Wie ist das mit der Impendanz und der Leistung bei nem G&K Halfstack?

  • Ersteller RaphaSaxBass
  • Erstellt am
R
RaphaSaxBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
03.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

lange habe ich gesparrt und viel rumprobiert, etz soll endlich ein neuer Amp her, genauer der Gallien Krüger 700 RB II im Halfstack Format.
Dazu ne schöne 4x10 ner Box von G&K um das Bi-Amping nutzen zu können und um ein wenig Geld und Gewicht zu sparen, soll
es die G&K 4x10 Neo werden.

Die Box gibts ja in der 4 Ohm und 8 Ohm Variante, jeweils 800 Watt.
Der Amp liefert :
Biamp 480 Watt + 75 Watt an 4 Ohm
Biamp 320 Watt + 50 Watt an 8 Ohm

Dh., dass der Verstärker auf jedenfall geclippt wird, da egal welche Box ich im Halfstack Format nehme, die Box immer mehr Leistung haben wird.

Ist das gefährlich?? Macht es mehr Sinn die 8 Ohm oder die 4 Ohm Box zu nehmen.

Bei der 8 Ohm Box steht die möglichkeit mit einer zweiten 8 Ohm Box irgendwann auf einen Fullstack aufzurüsten offen bei der 4 Ohm Box nicht oder?

Dafür bekomme ich bei der 4 Ohm Box rein rechnerisch mehr Leistung? Ist das richtig?:confused:

Wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

Gruß

RaphaSaxBass:)
 
Eigenschaft
 
ich würde dir auf jedenfall zu der 8Ohm version raten.

irgendwann willst du nämlich dein halfstack zum fullstack aufrüsten und dann beisst du dir in den arsch (so wie ich) weil in dem fall deine 4Ohm Box nur sehr bedingt tauglich ist.

Ausserdem sollte 320W Endstufenleistung für alle Proben und mittleren Clubgigs ausreichen.

Zum Thema Clipping:
Du wirst die Endstufe unter normalen Umständen nicht so weit aufreissen müssen, dass sie clippen könnte. Achte einfach auf dein Gehör und stell den amp mit gesundem Menschenverstand ein, dann passt alles
 
Hallo RaphaSaxBass,

der Lautstärkeunterschied zwischen baugleicher 4 und 8 Ohm Box (gleicher Hersteller / Serie) beträgt vielleicht 25%.
Eine gute 8 Ohm Box mit gutem Wirkungsgrad kann lauter sein, als eine mittelmäßge 4 Ohm Box. Eigentlich sollte die GK 410 Neo 8 Ohm mit dem RB700 schon ordentlich Krach machen ...
Da schließe ich mich icymikey an.

Das mit dem Erweitern siehst Du richtig. Wenn Du auf keinen Fall erweitern willst, könntest Du eine 4 Ohm nehmen. Zwei 8 Ohm Boxen sind aber (bei gleicher Serie) lauter als eine 4 Ohm! Es kommt ja auch auf Membranfläche und Volumen an.

Kommst Du mit der 4 Ohm an die Grenze ist Schicht im Schacht ...
Bei einer 8 Ohm Box (die wenig leiser ist), kannst Du mit einer zeiten Box noch mal richtig zulegen. Allerdings sind 320 "GK Watt" an einer GK Neo Box schon ordentlich laut! Open Air solltest Du ggf. eine zweite Box leihen (die dann ggf. unten mono läuft).

Gruß
Andreas
 
Naja, wenn man sich für eine 4 Ohm Box entscheidet, besteht ja auch immer noch die Möglichkeit eine zweite 4 Ohm Box in Reihe zu schalten. Da braucht man dann z.B. so ne kleine Kiste und es ist nicht mit einem einfachen weiteren Kabel getan. Dafür hat man dann aber bei einer Box die volle Leistung des Amps zur Verfügung und bei zwei Boxen dann halt etwas weniger, was dann aber durch die größere Membranfläche mehr als kompensiert wird.
 
Solcherart "Helferlein" gibt es auch bei TubeTown:
3775_0.jpg

oder man bastelt sie sich halt selbst...
 
Dh., dass der Verstärker auf jedenfall geclippt wird, da egal welche Box ich im Halfstack Format nehme, die Box immer mehr Leistung haben wird.

Ist das gefährlich??

Da habe entweder ich Deinen Satz nicht verstanden, oder Du etwas nicht mit der Leistung...
Deine Box klippt ganz sicher nicht, nur weil sie mehr Leistung hat als Dein Amp!!! Sie MUSS auch mehr Leistung haben ("verkraften können") als der Amp, da sie sonst ganz einfach durchbrennt...
Also: Die Box muss immer mehr Leistung haben als ein Amp, und dann klippt da "trotzdem" nichts.
Viel Spass!
 
Da habe entweder ich Deinen Satz nicht verstanden, oder Du etwas nicht mit der Leistung...
Deine Box klippt ganz sicher nicht, nur weil sie mehr Leistung hat als Dein Amp!!! Sie MUSS auch mehr Leistung haben ("verkraften können") als der Amp, da sie sonst ganz einfach durchbrennt...
Also: Die Box muss immer mehr Leistung haben als ein Amp, und dann klippt da "trotzdem" nichts.
Viel Spass!

Nööö, das ist nicht so. Ich darf mal QSC auf eine Anfrage meinserseits zu diesem Thema zitieren:

Bei der Dimensionierung von Endstufen benutzt man gerne die Faustformel die Endstufen-Ausgangsleistung so zu wählen dass sie ungefähr dem 1,5 bis 2-fachen Wert der RMS-Belastbarkeit des Lautsprechers entspricht...Wichtig ist allerdings, dass der Verstärker nicht ständig klippt. Im Clippingfall kann auch eine richtig oder sogar zu klein ausgelegte Endstufe den angeschlossenen Lautsprecher im schlimmsten Fall zerstören.

Aber auch hier "scheiden sich die Geister". Es gibt Verfechter der Aussage "Mehr Ampleistungs als Leistungsaufnahme der Box" und auch Verfechter der Aussage

Sie MUSS auch mehr Leistung haben ("verkraften können") als der Amp, da sie sonst ganz einfach durchbrennt...

Auf den Punkt bringt es m.E.:

Zum Thema Clipping:
Du wirst die Endstufe unter normalen Umständen nicht so weit aufreissen müssen, dass sie clippen könnte. Achte einfach auf dein Gehör und stell den amp mit gesundem Menschenverstand ein, dann passt alles

:great:
 
Sehr interessant! Ich verstehe aber leider nicht, wie eine zu kleine Endstufenleistung eine Box zerstören kann. Das wäre doch dsa gleiche wie eine "grosse" Endstufe auf leise gestellt.
Kannst Du mir das bitte grad nochmal erklären?
Konkret: Warum kann eine kleine Endstufe eine Box zerstören, eine leise gedrehte Endstufe aber nicht?
Danke!
Dongle
 
Eine zu kleine (leistungsschwache) Endstufe wird gerne an ihre Leistungsgrenze gefahren, um die gewünschte (gefühlte) Lautstärke zu erreichen. "Clipping" droht und es kommt zu unerwünschten hochfrequenten Spitzen, welche besonders für Hochtöner schädlich sein können. Eine leise gedrehte Endstufe geht nicht an die Leistungsgrenze und kann somit auch nicht clippen.

Natürlich kann auch eine Viiieeel zu "große" (leistungsstarke) Endstufe die angeschlossenen Boxen zerstören. Ich finde diesen Artikel ganz informativ und auch einleuchtend geschrieben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben