Alternativen zum AirTurnDuo 500?

• Ersteller Andreas67
  • Erstellt am
Andreas67
Andreas67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.26
Kekse
0
Moin,

Gibt ja viele Meldungen über Probleme des AirTurnDuo 500 mit dem Foodswitch. Gibt es zuverlässige Alternativen?
Grüße

Grund: Produktnamen im Beitrag ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann über das Koppeln mit iPad nichts sagen, bin mit Android unterwegs. Kann mich dunkel erinnern, dass ich am Anfang auch ein bisschen im Nebel herumgestochert habe, welche der Übertragungsvarianten ich nun einstellen soll, damit es mit MobileSheets klappt. Die Geduld hat sich aber gelohnt. Seit Jahren zufriedener Nutzer. Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag zum Helfen - außer, dass ich davon abrate, vorwärts und rückwärts auf dem Pedal zu haben:

Hatte ich am Anfang so, bin aber bei Auftritten ab und zu auf "rückwärts" gekommen und war dann in den Noten komplett verloren. Nie wieder! Habe das linke Pedal inzwischen stillgelegt - es überträgt gar nichts mehr. Stattdessen habe ich mir in MobileSheets alle Noten so eingerichtet, dass ich vorwärts spiele und nicht mehr springen muss. Ist ja nicht schwer, Blätter doppelt in den Ablauf zu nehmen, die unnötigen Teile auszublenden oder mit weißem Rechteck zu überdecken. Wiederholungszeichen und Sprungzeichen haben sich für mich dadurch weitgehend erledigt. Es geht immer vorwärts im Spiel. Muss ich bei den Proben nur immer fragen: Fangen wir im ersten oder zweiten Durchgang an? Aber das müssen die anderen ja auch wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FZiegler

Danke für den Statement.
Du bräuchtest ja dann nur ein Pedal.
Ich würde schon gerne vor und zurück nutzen

Grüße
Andreas

Ich hatte immer wieder Probleme mit verschiedenen Air Turns, auch bei der Umschaltung von HID auf MIDI. Bin letztlich bei diesem Boss Fußschalter gelandet. Den kann ich für alles einsetzen.

Nicht übers 500er, aber über das 200er kann ich was sagen (das ich habe):
ich ärgere mich sehr darüber! Sehr teuer, aber mit iOS (für mich) nicht brauchbar - undurchsichtig, kaum sinnvoll einzusetzen (mit OnSong und Newzik). Vorwärts - Rückwärts... egal, immer wieder so, wie es dem Pedal grad einfällt.... Und zu undurchsichtig, als dass erkennbar ist, wie es einzustellen ist...
Meine - funktionierende - Alternative ist das M Vave Chocolate Plus (das es leider nur über Amazon gibt, wenn ichs richtig sehe...). Für ein Drittel des Preises...

Beim großen A gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von sehr "preiswerten" PageTurnern. Teils von chinesischen Popup-"Marken" oder von Donner. Die Teile kosten gerade mal um die 20 Euros. Wenn man den hunderten von guten Bewertungen glauben kann, sollen die sogar gut funktionieren.

Ich selbst habe DIESES GERÄT ... in Verbindung mit einem iPad Pro M1 im Einsatz. Und das funktioniert einwandfrei. Als Notenverwaltung nutze ich ForeScore. Das Pedal und die App arbeiten auch perfekt zusammen. Wenn man "nur" damit blättern will, würde ich das empfehlen.

Moin und Danke für die Inspiration.
Ich habe gestern das Duo500 zurückgeschickt. Der Support war mehr schlecht als hilfreich. Ich vermisse die Transparenz zum Produkt und deren „Einschränkungen“.

Grüße

Bspw dass das Teil nur koppelt wenn es genug Saft hat; das es mit dem Duo200 und ios 26 Probleme gibt. Das die App (Manager) für Windows nicht geht. Aber das würde einen möglichen Kauf ja entgegenstehen darum wird es wohl nicht deutlich erwähnt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat der Boss FS1 WL auch „Macken“?

• Interessant
Ich bin gerade etwas genervt und hab für mich entschieden zukünftig nicht mehr bei den Großen einzukaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Kauf beim großen A mehr Vorteile mit sich bringt und es unkomplizierter ist bei der Retoure. Wenn sich die Großen nicht entsprechend anpassen haben sie halt Pech gehabt

• Interessant
Ich würde sagen: Das ist eine absolut punktuelle Erfahrung.

Kann sein, dass man bei der einen oder anderen Gelegenheit bei der bekannten Rundum-Verkaufsplattforum besser klarkommt. Du wirst aber garantiert auch wieder mal die umgekehrte Erfahrung machen und froh sein, wenn du bei einem Fachhändler auf Kompetenz und Qualitätsauswahl triffst. Um Boden unter die Füße zu bekommen. Würde ich wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, wenn Du mal den Kundendienst kontaktierst landest Du eh in einer Schleife und nur durch drücken kommst du weiter wenn dann mal jemand rangeht

Was bedeutet die gelbe Lampe „Interessant“??

In meinem Fall: Schade, dass du mit dem Duo500 nicht glücklich geworden bist, aber danke für deine Rückmeldung bzgl. des Ergebnisses - das interessiert einen als Tippgeber dann manchmal schon.

Ah verstehe.
Du ich habe das Duo als B Ware gekauft, bin ja nachhaltig. Das Teil ging an. Ok dann koppeln dachte ich - nö, ging erst nachdem das Teil 45 min am Laden war. MobileSheets geöffnet und auf die linke Taste gedrückt- nix, rechte Taste funktioniert. Support Mails geschrieben. Gegoogelt und einnpasr Hinweise gefunden. Keine Lösung für mein Problem also zurück mit dem Teil und für mich als Schrott deklariert

Was noch beim Verkäufer dazukommt:

Er verschickt einen kleinen Karton mit etwas braunem Papier zum kleineren Karton in dem der Duo war. Bei der Retoure schreibt er dass die Ware in Luftpolsterfolie gepackt werden soll. Da frag ich mich auch was das soll

Zuletzt bearbeitet:
So das Boss FS 1 WL ist da. Angeschaltet und Schwupps mit dem Handy gekoppelt. Dann versucht es mit dem Surface zu koppeln, das klappte nicht gleich aber nach einigen Versuchen war es gekoppelt und MobileSheets funktioniert damit sowohl vorwärts als auch rückwärts. Geht doch. Bin zufrieden 😃

Ich hol mal den Thread wieder hoch weil ich momentan einen Ersatz für mein Airtun BT200-S4 suche. Airturn hat mit iOS26 Probleme, laut Webseite wäre aber nur die 200er Serien betroffen. Irgendwie schieben sie das auf Apple aber das kann ich nicht so recht glauben wenn alle anderen Bluetooth Geräte (selbst angeblich andere Serien von Airturn) ordentlich funktionieren.

Sie bieten zwar Replacement für 50% Rabatt und versandkostenfrei an, aber halt nur in den USA. Und der Support hat erstmal eine Woche gebraucht um sich bei mir zu melden und auf meine Nachfrage bis wann denn eine Lösung in Aussicht sei warte ich schon wieder 1 Woche. Ich hab ab nächste Woche Proben und Gigs anstehen wo ich wieder so einen "Bluetooth-Umblätterer" brauche.

Habt ihr da Alternativen mit denen ihr zufrieden seid außer von Airturn?

Meine Anforderungen:
  • soll mit iOS 26 und mit Bandhelper laufen
  • nach Möglichkeit mit mindestens 3 Fußschalter, aber zur Not nehm ich auch eines mit 2
  • ich mag keine Netzteile oder Batterien verwenden müssen - irgendwas mit Akku wäre gut (damit fällt leider das ansonsten vielversprechend aussehende Boss FS-1-WL raus)
Danke! :hat:

irgendwas mit Akku wäre gut (damit fällt leider das ansonsten vielversprechend aussehende Boss FS-1-WL raus)
Gut, kannst Du so entscheiden, für mich war der Boss die Erlösung nach einigen Airturns, XSonic ….

Ich hab im Batteriefach zwei Eneloops Akkus (finde ich fast besser als ein eingebauter Akku) drin, die halten schon mal lange, hab den Fußschalter aber hauptsächlich am Pedalbord (da Stromversorgung über 9V) und ab und zu auch direkt am IPad, dann Strom via USB.

• Gefällt mir
Stimmt Eneloops und Ladegerät hab ich live wegen der Funke eh immer dabei, danke für den Tip! 👍

So, das FS1-WL kam am Freitag an und die Funktionsvielfalt hat mir schon mal den Arsch gerettet (y)

Zunächst als Tastatur (HID-Mode) konfiguriert und das lief sofort ohne Probleme mit der Bandhelper App.

Gestern gab es ein Update der App und plötzlich funktionierte das Umblättern der Seiten nicht mehr. Die Tastaturbefehle scheinen zwar anzukommen, aber die entsprechenden Aktionen werden nicht ausgeführt. Mit Arlo von Bandhelper bin ich diesbezüglich in Kontakt.

Aber Gott sei Dank kann man den Boss Fußschalter auch als MIDI Device betreiben und damit lässt sich die Bandhelper App weiterhin richtig bedienen - ich muss also nicht erst auf eine Problemlösung in der App warten (y)

• Interessant