2x12- Box mit EVM 12L

M
Mikenight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
27.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Forantinnen und Foranten :D

Mir ist folgendes Glück widerfahren:
zu dem in meinem Besitz befindlichen EVM 12L in der seltenen 16 Ohm- Ausführung ist mir ein 2. Exemplar hinzugeflogen.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir daraus eine 2x12- Box zu häkeln (bereits gebaute 1x12er bewähren sich im Band- Einsatz).

Diese soll über Strat und Tele (mit WideRange- HBs) und über einen Stramp 100 Watt- Plexi- Clone gefüttert werden (damit der Amp auch mal auf die Bühne darf).
Stilistisch geht es von Blues über Pink Floyd bis hin zu Cover-/ Classic- Rock.

Da die EVs ja keine Schwachbrüstler sind, ist mir klar, dass die Box Volumen haben muss.

Meine Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit EV- bestückten 2x12- Boxen?

Meine Überlegung ist, das Gehäuse einer Bogner Oversized 2x12 nachzubauen.

Meinungen und Anregungen herzlichst willkommen :great:

Dangeeee schon einmal!!
:mampf::m_git2:
 
Eigenschaft
 
Nur ein kurzer Gedanke: Warum nicht einfach noch eine 1x12" Box zu der vorhandenen dazu? 2 EVM12L in einer Box würde ich nicht schleppen wollen und 2 1x12" Boxen sind etwas flexibler einsetzbar.

Ansonsten: Soll die Box offen oder geschlossen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***
Meine Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit EV- bestückten 2x12- Boxen?
***

Hi,

hatte gute ca. 10 Jahre eine 2x12er mit EVM 12Ls, die mit verschiedenen Amps angefahren wurden.

Nach 10 Jahren hatte ich die Nase voll vom Verhältnis: "Unhandlich vs. Gewicht" und habe die EVs dann noch weitere 5-6 Jahre in zwei 1x12er Boxen eingesetzt.

Wesentlich besser trag- und verstaubar, aber beim Verladen immer noch nicht wirklich rückenfreundlich...

Letztlich habe ich mich -trotz des guten Sounds- von den Teilen getrennt, da sie erst bei -mittlerweile anachronistisch- hoher Lautstärke wirklich gut klingen.


Und hier noch die wirklich wichtigen Tips:

a. mach nicht den Fehler eine 2x12er in Thiele-Ausführung zu bauen, denn der Bassanteil macht dir deinen Bassmann zum Feind ;)

b. bedenke, dass bei einer 2x12er allein das Gewicht der Speaker jenseits der 17kg liegt

c. nach meinem Hörempfinden klingen diese EVs am Besten in einer Box mit offener Rückwand.

Gruss
RJJC
 
Herzlichen Dank schon mal an Euch alle!


Nur ein kurzer Gedanke: Warum nicht einfach noch eine 1x12" Box zu der vorhandenen dazu? 2 EVM12L in einer Box würde ich nicht schleppen wollen und 2 1x12" Boxen sind etwas flexibler einsetzbar.

Ansonsten: Soll die Box offen oder geschlossen sein?

Ich denke, dass offen ganz gut passen könnte.
Vor dem Gewicht scheue ich mich nicht, da meine Bassboxen auch nicht leichter sind :)


Und hier noch die wirklich wichtigen Tips:

a. mach nicht den Fehler eine 2x12er in Thiele-Ausführung zu bauen, denn der Bassanteil macht dir deinen Bassmann zum Feind ;)

b. bedenke, dass bei einer 2x12er allein das Gewicht der Speaker jenseits der 17kg liegt

c. nach meinem Hörempfinden klingen diese EVs am Besten in einer Box mit offener Rückwand.

Gruss
RJJC


Wie gesagt - Gewicht wird hoch sein, das ist mir klar, aber ich möchte das mit leichterem Holz verwirklichen (außer die Schallwand, die Speaker sollen ja auch halten^^).
Bassanteil - geil, ich bin (hauptamtlich in ner anderen Band) Basser ;-) Das müssen die abkönnen^^ Nein, Spaß beiseite, konventionell, hinten offen, das sollte es werden.
 
Nutze 2 EVM 12L in einer Vollholz 212 box mit flexibler Rückwand von TT, befeuert von einem zum Head umgebauten 135W Twin Reverb. Soweit keine Klagen. Dank des Twin und den wirklich lauten EV's ist und bleibt man immer Chef im Ring...(...bin ich zu laut genug ?)

Oversized wär ich mir nicht so sicher. Das hebt normalerweise den Bass an, braucht man bei den Speakern und nem Plexi eigentlich nicht bzw kann dann auch zuviel des guten sein. Hinten offen ist jedenfalls empfehlenswert, ebenso wie tiltback legs à la Fender.
 
Vernünftigerweise würde ich zwei TL806 bestücken und selbige dann entweder stacken oder verteilen, je nach Raum/Bühne. Für die 212 spricht in Anbetracht des Amps jedoch das Vermeiden von T-Stacking ...

Oder dann ganz unvernünftig, noch zwei EVM besorgen und eine TL806Q bauen :D
 
Ich hab das schon mit zweien gemacht... so viel Gewicht will keiner. Für 4 + Gehäuse braucht man einen Gabelstapler. Da kann man als Bodenplatte gleich eine Europalette einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Für 4 + Gehäuse braucht man einen Gabelstapler.

"Da kann man als Bodenplatte gleich eine Europalette einplanen." :rofl: :great:

...und der Bandscheibenvorfall ist trotz Europalette und Gabelstapler :D definitiv vorprogammiert :evil:

LG
RJJC
 
Mal abgesehen vom Gewicht, würde ich keinen und schon gar nicht 2 EVM für ne Gitarrenbox nehmen. Auch mit nem 100 Watt Plexi, kriegen die Dinger nicht mal ein feuchtes Jucken in der Hose, die sind dermaßen neutral. Bei 200/ 400 Watt passiert nix, die arbeiten nicht mit. Vergesssen wird hier auch immer wieder, dass der EVM 12 L eigentlich ein PA Speaker ist, der allerdings mit Gitarre auch gut geeignet ist, aber eben eher für schön sauber klingende Gitarre.
Mit nem Plexi würde ich da eher für die Celestion G12T 75, wenns geht vlt sogar etwas ältere, plädieren.
Aber Geschmäcker sind verschieden, deshalb, Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss in einem Punkt widersprechen, der EVM wurde von EV als, Zitat: "12-Inch Classic Lead-Guitar Loudspeaker" auf den Markt gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben