Altflöte Noten zum Wiedereinstieg

J
Jomine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.25
Kekse
0
Hallo, kann mir jemand ein Notenheft für die Altblockflöte empfehlen? Die Noten sollen nicht so schwer sein, weil ich erst wieder angefangen habe zu spielen, und ganz jung bin ich auch nicht mehr. Ich möchte die Beweglichkeit der Finger und die Geschwindigkeit üben. Ich freue mich auf eure Tipps.

Hallo Jomine, ich habe vor vielen Jahren mal einen Thread mit Notenempfehlungen gestartet. Vielleicht ist etwas für dich dabei:

Bei Stretta gibt es meist Beispielseiten, hier mal Die Altblockflöte 1 von Manfredo Zimmermann.

Guten Tag, vielen Dank, ich werde bei deinem Thread und Stretta nachschauen. Ich habe sehr lange Fagott gespielt und kann es aus Gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr, deshalb bin ich auf die Altflöte gekommen, ich würde auch gerne Tenor ausprobieren, weil der Klang mir sehr gefällt. Ich will mich aber erstmal mich mit der Alt anfreunden.

Dein Thread ist richtig gut und ausführlich, ich habe mir jetzt die Barocke Tänze, das Solo Buch, Händel und Altitüde 1 bestellt. Ich werde berichten. Nochmals vielen Dank für die interessanten Infos.

Hallo, TeJo, danke für deinen Beitrag. Diese Flöte sieht tatsächlich sehr interessant aus, ich mag grundsätzlich die Holzbklockflöten für ihre schöne Form mit den verschiedenen Hölzern und müsste diese Sigo erstmal in Natura sehen und fühlen natürlich, aber warum denn nicht? Vielleicht kann man sie auch während des Festivals in Bad Kissingen ausprobieren. Weiß jemand etwas darüber? Ich wollte eventuell dahin fahren, denn ich kenne diese Ausstellung noch gar nicht.

Vielleicht kann man sie auch während des Festivals in Bad Kissingen ausprobieren.
Das Ausstellerverzeichnis ist noch nicht veröffentlicht, aber ich gehe davon aus, dass die Kunaths sicher auch dieses Jahr wieder dabei sind. Letztes Jahr hatten sie jedenfalls den größten Stand bei der Ausstellung. :cool:

Hallo, kann mir jemand ein Notenheft für die Altblockflöte empfehlen? Die Noten sollen nicht so schwer sein, weil ich erst wieder angefangen habe zu spielen, und ganz jung bin ich auch nicht mehr. Ich möchte die Beweglichkeit der Finger und die Geschwindigkeit üben. Ich freue mich auf eure Tipps.
Altblockflöten-Solobuch von Barbara Hintermeier fällt mir ein. Oder auch ihre Altblockflöten-Schule, die fängt leicht an und erreicht aber auch ein gewisses Niveau. Vielleicht ideal um sich als Anfänger durchzuspielen.

Die zwei genannten Notenhefte sind schon recht klassisch orientiert vom Repertoire (was ich schätze aber natürlich nicht jedermanns Geschmack sein muss).