Alternative zum Seymour duncan sh 8

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
19.03.04
Beiträge
110
Kekse
0
moin
wie schon in der überschrift erwähnt suche ich ne alternative zum sh 8

leider matscht der pick up bei mir ein wenig ( nicht viel und einige würden evt sagen da ist nichts , aber in meinen augen matsch er ein bisschen )

also ich steh wirklich auf den sh 4 jb sound aber der sh8 hat im bassbereich echt mehr dicke eier:great:

so, ich suche einen hb mit der selber soundkaristik wie der sh 8 aber er darf nicht matschen.... gibt es was in diesem sektor?
welchen humbucker sollte ich mir anschauen?

....der pu würde in eine epiphone paula gehen ((brücke) zur zeit halt der sh 8 drinn)
vielen dank für die hilfreichen antworten

schöne woche noch

blues
 
Eigenschaft
 
MUSEianer
MUSEianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
26.06.09
Beiträge
532
Kekse
4.640
Ort
Nirgendwo in Mexico..
moin
wie schon in der überschrift erwähnt suche ich ne alternative zum sh 8

leider matscht der pick up bei mir ein wenig ( nicht viel und einige würden evt sagen da ist nichts , aber in meinen augen matsch er ein bisschen )

also ich steh wirklich auf den sh 4 jb sound aber der sh8 hat im bassbereich echt mehr dicke eier:great:

so, ich suche einen hb mit der selber soundkaristik wie der sh 8 aber er darf nicht matschen.... gibt es was in diesem sektor?
welchen humbucker sollte ich mir anschauen?

....der pu würde in eine epiphone paula gehen ((brücke) zur zeit halt der sh 8 drinn)
vielen dank für die hilfreichen antworten

schöne woche noch

blues

Hi!

Ich habe in meiner alten Harley Benton die in der Ecke steht nen Invader al Neck PU.
Ich mag die Gitarre insgesamt nicht (mehr). Der Invader klingt schon okay, aber es gibt ziemlich eindeutig was besseres, was unter Umständen auch noch billiger ist.

Meine Empfehlung: Kent Armstrong Motherbucker

Den habe ich in meiner Squier verbaut und der toppt den SH-8 in drei Punkten, nämlich in Qualität, Preis und Leistung. Output ohne Ende, Sustain (fast) ohne Ende. Extrem geiler PU. Solltest du dir unbedingt ansehen.

http://www.wdmusic.co.uk/product/Motherbucker_Double_Pickup_-_Hot_MUBK-1

Peace! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
...
leider matscht der pick up bei mir ein wenig
...
also ich steh wirklich auf den sh 4 jb sound aber der sh8 hat im bassbereich echt mehr dicke eier:great:
...

Das geht aber leider etwas einher. An sich neigt kein Humbucker zum Matschen, erst unvorteilhafte Einstellungen am Amp führt meist zu sowas. Auch eine unsaubere Stimmung, Intonation oder Oktavreinheit kann dazu führen, manchmal ist es auch die Spielweise...

... egal was es ist, ein Tausch des Humbuckers muss nicht die Lösung sein und andere viel preiswertere Lösungen sind angebrachter sowie erfolgversprechender.

- https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/147437-matschen-ursache-wirkung.html -> lesen, verstehen.
-Gitarre einstellen
-Gain runter und/oder Bässe runter am Amp
-Spieltechnik überarbeiten

Wenn das noch nicht hilft, dann könnten höherohmige Potis (1MOhm) und Kondensatoren geringerer Kapazität Abhilfe schaffen.

Das sollte eigentlich reichen, um dein Problem zu beseitigen, besonders weil dein Sound ja nur "ein wenig" matscht.

Museianer, schön, dass dir dein Pickup gefällt, aber der Unterschied zum SH8 ist zu groß, als dass er sich als Alternative anbietet. ;)
 
Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.22
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
also ich steh wirklich auf den sh 4 jb sound aber der sh8 hat im bassbereich echt mehr dicke eier:great:

so, ich suche einen hb mit der selber soundkaristik wie der sh 8 aber er darf nicht matschen.... gibt es was in diesem sektor?
welchen humbucker sollte ich mir anschauen?

Der SH4 und der SH8 Sound unterscheiden sich doch schon gewaltig. Was soll´s sein, ein SH8 der nicht matscht oder ein SH-4 mit mehr Bässen?

Bei ersterem kann ich Dir nicht helfen. Bei Zweiterem würde ich Dir den DiMarzio ToneZone empfehlen. Der hat ordentlich Power mit viel Mitten und hohem Bassanteil. Er klingt auch runder als der SH-4 (kratze in meinen Gitarren immer ein wenig) und bringt mehr Wärme rüber und das ohne an Kraft zu verlieren. Ähnlich verhält es sich bei einem HotSlag Bridge PU. Wenn es weniger Power und noch mehr Bass sein soll, kann ich Dir den IronGear RollingMill. Dort ist der Name Programm und matschen tut auch da nichts. Das könnte aber in Mahagoni schon zu viel des Guten sein. In solchem Holz , aus dem ja hoffentlich auch Deine Paula ist, sind ToneZone und HotSlag meine eindeutigen Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben