Griff a -mit Kreuz? Für Alt sowie c

Anja02
Anja02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Delbrück
Hallo Ihr lieben,
ich habe von unserer Leiterin gestern ein Stück von Mozart bekommen, da ist ein a mit einem Kreuz. Und zwar das untere a für die c-Flöte, und ebenso das mittlere a bei der F-Flöte.
Das gibt es doch gar nicht :confused: Ich habe doch fis, cis, gis, dis.
Das as ist mit einem b davor. Das klingt auch nicht. Das ist nicht nur fast der gleiche Griff wir gis, sondern klingt auch fast gleich.
Die Notenfolge ist so steigend. f,g, pause, gis, a, pause, #a,h, pause, h,c, pause, cis d, h, g, d
Das hört sich total schön an - wenn man denn wüßte wie man das #a greifen soll....
Und wenn die C-Flötenstimme (die ich grad da aufgeführt habe) das cis spielt ist in der 2. Stimme alt auch ein #a (ein mittleres)

Ich kann das in keiner Grifftabelle finden, weil den Ton irgendwie gar nicht gibt. Rumexperimentieren hat mir auch nicht weitergeholfen. Und unsere Leiterin ist 69 und sagt immer nur "MEINE DAMEN /*argh*) IHR HABT ALLE VON MIR DIE GRIFFTABELLE BEKOMMEN :mad:
 
Eigenschaft
 
Wie Du schon richtig erkannt hast, entspricht der Ton as dem Ton gis. Im Rahmen der temperierten Stimmung handelt es sich dabei um den selben Ton, der je nach harmonischem Zusammenhang entweder as oder gis genannt wird.

Das Gleiche gilt für das ais und das b. Es handelt sich dabei um den Halbtonschritt zwischen den Tönen a und h. Du greifst also einfach ein b (international b-flat), und es erklingt der gewünschte Ton.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. M;ein Tochterkind hat mich auch grad aufgeklärt. Die lernt ja bei einem ziemlich gutem Lehrer Querflöte.
Das Ais kommt so selten vor (zumindest bei Blockflötenstücken) dass ich es nicht kannte. Es erscheint auch nicht in den Tabellen.
Also - Griff wie b. Das klingt auch :)
Thanks
 
Das Ais kommt so selten vor (zumindest bei Blockflötenstücken) dass ich es nicht kannte. Es erscheint auch nicht in den Tabellen.

Schau mal bei blockflötengriffe bei den Herstellergriffen deiner Blockflöten nach. Kann sein, dass ais nicht als Note dargestellt ist, sondern nur das b. Wenn du mit der Maus drüber gehst, siehst du das es ais und b ist. Falls dort mehrere Griffe dargestellt werden, probiere einfach aus, welcher der Griffe am besten zu dem Stück und deinen Flöten passt.

Ist das Stück in h-moll (2 Kreuze - fis und cis)? Schau dir mal bei Lehrklänge die Moll-Tonarten an, vor allem wie z. B. a-moll (melodisch) zustande kommt. Dann ist es leichter zu verstehen, warum in deinem zu lernenden Stück zusätzlich ein ais und gis zu finden sind.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
... f,g, pause, gis, a, pause, #a,h, pause, h,c, pause, cis d, h, g, d
Kein f# g statt f g?
Ansonsten liest es sich in Anjas Beschreibung für mich wie chromatische Vorhalte zu den jeweiligen diatonischen Tönen a h c d vor der G-Dur Akkordbrechung.
So etwas hätte dann nichts mit einer bestimmten Tonart zu tun.

Um welches Stück geht es denn genau?

Gruß Claus
 
@Anja02

Das as ist mit einem b davor

Schau mal, ob es nicht ein Auflösungszeichen ist. Bei einem schlechten Druck oder Kopie könnte man es auch für ein b halten. Es wird dann ein normales a gespielt.

Ist es ein Querflötenstück? Denn zu Mozartszeit war die Blockflöte nicht mehr modern, sondern die Traversflöte (günstigste Tonart D-Dur bzw. h-moll). Mich würde es auch interessieren welches Stück und in welcher Tonart es ist.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob es nicht ein Auflösungszeichen ist. Bei einem schlechten Druck oder Kopie könnte man es auch für ein b halten. Es wird dann ein normales a gespielt.
[...]
Mich würde es auch interessieren welches Stück und in welcher Tonart es ist.
Aus dem musikalischen Zusammenhang ist es, da bin ich mir ziemlich sicher, ein Stück in G-Dur.
Wie Claus schon geschrieben hat, würde ich auch chromatische Vorhalte sehen ("approach notes" ;)), das ais scheint mir deshalb völlig schlüssig und kein Druck-/Lesefehler zu sein. Das von Claus infrage gestellte f könnte ein fis sein, bei dem anja02 das G-Dur-Vorzeichen übersehen hat.

Klärend wäre sicherlich die Angabe, um welches Stück es sich handelt, das würde mich auch interessieren, ich habe die Stelle beim Überfliegen einiger Stichproben nicht finden können. :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Ihr!
Sorry, ich habe hier gar nicht mehr reingesehen, weil für mich schon alles klar war.
Das Stück ist ein Menuetto und ist in G Dur (mit einem Kreuz). Und daher ist das f ein fis - sorry, das hatte ich im obersten Posting falsch geschrieben.
Ich bin musikalisch nicht so sehr bewandert. Meine Tochter, die seit knapp 2 Jahren Querflöte lernt ist da besser ausgebildet als ich. Ich habe mir nach Jahrzehntelanger Pause das Spielen wieder selber beigebracht. Blockflötenunterricht hatte ich als ich sechs war, aber der war qualitativ nicht gut, in einer sehr guten Gruppe. Aber ich geebe mir mühe mit Marina mit zu lernen ;-)

Das Stück ist aus einem Buch das für Blockflötentrio gesetzt ist (SAT).

Ich finde es sehr schön, aber im Moment liegt es ad akta, weil "wir" (unsere kleine Musikgruppe) am 7.5. die Firmung musikalisch gestalten. Da sind wir mit Flöten, Gitarre und gesang, und das ist eine ganz andere Musik. Kirchenlieder halt. Danach kommt Mozart wieder.

Ich bin übrigensd eigentlich gar kein Freund von Mozart, aber das Stück ist echt schön. Da gehört noch ein Trio dazu.

Muß jetzt erst mal meinen kleinen Sohn ins Bett bringen.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.

Liebe Grüße

Anja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben