Grifftabelle für die Altflöte

J
jaja3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
11.12.16
Beiträge
2
Kekse
0

Wo finde ich Griffe für die Altflöte?


Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich einer barocken Grifftabelle für die Altflöte, welche ich von meinem früheren Musiklehrer habe und welche wir auch in der Schule verwendet haben. Ich habe sie als Foto angehängt, eine gleiche finde ich aber im Netz nicht, denn um auch Lieder mit höheren Tönen spielen zu können brauche ich auch deren Griffe. Jedoch beinhaltet meine diese nicht. Habt ihr eine Ahnung, was genau meine für eine ist? bzw. woher ich die anderen Griffe bekommen könnte?
Tut mir leid, ich bin nicht so der theoretische Musiker :D

20161211_192047[1].jpg


Danke schonmal und Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaja,

willkommen hier im Forum.

Dein Bild lässt sich von mir nicht öffnen, macht aber nichts.
Auf der Seite www.blockfloetengriffe.de findest du sämtliche Blockflötengriffe zum Ausdrucken, zum Beispiel hier für Altblockflöte.

EDIT: Jetzt konnte ich das Bild öffnen. Das sind die oktavierten Griffe. Sind auch auf der o.g. Seite zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Hier Finder man alle Griffe (auch mit speziellen Abweichungen bei bestimmten Modellen), die man sich online anschauen oder auch als PDF herunterladen, bzw. ausdrucken kann.

http://www.recorder-fingerings.com/de/index.php

(Zu spät )

Deine Grifftabelle nutzt im übrigen noch die sogenannte chorische Notation, also 1 Oktave tiefer notiert als heute üblich, und auch mit 2 Oktaven Umfang.
 
Das entspricht Deiner geposteten Grifftabelle, mit Noten, die 1 Oktave tiefer notiert sind, als sie klingen.

Üblich ist heute die klingende Notation, also mit dem tiefsten Ton f' im Zwischenraum der 1. und 2. Linie des Violinschlüsselsystems, und nicht mit Hilfslinien drunter, also diese Tabelle (auch mit Nebengriffen):
http://www.recorder-fingerings.com/de/Div.php?f=P&t=aBar.2A.3a&Aus=Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite stammt auch von Winfried Bauer, genau wie diese:



Ein Blockflötenfreak und ehemaliger Computerspezialist. Der hat scheinbar großen Spass daran Webseiten zu basteln und uns mit so tollen Grifftabellen zu versorgen. Dafür war ich ihm schon echt dankbar.

Hast Recht - auf der von Dir verlinkten Seite sind auch die Griffe nach Herstellern!!!
 
die Griffe nach Herstellern!!!

Ich finde beide Seiten klasse, die von dir verlinkte hat ja eine ganz andere Ausrichtung und ist dazu noch schön anzusehen.
Die andere ist halt recht "trocken" gehalten, aber super wenn man was ganz spezielles sucht und da darf man sich auch die Grifftabellen als PDF runter laden zum Ausdrucken. Das gefällt mir, denn ich mag so etwas lieber in der Hand halten :great:
 
Ich finde beide Seiten klasse, die von dir verlinkte hat ja eine ganz andere Ausrichtung und ist dazu noch schön anzusehen.
Die andere ist halt recht "trocken" gehalten, aber super wenn man was ganz spezielles sucht und da darf man sich auch die Grifftabellen als PDF runter laden zum Ausdrucken. Das gefällt mir, denn ich mag so etwas lieber in der Hand halten :great:

Winfried Bauer ist einfach toll :)
 
Vielen Dank für die Komplimente.
Winfried Bauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben