Altes Thema: 1x Endstufe an 2 Boxen anschliessen !

  • Ersteller Slapstick76
  • Erstellt am
S
Slapstick76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
16.01.14
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

vermutlich werden viele den Kopf schütteln, aber trotz suche und studieren des Handbuches bin ich nicht ganz schlau geworden und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe einen Gallien Krueger 1001 RB II und spiele zur Zeit mit einer 4x10 Markbass 800 Watt/8 Ohm Box.
Der GK hat 460W an 8 Ohm und 700 Watt an 4 Ohm.

Meine Fragen:

1. Wenn ich jetzt eine 1x15 an die 4x10 anschliesse habe ich ja theoretesch 4 Ohm. Bekommen dann beide Boxen 350 Watt ab?

2. Was ist Bi-Amping und wie nutzt man es?

3. Wie würdet Ihr die 4x10 und 1x15 and den GK anschliessen?

Sorry für die Anfängerfragen und Danke für die Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Meine Fragen:

1. Wenn ich jetzt eine 1x15 an die 4x10 anschliesse habe ich ja theoretesch 4 Ohm. Bekommen dann beide Boxen 350 Watt ab?

Exakt.

2. Was ist Bi-Amping und wie nutzt man es?

Hochton- und Tieftonzweig einer Box werden von getrennten Endstufen betrieben.
Bei GK wird, wenn ich mich richtig erinnere, dafür ein 4-Polig verdrahtetes Kabel verwendet, mit dem das Signal für den Hochtöner getrennt vom Basssignal geführt wird.
Das funktioniert dann auch nur mit den passenden Boxen von GK, die darauf ausgelegt sind und die entsprechende Buchse ebenfalls haben.
Der Amp dürfte dafür noch eine kleine Endstufe von 50W eingebaut haben, die nur bei dieser Verkabelung verwendet wird.

Ansonsten kann man einfach an jede Buchse eine Box hängen, die sind parallel verschaltet.
Wahlweise auch mit Kabel in Box 1 und von dort aus der zweiten Buchse weiter in Box 2.
Auch dort sind die Buchsen zu 99,9% parallel verschaltet, wenn 2 an einer Box vorhanden sind.

3. Wie würdet Ihr die 4x10 und 1x15 and den GK anschliessen?

Sorry für die Anfängerfragen und Danke für die Antworten ;)

Siehe Punkt 2 - und kein Thema, dafür sind Foren da! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke und welche Vorteile/Nachteile hat es die Boxen beide an den Verstärker anzuschliessen bzw in Reihe?
Oder ist es eigentlich Egal?
 
Vorteil wäre der..."komplettere" Sound von 4x10 und 1x15.
Nachteil wäre mehr Boxen zum transportieren :D
 
Ich meinte eher Vor/Nachteil von Paralell bzw Reihenschaltung :D
 
Danke und welche Vorteile/Nachteile hat es die Boxen beide an den Verstärker anzuschliessen bzw in Reihe?
Oder ist es eigentlich Egal?

In Reihe wird schwierig, da sämtliche Anschlüsse eigentlich so gut wie immer intern parallel verschaltet sind.
Klar, wenn man die Boxen nebeneinander mit 2 Kabeln an die 2 Buchsen des Amps anschließt, sieht das schon optisch "parallel" aus, während man, wenn man das Signal durch eine Box durchschleift und mit einem Kabel von Box 1 zu Box 2 geht, leicht denken könnte, die Boxen wären jetzt in Reihe geschaltet, schließlich hängen sie ja hintereinander...
Stimmt aber nicht, die 2 Adern im inneren sind immer noch parallel verdrahtet.

Dementsprechend ist es quasi egal, wie man die Boxen an den Amp klemmt (nur nicht alle 4 Anschlüsse (Speakon und Klinke) gleichzeitig mit 8 Ohm Boxen belegen, sonst kommst Du auf 2 Ohm).
 
Dadurch wergeben sich unterschiedliche Impedanzen/Widerstände.
2x 8 Ohm Paralell = 4 Ohm Widerstand
2x 8 Ohm Seriell = 16 Ohm Widerstand
 
Vorteil wäre der..."komplettere" Sound von 4x10 und 1x15.
Nachteil wäre mehr Boxen zum transportieren :D

Es lag mir auch auf der Zunge...hab mich gerade noch bremsen können... :D

- - - Aktualisiert - - -

Dadurch wergeben sich unterschiedliche Impedanzen/Widerstände.
2x 8 Ohm Paralell = 4 Ohm Widerstand
2x 8 Ohm Seriell = 16 Ohm Widerstand

Korrekt, nur benötigt man für serielle Verdrahtung entweder Spezialkabel, oder eine kleine Kiste, an der die Boxen und der Amp angeschlossen werden, und die intern die Adernpaare anders verschaltet.
Aber ich denke, das führt zu weit.

Geh einfach davon aus, dass die Boxen immer parallel angeschlossen sind, auch wenn es von aussen seriell aussieht... :D
 
Okay, dann besorg ich mir am Besten eine 1x15 mit ca 300 Watt und wo ich sie anschliesse (Endstufe oder Box) ist eigentlich Wumpe :hat:
 
Okay, dann besorg ich mir am Besten eine 1x15 mit ca 300 Watt und wo ich sie anschliesse (Endstufe oder Box) ist eigentlich Wumpe :hat:

Im Prinzip ja.
Es würde aber noch Sinn machen, darauf zu achten, dass die Boxen im Wirkungsgrad halbwegs zueinender passen.
Oft ist es so, dass eine 410 bei gleicher Eingangsleistung deutlich lauter ist, als die 115, und man diese dann kaum noch hört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine 410er verpaart man am besten mit einer weiteren 410er. Ich halte von der Kombination 410 und 115 nichts. Immer dran denken... die 10er erhalten bei der Kombi jeweils ein viertel der 350W, die eine 15er muss allein mit 350W klar kommen. Das kann sie üblicherweise, klingt dabei aber selten so entspannt wie das Grüppchen 10er, die dabei aber trotzdem noch so laut sind, das sie den Charakter der 15er ziemlich ertränken. Den Lautstärkeunterschied hört man natürlich so oder so, allein schon wegen mehr Membranfläche und mehr Watt vom Amp.

Ich selbst spiele eine 210er / 115er Kombination, da kommt das mittige der 15er noch schön zur Geltung. Hätte ich eine 410er würde ich sie entweder allein spielen oder eine weitere 410er dazu stellen.
 
Kann da auch nur in die gleiche Kerbe schlagen - die "klassische" 115+410er Kombi KANN schon gut klingen, gibt Boxen, die da sehr gut harmonieren. Meine Erfahrung war aber bisher, dass mir MEIST zwei Boxen gleichen Typs besser gefallen haben als eine Kombination verschiedener Typen … Am besten probierst Du's möglichst mal selbst aus!

Ich stand vor 'ner Weile vor der Wahl, ob ich meine 15er mit 'ner 210er oder noch 'ner baugleichen 15er erweitere. Hab' mich vom Hersteller beraten lassen, aber auch verschiedene Boxen getestet (wir proben in 'nem großen Bandzentrum, da lässt sich 'ne Menge organisieren, wenn man mit den anderen Bands redet). Die Variante 2x115 hat mich deutlich mehr überzeugt! Wobei es 'ne Neodym-115er mit 6er Hochtöner und Horn ist, da fehlt also auch obenrum definitiv nix im Frequenzgang ;)

Und, ach ja, 10er-Boxen dazu hab' ich auch mehrere dazu getestet - finde, in Kombination mit 'ner 115er macht sich 'ne 210er (natürlich nicht pauschal, immer abhängig von den jeweiligen Boxen!) zumindest m.M. oft deutlich besser als 'ne 410er … Die 410er wird, wohl schon allein wegen der ungleich größeren Membranfläche, zumindest bei halbwegs vergleichbarem Wirkungsgrad meist den Sound stark dominieren.
 
Ja, aber... :D

Manchmal haben 410er in den unteren Mitten ein kleines Loch, genau da, wo manche 115er eben ihre Stärke haben.
Und dann hört man sie eben doch, auch wenn sie nominal leiser sind.

Besser gesagt, man hört direkt, dass "irgendetwas fehlt", wenn sie nicht mit dran hängt.

Wie gesagt, das kann zusammen passen, muss aber nicht.
Mit 2 gleichen Boxen ist man da eher auf der sicheren Seite, aber wenn man ein paar Kombinationen gegeneinander testen kann, kann man auch unerwartet gute Ergebnisse erzielen.
Und dazu ist es noch stark vom eigenen Geschmack abhängig, was der eine ziemlich besch...eiden findet, kann für den anderen DIE Erfüllung sein.

Bei meiner 218 hab ich auch einfach mal experimentiert, viele meinten, das könne nicht klingen, der 18er sei viel zu träge, und ein 15er schon mehr als genug.
Ich bin happy mit der Kiste, ob der 18er zu träge ist, weiss ich nicht, da die 2 frechen 6er oben drüber eh alles überschreien, und die haben Biss wie blöd.
Bisherige Kommentare anderer Musiker waren eher "erstaunlich lebendig obenrum und unten richtig schön fett".

Will sagen: alles kann, nix muss - Dir muss es gefallen, die anderen sind allerhöchstens 'ne nette Bestätigung des eigenen Geschmacks.
Aber was bringts, wenn alle Deine Boxen geil finden, aber Du selber unzufrieden damit bist?

Genau, nix. :D
 
Ich kann mich da nur anschliessen - wenn man eine gute 410er mit einer 115er erweitert, ist oftmals der grösste Vorteil, dass die 410er jetzt höher steht und besser gehört wird.

Die Vorstellung, dass der 15er den Tiefbass bringt und die 410er für Mitten und Höhen zuständig ist, kommt wohl von den mehrwege Hifi Boxen und davon, dass man 1000x gesehen hat, wie große Lautsprecher den Bass erzeugen. In der Realität wird der Tiefbass aber dadurch erzeugt, dass die Box Luft bewegt. Und eine Bassbox mit 4 10ern bewegt mehr Luft als ein einzelner 15er. Wie oben beschrieben kann der 15er unter Umständen Frequenzen ergänzen, die bei der 410er nicht so gut reproduziert werden, das ist aber kein Muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben