (das ist auch nicht auf dich bezogen - ich sage hier nicht dass du so denkst - ich kenn dich doch garnicht. nur generell gibt es welche für die das ein entscheidender faktor ist)
wenn man aber meint dass er besser klingt, dann kann man ja einen anderen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich damit nicht unbedingt nur auf dich bezogen und ich wollte dir damit auch nicht ans bein pinkeln. es sind nunmal viele der meinung das der ts7 kein ernsthafter ts ist.
klar hast du das recht das kundzutun, ich bin aber nicht dieser meinung und habe darauf hingewiesen dass man es für sich selbst austesten soll und man nicht unbedingt zu einem teureren greifen muss weil der schöner ist und mehr voodoo-faktor hat (das ist auch nicht auf dich bezogen - ich sage hier nicht dass du so denkst - ich kenn dich doch garnicht. nur generell gibt es welche für die das ein entscheidender faktor ist)
wenn man aber meint dass er besser klingt, dann kann man ja einen anderen kaufen

ja schon in ordnung, ich fand den wie gesagt halt nur klanglich wie optisch scheußlich. ich bin auch der meinung das das funktionelle angeschafft werden sollte und nich das optische. aber da hier weder äußerlich noch klanglich für mich was stimmte ist der keine alternative für mich. vllt hab ich auch en monatgs-gerät erwischt.
 
Nächste Woche baue ich mir einen TS-808 zusammen, dann werde ich den auch mal mit meinem TS-7 vergleichen.
 
ja schon in ordnung, ich fand den wie gesagt halt nur klanglich wie optisch scheußlich. ich bin auch der meinung das das funktionelle angeschafft werden sollte und nich das optische. aber da hier weder äußerlich noch klanglich für mich was stimmte ist der keine alternative für mich. vllt hab ich auch en monatgs-gerät erwischt.

so ein verzerrer klingt mit jeder gitarre, jeden amps und warscheinlich sogar jeden kabeln unterschiedlich. deswegen ists unmöglich eine generelle aussage über die güte von verzerrrern zu machen. vlt harmoniert der ts7 mit meiner gitarre einfach besser als mit deiner oder es war wirklich ein montagsgerät.
aber in einem punkt geb ich dir wirklich recht- ein bisschen scheußlich sieht er schon aus. ich hätte auch lieber nen grünen :D
 
du wirst lachen - ich hab sogar nach dem gesucht weil der zumindest ein bisschen nach ts aussieht. aber eigentlich meinte ich den nicht.
aber es geht ja um die inneren werte ;)
 
aber ein tube screamer ist doch nicht sowas wie quasi ein extra gain effekt, bzw würde man den amp auf clean stellen und den tube screamer davor setzen würde das nicht so stark verzerren, oder?
Weil ich würde gerne den Overdrive vom amp selber nutzen und mit einem tube screamer sozusagen das ganze noch verfeinern, wenn das geht!?

Ein Tubescreamer ist an sich ein Overdrivepedal, also ein Zerrer. Allerdings kannst du ihn auch als Soundformenden Booster benutzen. Dazu einfach Gain ganz runterdrehen (verzerrt dann selbst so gut wie gar nicht) und das Level schön hoch. Dadurch bekommt die Vorstufe ein stärkeres Signal und verzerrt stärker. Gleichzeitig kannst du halt mit dem Toneregler noch den Sound beeinflussen, wobei der Screamer von sich aus schon ein wenig die tieferen Bässe rausfiltert und daher dein Signal etwas "aufräumt".

Du kannst natürlich auch beide zerren kombinieren - erlaubt ist, was gefällt. Wenn du Amp und Screamer jeweils für sich auf ne moderate Zerre einstellst und dann den Screamer anmachst und im Drivekanal bist, haste auch recht viel Verzerrung. Probier da einfach mal ein wenig.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben