alternative zum Expression Pedal (Line 6 M13)

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
Eigentlich schon. Du kannst eigentlich jedes beliebige Expressionpedal benutzen, da das Signal, was diese an dein Effektboard o.ä. weitergeben meines Wissens nach immer das gleiche ist, wodurch es dann egal ist von welcher Marke das Expression-Pedal ist ^^

MfG brotherhood
 
Das Line6 Expressionpedal ist soviel ich weiß irgendwie besonders. Zumindest gibt es da immer wieder Schwierigkeiten fremde Pedale anzuschließen. Ob das von dir ausgesuchte Pedal funktioniert und welches sonst noch passt, kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber auch mal interessieren.
 
Du kannst eigentlich jedes beliebige Expressionpedal benutzen, da das Signal, was diese an dein Effektboard o.ä. weitergeben meines Wissens nach immer das gleiche ist, wodurch es dann egal ist von welcher Marke das Expression-Pedal ist ^^

Sei dir da mal nicht so sicher. Beim Pod XT Live geht das nämlich nicht. Da war ich überrascht, was für ein Schwachsinn passiert, wenn ich mein Boss Volume Pedal als Expressionpedal anschließe (und das Ding ist für solche Aufgaben gedacht)... ^^
 
Das Line6 Expressionpedal ist soviel ich weiß irgendwie besonders.

Die Line6 Geräte brauchen nur ein "Mono" Signal, im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten (wie Boss oder EHX z.B.).
Ich hab mir meins aus einem alten Wah gebaut, kostet auch nicht mehr als 30 Euro und ist nicht so'n olles Plastikteil.
Habe aber auch noch ein Bespeco und ein M-Audio (Baugleich mit dem Rolend EV-5) Pedal in irgendeiner Kiste im Proberaum.
Die sind wahrscheinlich ähnlich dem von Dir angegebenen und die könnte ich morgen mal testen...
 
Habe aber auch noch ein Bespeco und ein M-Audio (Baugleich mit dem Rolend EV-5) Pedal in irgendeiner Kiste im Proberaum.
Die sind wahrscheinlich ähnlich dem von Dir angegebenen und die könnte ich morgen mal testen...

Ich habe das Bespeco Expressionpedal und das funktioniert schonmal nicht. Da ich das Pedal aber auch nicht unbedingt brauche bin ich dem Thema auch nicht mehr weiter nachgegangen.
 
hatte nämlich auch gehört, dass Pedale anderer Hersteller nicht funktionieren... daher wollte ich nochmal nachfragen, bevor ich das Pedal kaufe.
das original kostet 65€... und ganz ehrlich line6 verlangt da ziemlich viel für ein Pedal, welches nur das Signal steuert...
 
So, habe heute mal alles, was ich so an Expression und Volumenpedalen im Proberaum & zu Hause hatte am Line6 M9 getestet:
  • M-Audio Expression Pedal (ca 35 €) funktioniert
  • Boss FV500H (ca 79 €) funktioniert
  • Bespeco Volumenpedal (ca 30 €) funktioniert nicht
  • Proel Stereo Volumenpedal funktioniert nicht
  • Dunlop Volume Pedal GCB80 funktioniert nicht
  • ein uraltes Ibanez Volumenpedal (leider ohne genaue Bezeichnung, aber min. 15 Jahre alt) funktioniert.
außerdem funktioniert natürlich mein umgebautes CryBaby Wah. Wenn Du den Schaltplan dazu haben willst oder Interesse an einem der Pedale außer dem Boss hast, schick mir eine PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Line6 M13 funktioniert nur mit wenigen alternativen Pedalen. Das Original Pedal hat einen 10k Ohm Drehpotentiometer.

Mit einem ERNIE BALL EB6181 VP JR VOLUME PEDAL funktioniert es aber (25k Ohm).

An sich sind die anderen Pedale preislich keine Alternative sondern nur von der Verarbeitung hochwertiger. Das Line6 ist für die Plastikausführung meiner Meinung nach überbezahlt. Das Ernie Ball ist sehr stabil und kompakt und sicher bühnentauglich im Gegensatz zum Line6 Pedal.

Für Alternativen schau hier nach:http://line6.com/support/thread/19057 und vielleicht kannst du ja eines von den empfohlenen Pedalen gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool... danke leute
 
[*]M-Audio Expression Pedal (ca 35 €) funktioniert

Muss mich korrigieren. Das M-Audio funktioniert nur halb, bietet nicht den ganzen Frequenzgang, sondern nur etwa 70%.
Dafür gibt es aber ein Mod, das auch in dem Link zum L6 Forum beschrieben wird.
 
Das FV-500 funktioniert auch nur wenn man in den Input ein Dummyload steckt und die Output-Buchse mit dem M9/13 verbindet. Über die Expressionbuchse funktionierts nicht...
 
Das FV-500 funktioniert auch nur wenn man in den Input ein Dummyload steckt und die Output-Buchse mit dem M9/13 verbindet. Über die Expressionbuchse funktionierts nicht...

Bei mir funktionierts 1A auch ohne einen "Dummy". Allerdings ist der Regelweg bedingt durch die Bauart nicht ganz linear...
 
So, habe heute mal alles, was ich so an Expression und Volumenpedalen im Proberaum & zu Hause hatte am Line6 M9 getestet:
  • M-Audio Expression Pedal (ca 35 €) funktioniert
  • Boss FV500H (ca 79 €) funktioniert
  • Bespeco Volumenpedal (ca 30 €) funktioniert nicht
  • Proel Stereo Volumenpedal funktioniert nicht
  • Dunlop Volume Pedal GCB80 funktioniert nicht
  • ein uraltes Ibanez Volumenpedal (leider ohne genaue Bezeichnung, aber min. 15 Jahre alt) funktioniert.
außerdem funktioniert natürlich mein umgebautes CryBaby Wah. Wenn Du den Schaltplan dazu haben willst oder Interesse an einem der Pedale außer dem Boss hast, schick mir eine PM.

Ich hab auch ein Ibanez VL-10 Volumenpedal, weiß nur nicht ganz, was ich falsch mache. Bei mir tut sich nichts, wenn ich es als Expressionpedal benutzen will.
Kannst du da mal helfen? Das Ding ist ja Stereo und M9 nimmt Mono? Muss ich da ein besonderes Kabel haben?
 
Hast du das Pedal in den Settings definiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben