Alternativen zu Hagstrom Super Swede

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hi Leute,

unsere Gitarristin würde sehr gerne eine Hagstrom Super Swede spielen, sie mag den Sound und eben das dicke und dichte im Klang. Problem ist nur, die Gitarre ist ihr viel viel zu schwer, sie hat ein wenig Probleme mit der Wirbelsäule und bekommt dann schnell Kreuzschmerzen.

Was wären denn akzeptable Alternativen? Eine Gitarre so um die 500€ sollte es sein. Mir fallen nur Semi Acoustics, SGs und sowas ein, aber ich denke nicht dass die ähnlich klingen, dafür habe ich zu wenige Gitarren gespielt, generell soll es in die Richtung Les Paul gehen und die 3KG Leichgewicht Paulas gibts meines Wissens erst ab 2000€
 
Eigenschaft
 
Hallo JSB,

da wirds schwierig. Hmmmm ---- die Paulas sind halt schwer. Hinzu kommt, dass die Hagstroms ihren eigenen Klang haben und wenn der halt gefällt, was soll man dann alternativ raten?
Was mir dazu einfällt ---- soll sie mal die Vicking von Hagstrom anspielen (ist ne Semi).
Klar, klingt die anders als ne Paula.
Ich bin nun auch mal gespannt, was den anderen hierzu einfällt.

Netten Gruß
vom Rosenfrfeund
 
Hi,
es gibt auch eine Double Cut Les Paul mit Hohlkammern. die kostet neu allerdings 1200-1400. Gebraucht sollte man sie allerdings schon deutlich unter 1000 bekommen können.
 
hmmm vielleicht eine Epi LP Studio. Oder dieser Lp verschnitt von yamaha.
Hab die beide nicht sonderlich schwer in erinnerung.
 
Ich habe mich gerade aktuell zugunsten einer SG gegen eine Paula entschieden.
Ich finde schon, daß die ich bekomme (Standard Reissue VOS) einen dichten Sound hat. Aber lange nicht das Gewicht der Les Paul.
Für ca 550-800 gibt es auch schon die Special und Faded Modelle neu, gebraucht noch günstiger. Die finde ich gar nicht mal so übel, haben auch etwas. Da könnte man z.B auch 57er reintun....
Schon mal getestet?
 
Also ... das würde schwer werden, mit würde da nur die Epiphone Ultra II einfallen... dann habt ihr aber auch nen total anderen Klang.
 
Die Ibanez ART-120 hat einen viel schmaleren Korpus als gewöhnliche LP Ableger. Erkundige dich einfach mal nach dem Gewicht. In der aktuellen Guitar steht zwar das sie relativ leicht ist, aber sie geben das Gewicht leider nicht an.

Gibt es allerdings nur in weiß und schwarz. Aber ich denke das läßt sich verschmerzen, wenn man schmerzfrei damit spielen kann ;).

art120-wh.jpg


art120-bk.jpg
 
moin,

es gibt doch auch die kleine Ultra-Schwedin mit den 58iger Pickups! Hat aber die kurze Mensur wie ne Paula. Die Superswede hat die längere Mensur. Und --->400 Euro neu.

lg
 
moin,

es gibt doch auch die kleine Ultra-Schwedin mit den 58iger Pickups! Hat aber die kurze Mensur wie ne Paula. Die Superswede hat die längere Mensur. Und --->400 Euro neu.

lg

auch 'ne Idee. Die Ultra ist ja doch 'ne Ecke kleiner gebaut als die Swede Modelle. Wäre vielleicht eine Alternative.

hier mehr zur Ultra Swede
 
Hallo,

ich selber bin auch so eine kleine, zierliche...

Nach ausführlichem Ausprobieren und auch sehr guter Beratung bei audio-electric in Markdorf habe ich mich für dieses Instrument entschieden - leider etwas, aber vielleicht doch verkraftbar (gleich noch stabiles Case inbegriffen!), oberhalb des genannten Preisnahmens:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p10312_bladedd1durangodeluxesb.html

Die Blade Durango ist wunderbar leicht, hat einen kleinen Korpus (passt einfach perfekt zu meinen Körpermaßen) , der Hals ist für kleine Hände supergut bespielbar. Dabei ist sie trotz etwas äußerer "Stratähnlichkeit" doch schon auch recht LP-mäßig mit dem Mahagoni-Korpus, der kleineren LP-Mensur und den die beiden Humbucker-PUs, die ganz schön Krach machen können. Und toll verarbeitet ist diese Gitarre auch.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.
Gruß Loewenherzin
 
auch 'ne Idee. Die Ultra ist ja doch 'ne Ecke kleiner gebaut als die Swede Modelle. Wäre vielleicht eine Alternative.

Yepp, an die hab ich auch gedacht - spiele selber ne normale Swede und hab mir im Gitarrenladen mal an der Ultra-Swede rumgespielt. Sie ist schon um einiges leichter als die Swede/Super Swede und spielt sich trotzdem sehr ähnlich wie die Swede. Auch hat sie einen ähnlichen Klang (vielleicht ein bisschen weniger Sustain und Volumen - aber m.M. nach vernachlässigbar).
Allerdings, eben sie hat eine kurze Gibson-Mensur - aber das ist bei der Vixen und fast alle anderen LP-mässigen Gitarren ja auch so... Aber ich bin mir auch am Ueberlegen, ne Ultra als Zweitgitarre zu meiner Swede kaufen soll...
 
@jsp:

Hat sie´s schonmal mit nem extra dicken gurt probiert? unser bassist hatte auch mal probleme damit und hat sich nen extra breiten gurt gekauft der auch dafür ausgelegt ist gewicht zu verteilen. seitdem hat der keine probleme mehr weil das gewicht ganz anders verteilt wurde. aber is natürlich bei jedem anders!

ich selber spiel auch ne hagstrom und kann die nur weiterempfehlen. vorallem weil sie sehr vielseitig ist. das einzige das mich stört is das die hagstom teilweise schon zu agressiv ist vom klang her. aber preis-qualität ist wirklich unschlagbar!
 
vielen danke für die interessanten und hervorragenden informationen, musiker board ist mal wieder top :) - werde ich alles weiterleiten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben