Alternative zum EVM 12L

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin,

Ich würde mir gerne eine neue Box für meinen JCM800 organisieren.
Da ich mittlerweile den V30 nicht mehr so angenehm find hab ich mich mal nach etwas fetteren Alternativen umgeschaut und bin da auf diesen Black Label Speaker von EV gestoßen.
Mit etwa 300€ pro Speaker wird mir das für eine 4x12 eeeeetwas zu viel ;)
Da gibts dann ja angeblich den Delta (pro) von Eminence, der ja ähnlich sein soll und nur 90€ (150€) kostet. Kann dazu jemand was sagen?
Ich werde mir eine 4x12 oder vielleicht sogar nur 2x12 besorgen. Nach Möglichkeit nur das Gehäuse. Gibts da irgendwelche Vorschläge? Um nen möglichst fetten bzw. Drückenden Sound zu erreichen, sollte die Box hinten geschlossen sein, richtig?
Danke euch :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
eine einzige Box reicht übrigens auch schon. 2Boxen "Out of Phase" klingen sogar dünner als eine. Es seidenn, du kennst irgendeinen Trick, die Phasenauslöschung zu unterbinden.;) O.K. der Trick ist, mit einem 9Volt Block im Vorfeld zu testen, dass beide Lautsprechrmembranen sich in ein- u. dieselbe Richtung bewegen. Das ist aber wichtig!
gruss, bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
eine einzige Box reicht übrigens auch schon. 2Boxen "Out of Phase" klingen sogar dünner als eine. Es seidenn, du kennst irgendeinen Trick, die Phasenauslöschung zu unterbinden.;) O.K. der Trick ist, mit einem 9Volt Block im Vorfeld zu testen, dass beide Lautsprechrmembranen sich in ein- u. dieselbe Richtung bewegen. Das ist aber wichtig!
gruss, bubili

meinst du, du hilfst hier jemanden mit schwachsinnigen Beiträgen?:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gerade beim Evm12L kann ich die Aussage "muss für Druck geschlossen sein" nicht unterschrieben! Druck kommt nicht von viel Watt und hinten zu. Der Ev ist ein spezieller Speaker, der am besten in einem Gehäuse klingt, dass ihm "Luft" lässt, ihn arbeiten lässt, und nicht bedämpt. Hatte den mal in einer 212, mit mäßigem Ergebnis. In einer passend gebauten 112 dagegen Ultra geiler Speaker!
 
@bubili: Ich hab doch nirgends was von mehreren Boxen geschrieben, oder? Oder hast du was anderes gemeint? Steh grade auf dem Schlauch :confused:
@volkair: Ah okay, aber generel gilt diese Aussage schon, oder?

Danke bis hierhin :)
 
generell schon.
eine geschlossene Box macht mehr Druck untenrum
 
Generell ist es so, dass geschlossene Boxen mehr "Bumms" haben. Aber nur, wenn du von konventionell gebauten Cabs sprichst. Denn ehrlich gesagt: am meisten Bumms hat eine passend ventilierte! Da du vom Evm12L schrubst, habe ich mich auch auf entsprechende Boxen bezogen. Die geschlossenen haben eben etwas mehr Punch, weil hinten nicht viel rausgeht. Aber gleichzeitig ist das nicht zwingend definierter! Der 12L macht sicher am meisten bumms, wenn er in einer passenden Box steckt, ansonsten kann man sich eigentlich den Mist sparen. Meine persönliche Erfahrung: eine vernünftig gebaute 412 mit zb V30 knallt nicht weniger.
 
Der 12L ist ja eigentlich ein PA Lautsprecher, der wurde ja eigentlich designed um in ventilierten Gehäusen zu arbeiten drum schrauben viele (u.a. auch Zakk und Joe) nur 2 12L in die 4x12 und lassen zwei Löcher offen (Detuned Cab)...und Wumms hats dann immer noch, sowohl beim Spielen als auch beim Tragen der Box (da meint man die ist mit dem Boden verschraubt...)
 
Ok, das klingt plausibel. Wusste inicht, dass der nur zwei reinbaut. Und hatte mich schon mal gefragt, wie das bei Zacharias Bartmonster Plörrwhsikeyliebhaber Wylde so klingen mag live. Wenn es klingt, ist doch Super. Eine Marshall TV mit 4 Evoice ist jedenfalls etwas gemein für Roadies. Da hätte ja selbst Pete T. mit seinen 812ern blöd ausgesehen ;)
 
@bubili: Ich hab doch nirgends was von mehreren Boxen geschrieben, oder? Oder hast du was anderes gemeint? Steh grade auf dem Schlauch :confused: :)
nein, ich habe nichts anderes gemeint. Ich meinte 2 Lautsprecher bzw. Boxen in einem Cabinet.
 
Ah okay, ich hatte Lautsprecher nicht mit Boxen gleichgesetzt, sondern Boxen mit Cabinet/Gehäuse :)

Die Frage bleibt dennoch, wie siehts mit Alternativen aus? Taugt der Delta bzw. der Delta Pro von Eminence? Der ist viel günstiger und soll ja so ne Art Näherungslösung sein, das wars aber auch schon, was ich darüber finde.

Also meint ihr, eine geschlossene 2x12 mit den Evoice wäre zuviel des Guten? Ich plane schon etwas, in Richtung Zakk Wylde Sound zu gehen...ohne das ganze zu kopieren. Ich habe immerhin meinen eigenen Stil. Und nutze dazu sowieso die "falschen" Gitarren. Also bitte kein Fanboyflaming betreiben :)
 
Ach das kannste machen, wie du magst ;) Fanboys sind wir alle irgendwie. Nur manche geben es nicht zu.
Der Deltalite ist ähnlich, also auch ähnlich im Bezug auf: klingt am besten in einer passenden Box. Im Bezug auf die 112, von der ich sprach, sei der Deltalite laut Hersteller etwas weniger linear und musikalischer. Damit meint er am ehesten, dass "Gitarrenfrequenzen" stärker rauskommen. Zudem ein anderes Höhenwiedergabeverhalten. Wie die beiden Speaker sich in welchen andere Boxen verhalten, müsstest du testen. Mir persönlich gefiel der Evm12L nicht in einer normalen 212 (Diezel RL oversized). Irgendwie fehlte da der Charakter. In einer 412 mit nur 2 Speakern vielleicht cool? Allerdings kann man in diesem Kontext von dem Klang des Evm12L wiederum nur schwer oder nicht auf den Klang des Deltalite schließen. Du kannst mal Dirk von Tubetown anschreiben. Vielleicht hat er ne Idee...
 
meinst du, du hilfst hier jemanden mit schwachsinnigen Beiträgen?:mad:

Ha ha.. geht das schon wieder los.

Es seidenn, du kennst irgendeinen Trick, die Phasenauslöschung zu unterbinden.
Einen Lautsprecher umpolen... hatte die Idee schon jemand? Oder macht das der 9 V-Block automatisch?

BTW... ich hab schon zwei ziemlich gut erhaltene EVMs bei Ebay geschossen... da wirst du wahrscheinlich mit ca. 100 pro Stück auskommen.

Der 12L ist ja eigentlich ein PA Lautsprecher, der wurde ja eigentlich designed um in ventilierten Gehäusen zu arbeiten
Da hast du recht... ich meine es gibt aber auch "normale" Boxen mit EVM 12Ls.
 
ich hatte auch diesen "Elektro Voice Speaker". Bzw. der liegt noch in meinem Zimmer (vielleicht für immer). Ist nicht schlecht, aber sobald du von Metalriffs mal in den Clean Kanal schaltest um etwas Abwechslung zu haben...ich würde ihn als leistungsfähig aber etwas steril bezeichnen. Das ist ein sehr robuster Lautsprecher (keine Frage) mit dem man soliden Rock spielen kann. Möchtest du aber zwischen verschiedenen Stilrichtungen wandern, da ist ganz klar ein Speaker wie in Fender ihn im Bereich "Blues" und dergleichen einsetzt, bzw. eingesetzt hat im Thema. Du kannst bestimmt aus dem JCM800 über einen anderen Lautsprecher einiges an Dynamik, Nuancen usw. zurückholen, was der EVM12L durch seine Auslegung auf Solidität und Unverwüstbarkeit verhindert hat...;) Der EVM 12L ist eben auch nicht "Everybodys Darling".

- - - aktualisiert - - -

Ha ha.. geht das schon wieder los. .
bin das von Rostl mittlerweile fast schon gewöhnt, wobei ich hoffe es legt sich irgendwann:rolleyes:
Einen Lautsprecher umpolen... hatte die Idee schon jemand? Oder macht das der 9 V-Block automatisch?
:D Spass verstanden, alles klar. Es ging nur darum einen typischen Fehler zu verhindern. Es gibt wohl kaum einen Gitarristen, der beim Selbsteinbau von Pickups noch kein Out of Phase Problem hatte. Also nur als Vorbereitung für den Fall das da irgendwas schiefläuft, wenn man Lautsprecher in Kombination schaltet. Vom üblichen Rechnen der Impedanz (parallel - in Serie - oder beides) sei erstmal nichts gesagt.
 
iEs ging nur darum einen typischen Fehler zu verhindern. Es gibt wohl kaum einen Gitarristen, der beim Selbsteinbau von Pickups noch kein Out of Phase Problem hatte

Sofern man Plus ud Minus bzw deren Bezeichnungen auf den Steckern der Speaker auseinanderhalten kann und nicht farbenblind ist sollte da eigentlich kein Problem auftreten, vor allem nicht bei Speakern... bei Pickups wirds ein bisschen schwieriger weil fast jeder Hersteller da seinen eigenen Farbcode hat, aber auch das ist noch kein Rocket Science...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube auch nicht, dass es ein Farbproblem, bzw. ein Problem zwecks Unterscheidung der Pole ist - sofern man nicht blind ist. (Bei Lautsprechern). Nur für den Fall, dass sich jemand wundert warum seine 2 Lautsprecher auf einmal dünner klingen als ein einzelner davon - das nennt sich eben "Out of Phase". ;) Wer sich nun in seinem persönlichen Stolz verletzt fühlt, da das Problem nicht spektakulär genug ist...
Es muss ja nicht Rocket Science sein. Es reicht eine Strat mit Kupferfolie. (Ist doch schon fast ein Raumschiff). Oder eine P-47 mit Sternmotor - (Off Topic?)
 
Die Delta Pro sind Fullrange und die Deltas sind einfach Subwoofer.

Ich hab zwei Deltas in meiner 212er Sub und schiebt, weil extra dafür gebaut. Aber 412er schieben ebenfalls ohne dass sie Subs sind, wenn sie vom "richtigen" Hersteller sind und eben auch dafür ausgelegt sind. Bogner, Orange, Hiwatt und Mesa Standard sind so die Brecher.
Nur eine 212er kann man leichter transportieren.

Die Deltas sind absolut gut und selbst als Standalone machen se ne gute Figur zumindest in meiner Box. Gerade wenn man viel Mitten fährt.
Ich würde aber TT zum Beispiel anschreiben und nachfragen, was denn so ne 412er mit Druck und einen linearen Sound so kostet und was die für Speaker dir vorschlagen.
 
Gerade beim Evm12L kann ich die Aussage "muss für Druck geschlossen sein" nicht unterschrieben! Druck kommt nicht von viel Watt und hinten zu. Der Ev ist ein spezieller Speaker, der am besten in einem Gehäuse klingt, dass ihm "Luft" lässt, ihn arbeiten lässt, und nicht bedämpt. Hatte den mal in einer 212, mit mäßigem Ergebnis. In einer passend gebauten 112 dagegen Ultra geiler Speaker!

Ich hab das Teil in einer offenen 2x12er mit einem Celestion Vintage 30 und das klingt ziemlich gut , würd nix ändern wollen :) Ursprünglich hatte ich 2 EVM 12 L aber abgesehen vom fürchterlichen Gewicht fehlte mir ne Kleinigkeit.
 
Ich kann den EV auch nicht wirklich empfehlen. Der Sound ist schon sehr eigen. Sehr direkt, sehr höhenreich, dynamisch und präzise. Dazu kommt ein enormer headroom, der zu dem "sterilen" Eindruck beiträgt. Das ist nur etwas für Leute, die eine sehr saubere Spieltechnik haben und brutal laut sein wollen. Der EV braucht nämlich auch noch eine gewisse Grundlautstärke, um überhaupt in Wallung zu kommen. Wenn dir der V30 nicht "angenehm" genug ist, geht der EV eigentlich in eine ganz falsche Richtung. Der kennt nämlich gar kein Erbarmen. :D
Daß eine Box, die mit EV 12L bestückt wird, anderthalb Tonnen wiegt, ist auch nicht grade ein Pluspunkt.
Es gibt auf der website von Eminence ein paar gute Soundclips. Vielleich findest du da ja einen Speaker, der etwas fetter klingt als der V30. Eigentlich täte es ja eine stabile Greenback Kopie, die nicht so viele Hochmitten wirft. Davon gibt es ja reichlich auf dem Markt.
 
Naja das ist halt die berühmte Geschmackssache. Wenn ich genug Kohle und mehr Muskeln hät würd ich mir glatt ne 4x12 mit 4 EVM 12 L in die Bude stellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben