Oktavenverschiebung am Keyboard

  • Ersteller Keyboard-Lisa
  • Erstellt am
K
Keyboard-Lisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
29.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Keyboard hat 61 Tasten, weshalb es nicht möglich ist bestimmte Lieder zu spielen, da die Oktaven nicht ausreichen.
Jetzt habe ich davon gelesen, dass man die Oktaven verschieben kann. An meinem Keyboard selbst ist das allerdings nicht möglich.
Mein Keyboard ist MIDI-fähig (wobei ich mich damit nicht auskenne).

Wäre es möglich, dass man solch einen "MIDI-Adapter" kauft, damit PC und Keyboard verbindet und dann am PC die Oktaven zu verschiebt? Bzw. braucht man dann noch eine Software?

Also ich bin was MIDI angeht wirklich Laie. Deshalb wäre es toll, wenn mir jemand einen helfen könnte.

Im voraus vielen herzlichen Dank.
Lisa.
 
Eigenschaft
 
Welches Keyboard hast du denn? Vielleicht gehts ja trotzdem. Mit dem PC und einer MIDI Verbindung läßt sich das Problem natürlich auch lösen und noch viel mehr machen.
 
Hallo Lisa,

welches Keyboard hast du denn? Und was meinst du damit, dass die Oktaven nicht ausreichen? Heißt das, das betroffene Lied übersteigt insgesamt die 5 Oktaven, oder reicht nur in die eine oder andere Richtung die Tastatur nicht aus?

Gruß Peter
 
Mein Keyboard heißt "Bontempi PM 695".

Ja, also in manchen Liedern kommen tiefere Oktaven vor, als die, die auf meinem Keyboard vorhanden sind.
Deshalb dachte ich, dass man es vielleicht um 1 oder 2 Oktaven vertiefen könnte.

Grüße
Lisa.
 
Hallo Lisa,

hmm, also um ganze Oktaven heruntertransponieren geht nicht, meinst du. Ich hab keine Erfahrung mit Bontempi :rolleyes: kann aber gut möglich sein. Wenn die Bedienungsanleitung nichts dergleichen ausspuckt, dann isses wohl so.

In Sachen Midi kenne ich mich allerdings sehr schlecht aus, weil ich das bislang selber überhaupt nicht brauche, da müsste ich dann auf die besser informierten Kollegen verweisen.
 
Hi,