Grifftabelle für die Altflöte

J
jaja3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
11.12.16
Beiträge
2
Kekse
0

Wo finde ich Griffe für die Altflöte?


Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich einer barocken Grifftabelle für die Altflöte, welche ich von meinem früheren Musiklehrer habe und welche wir auch in der Schule verwendet haben. Ich habe sie als Foto angehängt, eine gleiche finde ich aber im Netz nicht, denn um auch Lieder mit höheren Tönen spielen zu können brauche ich auch deren Griffe. Jedoch beinhaltet meine diese nicht. Habt ihr eine Ahnung, was genau meine für eine ist? bzw. woher ich die anderen Griffe bekommen könnte?
Tut mir leid, ich bin nicht so der theoretische Musiker :D

20161211_192047[1].jpg


Danke schonmal und Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaja,

willkommen hier im Forum.

Dein Bild lässt sich von mir nicht öffnen, macht aber nichts.
Auf der Seite www.blockfloetengriffe.de findest du sämtliche Blockflötengriffe zum Ausdrucken, zum Beispiel hier für Altblockflöte.

EDIT: Jetzt konnte ich das Bild öffnen. Das sind die oktavierten Griffe. Sind auch auf der o.g. Seite zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Hier Finder man alle Griffe (auch mit speziellen Abweichungen bei bestimmten Modellen), die man sich online anschauen oder auch als PDF herunterladen, bzw. ausdrucken kann.

http://www.recorder-fingerings.com/de/index.php

(Zu spät )

Deine Grifftabelle nutzt im übrigen noch die sogenannte chorische Notation, also 1 Oktave tiefer notiert als heute üblich, und auch mit 2 Oktaven Umfang.
 
Das entspricht Deiner geposteten Grifftabelle, mit Noten, die 1 Oktave tiefer notiert sind, als sie klingen.

Üblich ist heute die klingende Notation, also mit dem tiefsten Ton f' im Zwischenraum der 1. und 2. Linie des Violinschlüsselsystems, und nicht mit Hilfslinien drunter, also diese Tabelle (auch mit Nebengriffen):