altes Keyboard?

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Guest
Hallo,
ich habe mich vor kurzem entschlossen Keyboard zu lernen. Allerdings habe ich nur eine lates Keyboard von Casiotone CT 370. Also ich habe nicht 61 Tasten,ich habe 4 Oktaven und weniger Instrumente und weniger andere Möglichkeiten. Ginge das aber trotzdem für den Anfang? WEnn nein, wie viel sollte man für ein Keyboard rechnen?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich habe jetzt keine Kenntnisse über den Aufbau von einen Gerät wie deinem, aber ich kann dir sagen, dass ich in der Anfangszeit die 5. Oktave nie benutzt habe und jetzt nur selten. Wenige Instrumente stören meiner Meinung nach auch nicht, meistens nimmt man sowieso Klavier oder Streicher. Das einzige was bei einem billigen Keyboard richtig nerven kann ist, wenn man nicht jeden Rythmus hat, also man will zB etwas im 6/8 Takt spielen und muss sich mit einem Walzer aushelfen.

Aber grundsätzlich würde ich sagen: Für den Anfang reicht ein dein Keyboard bestimmt, wenn du aber wirklich vor hast lange zu spielen würde ich mir (wenn ich das Geld hätte) ein Mittelklassekeyboard kaufen, weil zum einen wirst du das irgendwann sowieso tun müssen und zum anderen bereitet dann das Spielen einfach mehr Spaß.

Oder du fängst wirklich erst einmal mit deinen alten an dann lernst du dann dein neues erst so richtig zu schätzen :D
 
Danke für die Antwort: Ich habe vor, länger zum Spielen. Also kommt es bei mir darauf an, wieviel kostet dann so ein Mittelklase-Keyboard (Wenn es so um 300 Euro sind, dann muss ich noch sparen) ? Somit übe ich im Moment noch mit meinem alten Keyboard. Trotzdem: Mit wie viel Ausgaben sollte man denn da rechnen?
 
nun ja, kommt darauf an, ob du neu oder auch gebraucht in Betracht ziehst. 300 Euro sind eine gute Marke für gebrauchte Mittelklassemodelle. Darunter wird man selten was Gescheites gebraucht finden. Neu nie.
Ich weiß nicht. Ich suche selber gerade den Einstieg in die Saxophonwelt. Da weiß ich, dass ein gutes Instrument 2000 Euro aufwärts kostet und es wundert mich nicht. Da ich das Geld gerade nicht habe, suche ich einen praktikablen Zwischenersatz bis 1000 Euro, wohlwissend, dass ich besser warte, bis ich das Geld für ein gescheites Instrument zusammen habe. Aber Gefühl und Vernunft ... und Ungeduld ....
Was ich damit sagen will: wenns möglich ist: kauf dir was gescheites, was dir länger hält. warte notfalls länger, bis du das geld zusammen hast. 300 euro sind jedenfalls sehr eng, aber nicht ausgeschlossen. halt die augen offen, hab geduld, es ergibt sich immer was !
 
Danke, dann werde ich mich mal in Geduld üben und mit meinem alten Keyboard vorerst lernen, und in einem Jahr oder später mich noch mal umsehen.
 
Mal eben ne Zwischenfrage: Nimmst du Unterricht oder bringst du dir das selbst bei?

Wenn du Unterricht nimmst, frag einfach mal deinen Lehrer, ob er sich das Teil mal anschauen mag - der wird dir sagen können, ob das für den Anfang ausreicht - und wenn nicht, welches Keyboard für dich eher was wäre...

LG, Sketch
 
Ich bringe es mir selber bei, denn regelmäßig kann ich mir den Unterricht nicht leisten.
Ich möchte gern wissen: Erstens welche klanglichen Unterschiede gibt es? Also: Sollte man siche eher ein Keyboard kaufen mit vielen Optionen (Voices und Styles)? Oder geht das dann auf die Klangqualität?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich: Nein

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
__Zu Hause________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Spass an Musikinstrumenten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
am liebsten bis jetzt Folk/Country, aber auch Rock/Pop

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich weiß nicht, welche Sounds für meine Gebiete wihtig sind.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ich weiß leider hier den Unterschied nicht:confused:

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

So das wäre mal der Fragebogen. Ich habe im Moment zwei Keyboards, die ich evtl ins Auge fassen würde: http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p299789_CTK-3000.html oder http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p288749_WK-110.html
Jedoch weiß ich nicht, ob das zu meinem alten Keyboard eine Verbesserung ist.
 
Hallo,
kann mir jemand mal etwas zu den beiden Keyboards sagen. Inwiefern sie gut sind (also welhe Soundqualität etc). Zu den Stimmen: Ich lerne gerade mit Modern Keyboard 1. Da gibt es auf der CD Einspielungen mit Stimmen, die ich nicht habe, wie Oboe oder KLarinette. Das ist denke ich mal bei den neuen dabei. Außerdem weiß ich bei den Rhythmen nie mit welcher Geschwindigkeit er sie spielt. Ich kann sie zwar ändern, aber ich weiß nicht, wie schnell er ist.
Kann mir jemand bitte weiter helfen? Ich wäre sehr verbunden:gruebel:
 
Um die Produkte zu Vergleichen schaust du am Besten immer auf den Herstellerseiten nach, die Händler haben oft nur Auszüge in ihrer Produktbeschreibung. Und wenn die auch zu mager ist, lad dir die Bedienungsanleitung runter z.B. http://www.casio-europe.com/de/emi/standard/wk110/manuals/

Dort kannst du einfach mal lesen, ob du mit dem Gerät klarkommst bzw bekommst du einen Eindruck von Funktionsumfang. Und wenn du es ganz genau brauchst sind im Anhang immer die vollständigen technischen Daten gelistet.

http://www.casio-europe.com/de/emi/standard/wk110/
http://www.casio-europe.com/de/emi/standard/ctk3000/

Die beiden nebeneinander öffnen und mal die Daten vergleichen. Die Keyboards unterstützen idR alle den General Midi Standard und haben entsprechend ein Minimum an Instrumenten mit an Board. Oft natürlich noch viel mehr. Das Tempo wird eigentlich bei fast allen aktuellen Keyboards direkt als Wert (BPM) im Display angezeigt, den du bequem einstellen kannst.

Ich würde im Moment mehr zum CTK 3000 tendieren, wenn es denn ein CASIO werden soll. Es hat zwar weniger Tasten, aber:

* 48 statt 32er Polyphonie
(Wenn viele Sounds gemischt werden braucht jeder von ihnen eine Stimme, greift du links einen Akkord und spielst rechts die Melodie bist du schon bei 4 Stimmen, hast du z.B. zwei Sounds kombiniert ala Piano und Streicher sind es schon 8 Stimmen - 32 Stimmen können einem schneller ausgehen als man denkt)

* Sampling-Funktion
(Du kannst eigene Sounds, Drumloops etc aufnehmen und auf die Tasten legen)

* Pitch Bend Controller
(Damit lassen sich z.B. Gitarrentöne typisch verbiegen oder bei Flötenklängen ein natürliches Vibrato erzeugen usw.)

* Audio Eingang
(Damit kannst du z.B. dein Playback von der Lern CD durchschleifen)

Nachteil bei beiden, es gibt nur USB Midi. Für dich als Anfänger eventuell noch nicht interessant, wenn du aber später z.B. mal ein Pianomodul oder ein anderes Gerät mit dem Keyboard steuern willst brauchst du immer einen PC in der Nähe.

Sonst noch ein kleiner Tip, schau dich ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Es gibt (besonders nach Weihnachten!) ein Überangebot z.B. an alten Yamaha PSR Keyboards. Nachteil wäre, du kannst es nicht zurückschicken wenn es nicht gefällt. Aber z.B. ein PSR E403 sollte locker drin sein.

Viel Erfolg :great:
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nachteil bei beiden, es gibt nur USB Midi. Für dich als Anfänger eventuell noch nicht interessant, wenn du aber später z.B. mal ein Pianomodul oder ein anderes Gerät mit dem Keyboard steuern willst brauchst du immer einen PC in der Nähe.
Dazu wüsste ich noch: Erstens könnte man das eventuell nachbessern? Zweitens wüsste jemand dann ein ähnliches Gerät, das so etwas hat, und wie viel mehr würde das kosten?
 
Nun, was heißt nachbessern. Das scheint in Mode gekommen zu sein, bei den Einsteigerkeyboards die klassischen MIDI Verbindungen wegzulassen und alles über ein USB Kabel abzuwickeln. Trotzdem ist MIDI der Standard und nicht USB.

Über die USB Verbindung wird zwar auch MIDI geschickt, aber du brauchst immer einen PC um das ganze zu verarbeiten. Da die Hersteller alle ihre eigenen Protokolle nutzen (deswegen muß man auch einen USB MIDI Treiber installieren) und ein zweites Keyboard nicht direkt per USB angeschlossen werden kann.

Deine Optionen wären:

Das Keyboard per USB an den PC anschließen und z.B. Softwaresynthesizer / Klangmodule anzusteuern. Davon gibt es jede Menge, viele davon auch kostenlos.

Das Keyboard per USB an den PC anschließen und das zu steuernde Gerät ebenfalls z.B. über einen MIDI zu USB Adapter, damit kannst du normal alles was MIDI hat steuern. Brauchst leider immer nur einen PC/Laptop in der Nähe.

Ein anderes Modell kaufen. Mehr kosten muß es nicht, die MIDI Anschlüsse wegzulassen ist ein Trend der Neuzeit. Alle älteren Modelle, selbst die kleinsten Einsteigermodelle, haben normale MIDI Anschlüsse. Leider fehlen dann so Gimmicks wie Sampling oder Audio Eingänge in dieser Preisklasse, ist eben alles hart kalkuliert.

Mit Modellen tue ich mich etwas schwer, weil ich nichts empfehlen möchte was ich nicht selbst gespielt habe. Ich würde ganz vorsichtig die Klassiker aus dem Forum nennen, aber ohne Gewähr. Diese wären alte Yamahas z.B. PSR-E303 / E313 oder wenn es mehr sein darf z.B. Modelle wie PSR-1500 oder PSR 630/730 oder auch Technics Modelle z.B. KN-2000 manchmal werden auch ältere CASIO Modelle genannt.

Ich hoffe, das hilft!
 
Was soll er denn mit *so* alten Schinken? In allen Ehren, aber mehr als 5-7 Jahre alt sollten sie wirklich nicht sein...
 
Danke für eure Anregungen. Ich werde mich demnächst umschauen (habe jetzt leider noch nicht die Zeit und das Geld), aber ich werde mir eure Tips merken (war nicht umsonst, auch wenn das Thema jetzt dann ein bischen einschlafen sollte)
 
Hallo,
ich habe mich jetzt nochmal näher umgeschaut und frage, welches von den folgenden Keyboards ihr empfehlen würdet: In die nähere Auswahl kommen:
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p288296-yamaha-psr-e213-keyboard.html
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p291223-casio-ctk-496-casio-keyboard.html
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p302482-casio-ctk-2000-keyboard.html
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p289346-casio-ctk-810-keyboard.html
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p285504-yamaha-psr-e313-keyboard.html
http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p299789-casio-ctk-3000-keyboard.html
Mehr als 200 Euro sollten es nicht sein.
Eine Frage nochr: Ist denn beim Keyboard dann auch etwas dabei, wo ich meine Noten aufstellen kann, also vlt auch etwas, das man auf das Keyboard aufstecken kann (ich habe nämlich Platzprobleme)
Vielen Dank für eure Anttowrten.
 
Mal ein paar generelle Tips:

- Ich würde nur anschlagdynamische Tasten nehmen, d.h. das Keyboard spielt den Ton lauter, wenn Du die Taste fester/schneller anschlägst. Gewöhnst Du Dir das nicht gleich am Anfang an, wird es später schwer, sich umzustellen.

- Das Keyboard sollte schon ein paar Stimmen haben (vielleicht 32 oder mehr). Läuft die Begleitautomatik, braucht sie ja auch einige Stimmen, welche Dir beim Spielen wiederum fehlen. Also 12 Stimmen, wie bei diesem einen Angebot halte ich für deutlich zu wenig.

- Schau nach, ob das Keyboard Styles/Rhythmen in dem Bereich bietet, den Du bevorzugt spielen willst. Hat es da nicht ausreichend was zu bieten, sollte es zumindest User-Styles haben, damit Du eigene Rhythmen nachladen kannst.

- Das gleiche für Sounds. Du wirst bestimmte Sounds in keiner guten Qualität in dieser Preisklasse erwarten können. Z.B. gute Gitarrenklänge brauchen einiges an Samplespeicher und Rechenleistung, was halt Geld kostet. Sieh zu, dass Dir die vorhandene Klänge zusagen. Evtl. wirst Du einiges per Software-Synth nachrüsten können. Dann brauchst Du aber eine Schnittstelle (Midi/USB) und einen laufenden Rechner.

- Sieh zu, dass Du ausreichende Registrierungen hast. Gerade beim häufigen Üben find ich es nervig, wenn ich für jedes Lied erst den Style, den Sound usw. einstellen muss. Also pack ich das alles in eine Registrierung, die ich dann mit wenigen Knopfdrücken aufrufen kann. Davon kann man nicht genug haben nach meiner Meinung. Idealerweise kann man diese Daten auch auf einer Speicherkarte oder auf einem Rechner sichern.

- Erlaubt ein Keyboard nur einen Sound für die Solostimme in der Registrierung, sollten die Registrierungen wenigstens einfach und störungsfrei umschaltbar sein, damit Du ein wenig Abwechslung in Dein Spiel bringen kannst.

- Die Qualität von Sounds, Rhythmen oder der Klaviatur kannst nur Du persönlich 'erfühlen'. Geh also in einen Laden und lass Dir 2,3 Instrumente zeigen, und klimper auch selbst drauf rum. Drück mal die wichtigsten Bedientaster, ob sie griffgünstig liegen und leicht zu betätigen sind. Schau Dir auch die Qualität des Gehäuses an, welche im Schnitt wohl leider heute viel schlechter ist, als vor einigen Jahren noch.
 
Diese Tips finde ich sehr wertvoll, könnte man nicht eine Art "festgepinnten" Thread aufmachen mit solchen Infos?
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich gestern noch umgeschaut und habe ein Casio CTK 810 gekauft. Der Preis war mal höher, wie man mir sagte, da das jetzt ein Auslaufmodell ist. ich denke, dass das für 200 Euro ein sehr gutes Gerät ist. Ich habe auch schon etwas damit gespielt und bin begeistert. Man hört deutliche Unterschiede und ich kann das Tempo genauer einstellen als beim alten.
 
Apropos. Kennt jemand das Keyboard, das ich gekauft habe. Ichmöchte wissen, in welche Preiskategorie es gehört. Da es heruntergesetzt war, weiß ich das nicht so genau (es ist ja schließlich ein Auslaufmodell), um Orentierung zu haben:confused:. Ist es ein Keyboard, das prinzipiell für den Einstieg und als Hobby gut geeignet ist? Ich brauche keine allzu teuren Keyboards, da ich ja weiß, dass ich nicht Profimusiker werde.
Danke für eure Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben